Wasserschaden im Alkoven

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Sphinx ler uns alle andere WOMO Fahrer,


    ich bringe hier mal einen kleinen Bericht über einen Wasserschaden. (Der Bericht könnte auch etwas länger werden), daher wird er in Etappen kommen.
    Einige von Euch sind ja per PN schon ein wenig Informiert.


    Da möchte ich doch mal ganz am Anfang anfangen.:


    1. Kapitel:
    Es war einmal das Jahr 2015 ganz genau im Juni 2015 kurz vor unserem Sommerurlaub auf Korsika.
    Ich habe im Alkoven die Betten frisch bezogen und beim hochheben der Matratze fiel mir da etwas merkwürdiges auf. Zwischen dem Heizungsschlauch und dem ALU Verstärkungsprofil lag da so ein kleiner Haufen der beim ersten hinsehen wie Verschrumpeltes Popkorn aussah. Mein erster Gedanke! War dir da mal was zwischengefallen?
    Also habe ich es entfernt und dann genauer angesehen. Es entpuppte sich als ein HOLZPILS.
    Darauf habe ich mir die Stelle nochmal genauer angesehen auch drumherum, konnte aber nichts weiteres verdächtiges feststellen.



    Trotz dem PILZ der sehr Trocken war war auch kein Geruch vorhanden.


    Ich habe dann den Bodenbelag aufgeschnitten und dann kam mir Modergeruch entgegen.
    Dann sah ich auch die Feuchtigkeit und das vergammelte Holz.





    Weiteres im 2. Kapitel


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • A-jaj-jaj , da werden Erinnerungen wach.
    Bin schon auf die weiteren Kapitel gespannt.

    Gruß Christoph


    Hobby AK 670KMC
    Fiat Typ244 2,8JTD
    BJ 2004

  • Wasserschaden Alkoven


    2. Kapitel:
    Wie unschwer bei den vorigen Bildern zu erkennen ist, ist dieser Wasserschaden nicht erst vor kurzem entstanden sondern es muss schon seit längerem eine Undichtigkeit vorliegen.


    Da hat es auch nichts genützt, dass ich im Frühjahr 2015 die Dichtnähte am Alkoven zusätzlich mit 3M Hochleistungsdichtband abgeklebt hatte. Die Sikaflex Nähte sahen eigentlich alle noch sehr gut aus. Da sieht man wie man sich täuschen kann. Dazu später mehr.


    Also bei Plus Caravaning Service in Sulzemoos angerufen und mein Problem geschildert. Dann Diverse Bilder hingeschickt mit der Bitte um ein Angebot zur Reparatur. Mit dem Preis tat man sich Schwer, man könnte erst wenn man den Schaden genauer untersucht hat einen ca. Preis nennen.
    Nach mehrmaligem drängen hatte ich dann einen unverbindlichen Preis so um die 5000 Euro aus den Rippen des Mitarbeiters herausbekommen. Mir war klar dass dies nur eine Hausnummer war. Als Termin für die Reparatur habe ich dann 03.08.2015 also nach meinem Sommerurlaub vereinbart. Mir wurde noch erklärt den Alkoven aus Sicherheitsgründen nicht zu benutzen und die Schadenstelle mit Folie abzukleben. So haben wir es auch getan und unseren Urlaub angetreten.


    Nach dem Urlaub zum vereinbarten Termin nach Sulzemoos Termin 08:00 Uhr. Auf mein bitten hin wurde auch relativ Zeitnah mit den Arbeiten angefangen und ich durfte auch zeitweise in der Werkstatt bei der Arbeit zusehen. Ich hatte mein Zugticket nach Heidelberg bewusst erst auf Abends terminiert.


    Als erstes musste das 3M Hochleistungsdichtband am Alkovenprofil wieder abgemacht werden. Mit dem Daumen oder auch abwechselnd anderen Fingern wurde das Dichtband abgeschoben und mit der anderen Hand auf Spannung gehalten. Dauer alleine dieser Arbeit ca. 2 Stunden. Danach wurde mit diversen Messern das Sikaflex ab- bzw unter dem Profil eingeschnitten. Es hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur 1 Person gearbeitet. Selbst beim zusehen kam ich ins Schwitzen. Kann nur sagen eine schwere schweißtreibende Arbeit. Nachdem das Profil sich etwas löste wurde mit Holzkeilen das Profil unter Spannung und auf Abstand gehalten damit das weitere einschneiden leichter war. Nachdem dies weitestgehend erfolgreich war haben dann 2 weitere Mitarbeiter das Profil unter Spannung gehalten, so dass der erste Mitarbeiter auch in die Tiefe schneiden konnte. So gegen 15:00 Uhr war es dann soweit, dass das Profil entfernt war.







