Hallo Thomas,
das hat wirklich 3 Monate gedauert und ich bin am Ende nur noch froh, dass das Thema durch ist.
Viele Grüße
Hans-Georg
Hallo Thomas,
das hat wirklich 3 Monate gedauert und ich bin am Ende nur noch froh, dass das Thema durch ist.
Viele Grüße
Hans-Georg
Hallo zusammen,
es gibt gute Nachrichten. Der Fehler ist behoben. Ich habe das Wohnmobil am Montag wieder abgeholt. Laut dem Service-Techniker lag es an einem Verkabelungsfehler. Deshalb bekam der Booster kein D+-Signal.
Jetzt leuchtet die LED am Booster, wenn der Motor läuft.
Deshalb werde ich jetzt erst einmal keinen anderen Booster einbauen.
Der echte Test erfolgt erst bei unserer nächsten Urlaubstour.
Trotzdem Danke an Thomas für sein Tipps.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Hans-Georg
Hallo zusammen!
Hoffentlich habt ihr eine schöne Weihnachtszeit.
Ich muss leider noch mal zu meinem Fehler kommen: Bei meinem Maxiavan lädt sich die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht auf.
Ich hatte den Fehler schon einmal vor ein paar Monaten geschildert, und von Thomas dankenswerterweise wichtige
Informationen hinsichtlich der Probleme mit der intelligenten Lichtmaschiene, Kennlinien des Boosters usw. bekommen.
Bevor ich selber (ich bin leider Laie in Sachen Elektrotechnik) den vorgeschlagenen Austausch des Schaudt-Boosters gegen eine Modell von Victron vorgenommen hatte, bin ich mit dem Fehler seinerzeit zu Fa. Hexel bei Hobby gegangen auch weil ich ja noch Garantie habe.
Mein Fahrzeug steht seit Anfang Oktober bei Fa. Hexel und trotz mehrerer Nachfragen scheint der Fehler nicht
behoben zu sein.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe: Der Booster bekommt kein D+ Signal (Status- LED nicht grün.) Ich habe das auch mit dem Multimeter nachgemessen. Die Sicherungen sind in Ordnung.
Weiter habe ich gelesen, dass es beim Crafter 2 sowieso kein "echtes" D+ gibt. Deshalb würden sich die Probleme ergeben und man sollte einen D+Simulator einbauen. Gibt es wohl von Votronic.
Oder als Alternative das Zündungsplus der Starterbatterie mit dem Booster verbinden. Nachteil: bei im Stand eingeschalteter Zündung lädt die Aufbaubatterie.
Was würdet ihr mir raten, damit das Theme endlich ein Ende nimmt.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.
Danke und Grüße
Hans-Georg
Hallo Thomas,
Danke für die sehr informative Erklärung.
Ich befinde mich derzeit noch mit der Abklärung des Fehlers mit Hobby.
Wenn ich den Ladebooster selbst austauschen würde, was ist dann mit der Garantie? Mal abwarten.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Schaudt-Booster und den von
Victron? Ich nehme mal an, du hast den Victron Orion-Tr Smart 12/12/30 verbaut.
Viele Grüße! Hans-Georg
Hallo Thomas,
war ein Schreibfehler. Natürlich handelt es sich um einen Hobby Maxia Van 680 ET.
Viele Grüße
Alles anzeigenMoin, es gibt Neuigkeiten!
Mein Schaudt Ladebooster lädt die Wohnraumbatterien wieder.
Ich wollte schon einen Neuen kaufen.
Bei Motor aus die Booster Sicherung 50 A bei den Batterien herausgezogen dann das D+ Kabel auch am Booster herausgezogen.
Dann den Motor angeworfen alles wieder reingesteckt und siehe da die Batterien werden geladen 🙄.( mit über 20 A)
Ich hatte das im Internet irgendwo gelesen und dachte kannst ja mal austesten.
Hoffnung hatte ich nicht aber was soll's 😂.
Die grüne Lampe leuchtete vorher schon bei laufenden Motor und die Trittstufe wurde beim Start auch eingefahren nur am Ausgang zu den Batterien kam nichts raus, alles mit Multimeter durchgemessen🧐 Sicherungen waren auch überall i.o.
Keine Ahnung was passiert ist. Vielleicht hat sich bei der Aktion der Booster neu " kalibriert" .
Hat jedenfalls funktioniert und hilft vielleicht jemanden anderen
Grüße von der Ostsee
René
Hallo Matzi, das hört sich gut an.
Vielleicht könnte das mein Problem auch lösen.
Wir haben bei unserem Maxivan festgestellt, dass nach langen Fahrten > 400 km die Wohnraumbatterei leerer ist als beim Start. (Voll geladen mit Landstrom).
Ich würde die von dir beschrieben Prozedur ausführen. Kann ich dann mit einem einfachem Multimeter feststellen, ob bei laufendem Motor
Ladestrom an der Batterie ankommt.
Ich war auch schon bei VW, aber die konnten keine Aussage zur Aufbaubatterie machen.
Grüße aus dem Sauerland
hal2004
Hallo zusammen,
seit 2009 sind wir mit einem Eriba Touring Wohnwagen unterwegs. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen auf ein Wohnmobil umzusteigen. Deshalb haben wir seit Juni einen Hobby Maxiavan 680 ET.
Unsere Heimat ist in Arnsberg im schönen Sauerland.
lg hal2004
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!