Heosafe für Aufbautür

Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte mir ein Zusatzschloss für die Aufbautür einbauen.
    Nun stellt sich das nicht so einfach dar - Innenverkleidung der Tür, darunter liegende Seilzüge, Fliegengittertür.
    Hat das einer von Euch schon gemacht?
    Ist es mit etwas Geschick machbar?
    Fotos wären super!

Grüße
    Florian

• Hallo Sebi,

diese zusätzliche Verriegelung kannte ich noch nicht. Ist aber wohl etwas umständlich und sichert ja auch nur, wenn man im Fahrzeug ist.
    Da ist ein Zusatzschloss oder ein Riegel von außen doch besser.

Nehme mal an, dass Florian das Fahrzeug zusätzlich sichern möchte, wenn er unterwegs ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Florian,

das HeoSafe Schloss einzubauen ist relativ einfach. Vorausgesetzt, man hat das passende Werkzeug und ist handwerklich einigermaßen fit.

Platzprobleme hatte ich nicht.
    Was meinst Du mit Seilzügen in der Tür?
    Wenn Du nicht eine Mehrfach-Verriegelung hast, st da außer Isolierung nix drin.

Bei dem Ausschnitt in der Verkleidung zuerst eher kleiner und dann mit einem Dremel anpassen.

Es gibt übrigens einen kompletten, gleichschließenden Satz von Heo für die vorderen und Aufbautür.

Gruß
    Olaf

• Hallo Olaf,
    klar sichert das nur von innen, hatte ja geschrieben, jenachdem wie man sichern will ... ich habe von innen einen türkontakt der radau macht, wenn cih nciht da bin, habe ich wohl gottvertrauen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ihr zwei,

erstmal danke für die schnellen Antworten :)
    Ich hatte schon an diesen Riegel von Heosafe gedacht, der von außen und innen zu betätigen ist.
    Bei meinem V60GF werden über Seilzüge zwei Riegel betätigt, einer oben und einer unten in der Tür. Dann ist das wohl eine Mehrfach-Verriegelung :silly:
    Deswegen kommt es mir auch nicht so einfach vor, das Schloss zu positionieren, ohne dass der Öffnungsmechanismus gestört/behindert wird.

Grüße
    Florian

• Hallo Florian,

die Mehrfach-Verriegelung ist eh schon sicherer. Wenn Du im Fahrzeug bist, sollte das eigentlich ausreichend sein (wäre es für mich auf jeden Fall).

Bleibt Dir also eigentlich nur ein Außenriegel.

Gibt es bei THULE. oder auch von FIAMMA

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

diese Teile habe ich mir auch schon angesehen, finde ich halt optisch nicht besonders gelungen :s .
    Die Doppelverriegelung ist bestimmt ganz gut, Schwachpunkt ist meiner Einschätzung nach der Schließzylinder. Da genügt wohl ein Schraubenzieher um den zu knacken.

Grüße
    Florian

• Hallo Florian,
    ich habe die Aufbautür mit Thule Inside-Out Lock G2 gesichert. Von Außen ist der Riegel abschließbar, von Innen kannst Du ihn ohne Schlüssel verriegeln/entriegeln. Auch die Montage des Riegels ist sehr einfach machbar, wird nur an der Aufbauzelle montiert.
    Gruss
    Wolfgang

• Hallo Florian,

„einen Tod wirst Du sterben müssen‘..
    Sicherheit geht über Ästhetik.
    Macht ja keinen Sinn, die Mehrfach-Verriegelung auszubauen und gegen ein anderes Haupt- und Zusatzschloss zu tauschen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Florian,

bei mir konnte ich den Bowdenzug am HEO vorbei legen. Und das Fliegengitter kann eh nur bei geöffneter Tür benutzt werden, weil sonst der Mülleimer in der Tür stört. Somit ist der Riegel bei meinen Türentyp problemlos. Siehe Foto.

Der rote Strich soll in etwa den Weg des Bowdenzugs darstellen.

..und wie man sieht, heute Schitwetter im nördlichen NDS :(

Gruß IBI

• Hallo Ibi,

hast Du Fotos von dem Einbau gemacht?
    Wäre für die anderen Fahrer des gleichen Typs vielleicht hilfreich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Ibi,

sehr schön, genau darauf habe ich gehofft!
    Das schaut ja gut aus.
    Folgende Fragen habe ich noch:
    Hast Du das Seil noch irgendwie fixiert oder einfach um den Riegel herumgeführt ?
    Die Betätigung funktioniert noch reibungslos?
    Waren die Distanzplatten mit dabei?
    Woher stammt das Kederband?
    Danke!

Unser Womo steht ja gerade im Winterquartier, aber im Frühjahr bau ich das ein.
    Dann mache ich auch ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

Grüße
    Florian

• Moin Florian,

Das Seil, bzw. die Hülle mit der Seele konnte ich so um das Schloss legen. Ist wie der Bowdenzug beim Fahrrad. Durch die beiliegenden Distanzplatten schließt und öffnet sich das HEO problemlos.

Den schwarzen Kantenschutz habe ich im Bauhaus entdeckt, dort wo Alu-Profile und Eisenstangen zu finden sind.
    Bei der Gelegenheit solltest du dir 1 Meter Alu Rohr mitnehmen (Innendurchmesser 6 mm). Damit kannst du dann eine Distanz zwischen dem Schloss, außen zu innen einsetzen. Nach meiner Erinnerung etwa 3 cm lang. Die HEO Verbindungsschrauben passen genau durch die Rohrstücke/Distanzhülsen.

Verschraubst du das Schloss ohne die Distanzhülsen und ziehst dann die HEO Schrauben an, würdest du die Tür in sich zusammenquetschen. Sieht dann von außen nicht so toll aus. Das gleiche Spiel gilt auch für den etwaigen Schlosseinbau in die Heckgaragenklappe

Gruß IBI

• Moin Florian,
    ich habe das heosafe bei meinem V65GE installiert. Ging super trotz Fliegengitter. Die Innenverkleidung habe ich mit einem Teil aus dem 3D Drucker "optisch verschlossen". Sieht super aus und funzt einwandfrei. Bei Bedarf sende ich Dir gerne Fotos.
    Gruß, Michael

• Hallo Michael,
    die Bilder darfst Du auch gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wenn Du willst. Wir sind alle neugierig B)

Liebe Grüße aus Kroatien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!