    Mit dieser Erkenntnis bin ich dann nach Hause gefahren.


    Weiter in Kapitel 3


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Wasserschaden Alkoven


    Kapitel 3:


    Hurraaaaaaaaaa mein Wohnmobil sei fertig ich könne es wieder abholen. (Nach 3 Wochen)


    Also Zugticket gekauft und mit der DB nach München Pasing und Bus nach Sulzemoos. Da stand es in strömendem Regen.
    Mit dem Mitarbeiter besprochen was alles gemacht wurde und gebeten mir noch die versprochenen Fotos von den Arbeiten zuzuschicken.
    Ich hatte noch einige andere Arbeiten in Auftrag gegeben die nichts mit dem Wasserschaden zu tun hatten, im einzelnen: An den 3 Solarzellen die Spoiler erneuern, da diese Risse aufwiesen, Duschtasse neu Abdichten (Silikonnaht)Klimaanlage überprüfen, da im Sommer Kondensaat im Zwischenboden war. Auch das war alles erledigt. Weiterhin hatte ich in Auftrag gegeben alle Nähte zu untersuchen und gegebenenfalls nachzudichten. Dazu wurde erklärt, dass alles in Ordnung sei. Nun das wichtigste was habe ich zu Zahlen? Die Rechnung sei noch nicht zusammengestellt aber so mit 8000,- Euro sollte ich Rechnen.
    Also nach Hause gefahren.


    Jetzt muss ich noch etwas zurückgreifen. Natürlich habe ich auch einen Kulanzantrag bei Hobby stellen lassen und auch selbst Hobby kontaktiert, sowohl telefonisch als auch schriftlich. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Wiederspruch eingelegt nochmals schriftlich und telefonisch meinen Standpunkt erläutert. Kulanz abgelehnt. Dann hatte ich noch versucht, dass Hobby wenigstens die Ersatzteile übernimmt (Alkovenprofil für 1400 Euro das Paar,. da nur Paarweise erhältlich) Auch das wurde mit hinweis auf das Produktionsdatum 2008 der Sphinx abgelehnt. Außerdem wurde bei einigen anderen Dingen wie Vorderachse schon Kulanz gewährt und mann könne ja nicht ewig Kulanz leisten.
    Ich habe lange überlegt ob ich mit dem was noch folgt nochmals bei Hobby vorstellig werde dachte dann aber schone mir besser meine Nerven und den Blutdruck.


    Anbei jetzt noch einige Bilder der Reparatur in Sulzemoos













    Weiter in Kapitel 4


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Nach so kurzer Zeit schon Pilze im Alkoven, ohman . Meiner ist ja Baujahr ende 2004 und das hat mir schon gestunken das da Wasser im Alkoven ist.
    Die Holzeckprofile aus Holz sind genau so schrottig wie bei meinem.
    Ich habe so ca. 400 € für meinen Wasserschaden ausgegeben, habe es aber selbst gemacht.


    Werden die Wohnmobile mit Alkoven bei Hobby immer noch mit Holz gebaut ?.

    LG
    Georg


    Hobby 725 ak ,Ducato 244 JDT

  • Hi Georg,


    leider baut Hobby (und nicht nur den Alkoven) zum Stützen immer noch mit Holzfachwerk. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm - nur dann, wenn bereits junge Fahrzeuge, quasi schon ab Werk, wie hier auch noch bei mehreren Kollegen der (Ex) Hobbyinnung - undicht sind.


    Mich wundert, auch bei anderen Herstellern - dass nach so vielen Jahren des Mobilbaus - keine Erfahrung eintritt.


    Noch schlimmer finde ich, dass bei Nachweis des langjährigen Undichtseins - Kulanz abgelehnt wird, so kann man Käufer binden ;)


    Man macht sich somit keinen Namen.


