Kühlschrank läuft nicht auf Gas

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Oliver,


    Thermoelement? Also der Thermostat, der Regler?

    Das würde ins Bild passen, denn der hat sich von Anfang an merkwürdig verhalten. Ich kann quasi nur auf den letzten paar mm irgendwas regeln. Damit kam ich bisher einigermaßen klar. Allerdings ist das Problem bislang nicht wieder aufgetreten. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke!

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,

    da kann ich dir "helfen"

    Da gleiche Problem hatte ich in Spanien. Bei dir ist der Wahlschalter defekt.

    Der Wechsel hat bei einem super Fachmann 2 Stunden gedauert. Kann dir alles

    dazu sagen. Habe zuschauen können. Kannst dich gern mal telefonisch melden.

    Gruß an Alle


    Kalle


    Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

  • Hallo Kalle,


    Das Problem trat, wie gesagt, nur einmal auf. Der Wahlschalter ist dann wohl dieses Drehrad, wo man zwischen Strom, Batterie und Gas wechselt, denke ich mal. Deine Theorie könnte passen, denn als ich kurz auf Batterie gestellt hatte und danach wieder zurück auf Gas, hat es funktioniert. Seitdem läuft es problemlos in allen Betriebsarten. Aber Danke für die Info - behalte ich im Hinterkopf. Prophylaktisch austauschen, obwohl es aktuell läuft? Mal schauen...

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,

    es ist der Wahlschalter. Bei mir war es so, dass der Techniker ganz dolle bis zum Anschlag bewegt hat und es funktionierte. Kam gleicht der Kommentar, da liegt das Problem.

    Gruß an Alle


    Kalle


    Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

  • Jetzt habe ich selbst eine Lösung für den defekten Kühlschrank (Gas) gefunden:

    Da sich die zweite Werkstatt (Dometic Service Partner) weder telefonisch noch per E-Mail gemeldet hat und zum Saisonstart 2025 der Brenner am Kühlschrank (Dometic RML 10.4 Product code: 00921074234 und Serial No 12100026) auch mit o.g. Lösung (small and dirty...) nicht mehr funktioniert hat, habe ich im Internet nach einem neuen Brenner gesucht. Und siehe da, es gibt ihn doch zu bestellen (mir schleierhaft warum die Werkstatt diesen nicht bestellen konnte). Habe jetzt auf Verdacht einen neuen Brenner bestellt, eingebaut und siehe da, der Gasbetrieb funktioniert wieder.

    Bestelladresse: https://www.cc-bk-shop.de/p/ga…tic-kuehlschrank-rml10-4x (diese Firma ist als Dometic Service Provider zu empfehlen: schnelle Lieferung in zwei Tagen und kompetente Antwort auf eine Rückfrage).

    Der Brenner ist leicht zu wechseln (hier in Stichworten):

    Gasleitung trennen (eine Mutter); 3 elektrische Leitungen trennen ("blauer Würfel"); die Leitung mit dunklem Ende im Elektronikblock (=schwarze Box) trennen (mit zwei Schrauben ist der Deckel des Elektroblocks gesichert), mit zwei Schrauben den Brenner lösen (neue Schrauben sind beim Brenner mit dabei). Am besten im Vorfeld ein Foto machen, dann ist klar, welche Leitung wo angesteckt wird.

    Nach Einbau des neuen Brenners habe ich noch mit Leckage-Spray die Dichtheit geprüft.

    Im Anhang seht ihr den ausgebauten, defekter Brenner. Bei Fragen gerne bei mir melden.

    Kosten incl. Versand: 135 € (statt mehrere 100 € für Ersatz der Elektronik, wie von der Hobby-Werkstatt empfohlen ... die gar nicht defekt ist).

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), Supervolt LiFePo4 2 x SX100, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe, Victron IP 22 12/15

    3 Mal editiert, zuletzt von Libelle24 ()

  • Hallo,


    hatte auch das Problem. Bei mir lies sich das lösen, indem ich die Sicherung getauscht habe. Obwohl nicht durchgebrannt, waren die Kontakte der Sicherung irgendwie oxidiert, neue Sicherung rein, Fehler gelöscht und schon beim 1. Versuch funktioniert es wieder.

    Wie gesagt, so war es bei mir.

    Liebe Grüße
    Gerd


    und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

  • Hallo zusammen,

    das Problem hatte ich auch. Ursache war Korrosion an den Steckern des Absperrventils. Die Stecker und Kontakte habe ich gereinigt und dann mit Batteriefett wieder zusammengesteckt. Seit dem läuft alles einwandfrei.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!