Elektrik Hobby T 500 GFSC

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen Euch allen,
    hätte da mal eine Anfrage zum Hobby 500 GFSC. Meiner ist von 2007 und ich baue gerade an der Elektrik (Elektrik Start-Aufbaubatterie). Meine Starterbatterie schwächelt immer nach 3 Wochen Standzeit und bei Netzverbindung auf dem CP wird nur die Aufbaubatterie vom Originalnetzteil und der vom Vorgänger nachgerüsteten Solaranlage nachgeladen. Also separates Netzteil für Starterbatterie nachrüsten und neues Cyrix - Trennrelais (elektronisch, bidirektional) nachrüsten.
    Leider habe ich keine Schaltunterlagen zur Hobby-Elektrik. Kann mir da jemand aushelfen oder einen Tip geben? Die Werksverdrahtung sieht übrigens recht abenteuerlich aus, professionell stelle ich mir anders vor.
    Danke schon im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Ein verspätetes Hallo Bernd!


    Wie bist Du weiter gekommen?


    Ich habe den Schaltplan für Bauj. 2007 irgendwo im System und könnte ihn Dir zusenden. Wenn ich ihn wiederfinde!!
    Aber ich hab ihn auch ausgedruckt...!
    Allerdings geht er nur jeweils bis an die diversen Geräte ohne mehr Gerätinternes zu zeigen !!!


    Aus gegebenem Anlaß interessiert mich Deine Abänderung des Trennrelais.


    Gruß


    Peter OB



    3° regnerisch

    Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

  • Hallo Bernd,


    die Werksverdrahtung sieht nicht nur abenteuerlich aus sie bringt seltsame Dinge (Lichteffekte) zu Tage.


    Betätigte man bei unsern VAN die Toilettenspülung flatterte in der Vitrine das Licht.


    Abhilfe wurde durch das Einlöten einer Diode geschaffen.


    Gruß Erich

  • Hallo Peter,

    ich suche einen solchen Plan für die Restaurierung meines Ford Van Exclusive (Baujahr 2008). Könnten Sie mir den Plan zusenden?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Email-Adresse entfernt.

  • Guter heißer Morgen Francois!

    Unser Hobby-VAN hat die Type GFSC und 6.07 mtr. lang.

    Da der Exclusive länger ist weiß ich nicht ob die Verdrahtung = Schaltplan auch geändert ist.


    Grüße aus Oberhausen !

    Heute wieder 35 Grad heiß!


    Peter OB


    .

    Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

  • Hei Peter , auch auf diesem Wege noch mal vielen Dank ! so hab ich was zum durchstöbern bei dieser Hitze :) die Klima rennt sich wund ;) aber ökologisch sauber , denn der Strom kommt vom Dach und kostet nix :)


    Langsam kommt die Wärme durch die Wände, am Ende muss ich noch ins Wohnmobil flüchten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!