    Auch Hymer baute viel mit Holzfachwerk, wenn ich dann aber sehe, wie viele Fahrzeuge noch aus den 80ern und 70ern herumfahren - verwunderlich ....



    Paul, vielen Dank für die Bilderstrecke und den umfassenden Bericht.


    Da kann man mal sehen, das letztendlich die durchgefühtrten Dichtigkeitsprüfungen (-Garantien) auch nicht das Wahre vom Ei sind.
    Ich hoffe, dass sich bei Deinem Fahrzeug keine Probleme mehr einstellen. ;)
    Der Wassereintritt war also unten im Alkoven?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo , Hallo Georg,


    ja ich Denke Holz als solches ist ja nicht das Problem. Fast jedes Haus hat einen Dachstuhl aus Holz. Aber das Dach muss eben Dicht sein und das Dach unserer WOMOS is eben oft nicht Dicht. Ich habe vor dem Hobby einen Hymer über 13 Jahre lang gefahren und er war bis zum Verkauf Dicht, ohne dass ich je irgendetwas nachdichten musste. Ich Denke bei vielen WOMOs wird die Erfahrung aus vorgängermodellen nicht genutzt und immer wieder Neu konstruiert Ah Ich meine gebastelt.


    Es kommen aber noch weitere Kapitel, die Geschichte meines WOMOs ist noch lange nicht zu Ende. Schreibe evtl. heute Abend weiter.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Wasserschaden Alkoven


    .Kapitel 4:


    Es hat noch keiner gefragt wo das Wasser denn nun eingetreten ist! Trotzdem hier die Antwort. Am Alkovenprofil unten innen war das Sikaflex da der Spalt sehr klein war nur dünn, zu dünn aufgetragen und nicht in die Fuge innen eingebracht. Das wäre immer noch nicht schlimm, denn die richtige Dichtebene liegt innen unter dem Profil, in Form eines Butyldichtbandes. Nur war dies eben auch nicht Dicht, da offensichtlich Liederlich verarbeitet.


    Mein WOMO steht jetzt also wieder bei mir zu Hause.
    Es ist noch Sommer, 1. Septemberwoche.
    Ich laufe nachdenklich um mein WOMO. Denke an die noch kommende Rechnung. Und, ich Denke weiter, was, wenn doch trotz der Aussage von Sulzemoos dass alles OK sei, irgendwo noch etwas undicht ist.
    Ich habe den Geistesblitz mir die Nähte alle akribisch anzusehen. Sozusagen cm für cm. Als erstes stelle ich fest, dass an der neuen Naht am Alkovenprofil rechts bereits schon wieder ein kleines Stück sich am Rande löst. Die Naht ist Optisch einwandfrei, das nützt aber nichts wenn diese nicht auf sauberem Haftungsfähigem Untergrund verklebt ist. Habe das in Sulzemoos wohl Reklamiert aber ich Fahre deswegen keine 330 Km nach Sulzemoos und wieder zurück. Mache ich selbst wenn ich das auch nicht so schön herstellen kann. Als nächstes fällt mir auf. dass an dem Längsprofil aus Alu am Dach Links an der Unterseite an einer Stelle wenig Sikaflex zu sehen ist, auch hier ist so gut wie kein Spalt vorhanden. Also die Naht muss erneuert werden. Ich setze das Messer an um das Alte Sikaflex herauszuschneiden.
    Ergebnis: Mir kommt Wasser entgegen und läuft die Außenwand herunter. Außerdem kommt Dreck heraus..
    Siehe Bilder








    Ich habe also Arbeit.
    Habe die gesamte Länge herausgeschnitten und über längere Zeit zum Trocknen offen gelassen, dann erst Neu eingedichtet.


    Weiteres im Kapitel 5


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Wasserschaden im Alkoven


    Kapitel 5:


    Wie Ihr an den letzten Bildern sicher erkennen kontet hatte das Sikaflex an dem Längsholm so gut wie keine Haftung. Das meiste konnte man gerade so herausziehen.


