Feiertag?
  • Hallo ….dies ist mein drittes Wohnmobil, diesmal etwas schwerer, nämlich 4,4 t. Wenn ich unterwegs bin vermeide ich CP, versuche möglichst frei oder aber auf Stellplätzen zu stehen. Hauptreiseziel ist GR, dieses Jahr Schwerpunkt Albanien.


    Jetzt zu meinem Problem:Bei mir im Womo Hobby Optima Deluxe ist die Duscharmaturundicht ( hinter der Armatur läuft das Wasser raus.) Gibt es eine Anleitung wie man die Wand ausbaut❓Die 12 Kreuzschlitzschrauben entfernen und die Wand „fällt“ einem entgegen❓So einfach❓Habe es noch nicht probiert, glaube auch nicht, dass es so einfach ist.Bin technisch nicht unbegabt, traue mich aber trotzdem nicht, weil ich nicht weiß was mich „dahinter“ erwartet. Kann mir da jemand weiterhelfen❓Gib es evtl. sogar ein Video ❓Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden. Danke jetztschonmal

  • Moin,


    die Platte mit der Duscharmatur ist mit dem Paneel nur mit Klettband verbunden.


    Einfach mal vorsichtig dran ziehen, dann geht sie ab.


    LG Uli

  • Entfernt 12 Kunststoffstopfen.
    12 Schrauben entfernen.
    Vorsichtig von oben öffnen.
    Ohne die untere Gummidichtung zu beschädigen.
    Voilà...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Moin Kaiserstühler,


    wie Uli schreibt kann die weiße Platte mit ewas gefühl und Kraft abghebelt werden, die weiße Platte mit dem Wasseranschluss wird nur mit Klett gehalten. Hier aber nicht mit einen Schraubenzieher hebeln, ehr etwas aus keilförmigen Plastik verwenden.


    Oder eben wie Cargol's Tipp, alle kappen der Schrauben und die Schrauben selbst rundherum lösen und die gesamte Konsole kann gedreht werden.


    Siehe auch hier : https://www.hobby-wohnmobilfor…%C3%BChrt?start=275#80758


    Viel Erfolg - Gruß IBI

  • Hallo,
    das Problem hatte ich im letzten Urlaub auch. Wie bereits beschrieben einfach leicht an der Armatur ziehen und die Klettverbindung lösen. Bei mir hatten sich die Schlauchschellen gelöst. Ich habe diese getauscht und nun ist alles wieder dicht. Bitte auch im Kofferraum schauen, ob Wasser dort ausläuft. War bei mir der Fall. Kam alles von der undichten Armatur.
    Viel Erfolg Thomas

    03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

  • Hallo in die Runde,


    nun hat es uns auf der Jungfernfahrt beim ersten Duschen erwischt. Wie auf dem Bild ersichtlich, läuft es zwischen Auslass der Dusche und Wand heraus. Über die Suche habe ich diesen Thread gefunden. Nun meine Frage, bevor ich ans Werk gehe: Klappt das gut mit dem Abziehen der weißen Verkleidung - die geklettet ist? Unten ist die schwarze Säule bei uns mit viel Silikon gedichtet, das möchte ich ungern lösen. Will aber auch das weiße Plastik nicht zerbrechen.


    Eigentlich noch Garantie, aber extra 350 km nach Berlin ….


    Was wäre der Tipp für mich, welcher Weg der sinnvollere ist?


    Viele Grüße, Peter

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war durch das zu feste anziehen der Armatur der innen befindliche Plastikring gebrochen. Das Ausbauen geht relativ einfach. Ist auch oben noch mal beschrieben unter dem Thema Dusche kaputt. Ich hab’s mir auch schwerer vorgestellt, man kann eigentlich nichts falsch machen.

  • Erwarten Sie nichts von Hobby.
    Kaufen Sie einen Adapter und reparieren Sie ihn selbst.



    An einem Tag repariert... nicht 4 Monate.
    Für wenig Geld,
    Grüße an alle.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Hej, das sieht gut aus. Hast Du einen Tipp für die Quelle? Das wäre super. Einen alternativen Adapter von Reich gibt es auch bei keinem der üblichen Verdächtigen. Tipp wäre klasse.


    Schöne Grüße :)
    Peter

  • Moin,


    gebe mal:
    Wandanschlussbogen 1/2" x 1/2" AG
    bei Tante Google ein.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!