    Stellte sich noch die Frage, wozu ist das Wasserablaufloch wenn da kein Wasser herauskommt?
    Siehe Bild





    Als nächstes habe ich mir das Alkovenprofil Links genauer angesehen um nicht zu sagen Chirurgisch untersucht.
    Aufgefallen ist, dass auch hier zum Teil sehr geringe Spaltmasse vorhanden sind. Sikaflexmäßig sah es aber noch ganz gut aus.
    Am Ende des Profils unten dort wo es Spitz ausläuft und das Verbindungsprofil vom Fender zur weiteren Wand ist war es nicht mehr vertrauenserweckend.
    Also Messer ansetzen Sikaflex raus und neu Eindichten.
    Doch was passierte nach dem Messereinsatz?
    Na Ja inzwischen wisst Ihr ja Bescheid, es kam keine Rotwein sondern Wasser heraus. Ihr glaubt mir inzwischen sicher nicht mehr, daher 1 Bild.





    oder auch noch eines




    Wollte noch ein Video einstellen komme aber gerade nicht weiter.


    Also bis zum Kapitel 6


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Wasserschaden Alkoven


    .Kapitel 4:


    Es hat noch keiner gefragt wo das Wasser denn nun eingetreten ist!



    ... doch, ich :cheer:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Servus Paul,
    unglaublich! 2010 war bei mir die rechte untere Alkovenseite betroffen. Genaue Ursache habe ich bis heute nicht erfahren. Vermutlich war die Ursache auch ein defektes Dichtband. Und 2014 war die linke Seite dran. Da war die Ursache die Dichtleiste am Dach bzw. undichte Verschraubungen.
    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der „Großreparatur“ und anschließend ein auf Dauer dichter Alkoven. Anscheinend ist es wirklich sinnvoll, alle paar Jahre die Dichtnähte zu erneuern bzw. am Dach zusätzlich Dichtbänder einzusetzen. Auch wenn die Optik darunter leidet, aber am Dach sieht man das nicht.


    viele Grüße
    Heiner

  • Wasserschaden im Alkoven


    Kapitel 6:


    Hier der Link zu dem Video ich hoffe es funktioniert. Den Ton am besten ausschalten ich war da grade etwas angestrengt am Atmen.
    Am besten kopieren und in den Browser einfügen, sollte dann gehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach diesem Schreck war klar ich schneide am Alkoven die Sikaflex Dichtung komplett heraus um diese zu erneuern. Innen im Alkoven war in diesen Bereichen links nichts von einem Wasserschaden zu erkennen. Den Boden hatte ich dort bereits weil ich ja neugierig bin aufgeschnitten als das auf der rechten Seite war.


    Also wieder Messer angesetzt und Sikaflex rausschneiden. Es gab stellen die waren so eng, dass ich mit dem Messer kaum in den Spalt kam.


    Also habe ich mir kleine Holz -und Kunststoffkeile bei meinem Nachbar geliehen und diese mit Gewalt (Hammer) in den Spalt getrieben damit ich dort dann auch Sikaflex hineinbekomme.
    Die Holzkeile wurden feucht und es floss Wasser heraus.


    Siehe Bilder





    Ich war dann etwas Blauäugig und dachte ich könnte das Trocken bekommen indem ich das Wasser aussauge. Habe also mit einer Spachtel Tücher in die Tiefe gesteckt die das Wasser tatsächlich auch hochsaugten. Das Wasser Tropfte an den Tüchern auch tatsächlich ab.






    Dann bin ich erstmal ohne WOMO für 1 Woche in Urlaub. Das WOMO war mit einer Plane abgedeckt.


    Nach dem Urlaub waren die Tücher Trocken, doch weiteres tiefer stochern brachte wieder oder besser immer noch Feuchtigkeit hervor.


    Geistesblitz Vielleicht könnte man ja mit Luft das Wasser herausblasen und das ganze Trocken legen.
    Also meinen Industriesauger geholt un überlegt wie ich Luft in den engen Spalt bekomme. An das Ende des Schlauches Feste Kunststoffolie geklebt und wie eine Breite Flache Düse in den Spalt eingebracht. Den Schlauch an der Ausblasseite angeschlossen.
    Das ganze abgeklebt, denn es kam ja ein ganz schöner Druck drauf
    Lösung: Siehe Bild



    Es hat mächtig aus den Fugen gepfiffen, Wasser spritzte jedoch nicht heraus.
    Nach einer Weile bin ich die Leiter hoch und war mit meinem Ohr ganz nahe am Alkovenprofil, ich traute meinen alten Ohren nicht in dem Profil Blubberte das Wasser. Ich wieder von der Leiter runter und in dem Moment hat mein Industrie-Sauger den Geist aufgegeben. Er war zu Heiss geworden und nicht mehr zu Retten. Was soll es,dies war eh nicht die Lösung.


    Also das Alkovenprofil muss ab ergo weiter Sikaflex rausschneiden.


    Die Geschichte geht noch weiter in Kapitel 7


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Wasserschaden im Alkoven
    Kapitel 7:


    Wie gesagt,das Alkovenprofil muss ab. Also ringsherum das komplette Sikaflex herausschneiden. Ist nicht ganz einfach, da es an manchen Stellen sehr in die Tiefe geht und an anderen Stellen der Spalt sehr eng oder besser gesagt gar nicht vorhanden ist.
    Dort wo ich mit dem Messer nicht weiterkam habe ich eine Spachtel genommen angeschärft und mit dem Hammer eingetrieben um das Sikaflex zu durchschneiden.
    Unten am Profil innen kam mir dann wieder Wasser entgegen.
    Ich habe ein Video aufgenommen und habe es Wasserfall genannt.
    Wenn Ihr euch bisher nicht für mein Wasser interessiert habt, dieses Video solltet Ihr euch wirklich ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für heute ist Schluss aber es geht weiter in Kapitel 8


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    das ist ja bis jetzt eine richtige Odysee..... :(
    aber bitte nicht aufhören zu berichten,
    ist fast spannender wie manch ein Krimi :S


    Dein Video geht in Deutschland nicht, wegen eventueller GEMA-Verstöße....


    Gruß aus Nürnberg


    Gerald & Jana

  • Hallo Paul,
    als ebenfalls Sphinxfahrer hast du mein besonderes Mitgefühl. Bisher hatte ich keine Wasserprobleme bei meiner Sphinx Baujahr 2008 mit bald 130 Tkm. Allerdinig gs werden bei meiner Sphinx fast jährlich Dichtungsnähte von meiner freien nicht Hobbywerkstatt bei Dichtigkeitsprüfungen erneuert. Ich glaube, dass unprofessionelle Dichtigkeitsprüfungen (bei Hobbywerkstätten in meinen ersten Sphinxjahren ständig erlebt) oder Fehler bei der Produktion diese exorbitanten Probleme verursachen.
    Viel Erfolg bei der Reparatur der Sphinx!


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo Gerald und Jana,
    Bei mir funktionieren beide Videos


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Gerald und Jana,
    Habe es gerade eben nochmal selbst probiert, läuft über den Rechner einwandfrei. Vielleicht weil ich es eingestellt habe. Über mein Mobilfonnummer läuft es nicht wegen GEMA. Auf dem Video ist im Hintergrund Musik weil ich das Radio anhabe. Offenbar wurde das erkannt.
    Mal sehen ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Wasserschaden Alkoven


    Ergänzung zu Kapitel 7:


    Ich habe den 2. Film nochmals eingestellt, habe den TON vorher ausgeblendet, so dass man das Radio nicht hört. Hoffentlich funktioniert es jetzt. Leider ist dann auch das Plätschern weg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Ich habe ein Video aufgenommen und habe es Wasserfall genannt.


    Hallo Paul,
    sehr treffender Titel! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft diese Aktion jetzt nach der 8000€- Reparatur bei Sulzemoos?


    Dann bin ich mal gespannt, wie der Wasserfall da hinein gekommen ist ...und was die Werkstatt dazu gesagt hat.
    Vielen Dank für diesen Bericht!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

  • Hallo Lollo,


    ja das ist nach der Reparatur in Sulzemoos.
    In Sulzemoos wurde die rechte Seite Repariert und wie in den Bildern zu sehen war war das die Erneuerung des Alkovenprofiles, des Butyldichtbandes, entfernen des kaputten Holzes am Boden und die untere vordere Hälfte der Seitenwand im Alkoven innen. Auf den Alkovenboden wurde dann ganzflächig ein 3mm Sperrholz mit einer Kunststoffbeschichtung mit Caravan Kleber aufgeklebt. Darunter war in der linken Hälfte das Ursprungssperrholz und rechts das erneuerte Holz und neues Styropor.
    Das Video hatte ich auch nach Sulzemoos geschickt, der Mitarbeiter war geknickt und eher Sprachlos.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!