Spalt zwischen Markise und Fahrzeug (Optima Ontour Edition V65 GE)

Feiertag?
  • Hallo,
    ist das normal, dass zwischen Markise und Aufbau ein Spalt vorhanden ist. Konnte bisher nur bei anderen Herstellern, die die gleiche Anbringung aufwiesen, sehen, dass der Spalt geschlossen ist!
    Ist das bei euch auch so? Wenn ja, hat den jemand geschlossen (Abdeckung)?
    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

  • Hallo Alois,
    da gibt es Gummilippen als Meterware je nach Hersteller der Markise in verschiedenen breiten. Die werden oberhalb der Makise in eine Nut eingezogen.

    Liebe Grüße aus Kroatien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Danke!! Gefunden. Frage mich nur, hat Hobby hier wieder gespart oder was vergessen. Ist das bei euch auch so????

    Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

  • Soweit ich weiß, liegt das an der Länge der verbauten Markise. Da durch den schmalen Aufbau die Markise im Bereich der Fahrerkabine etwas nach außen "gedrückt" wird, muss die Markise auf ganzer Länge mit der Halterung unterfüttert werden. Dadurch dürfte der Spalt entstehen.
    Ist aber mit der oben genannten Dichtung zu schließen.
    ...und ja, wäre eigentlich besser und kundenfreundlicher, wenn die Lücke durch Hobby gleich geschlossen würde.

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hallo,


    ja da sparen sie halt... seit vielen Jahren
    Nicht nur Hobby.
    Der Bürstner-Händler sagte:
    Sie lassen das offen.
    Wenn einer nachfrägt in der Garantie, wird es abgedichtet.


    Grüße,
    Charly

    Unser Hobby ist unser Womo!

  • Moin,


    ich hab einen durchsichtigen Wasserschlauch aus dem Baumarkt dazwischen geklemmt und vorn und hinten mit Ratschband gesichert, auch dicht.


    Gruß
    Wolfgang

    Hobby Optima Ontour V 65 GE Edition 2019

  • Das war bei uns auch so. Wir haben das moniert und der Händler hat bei uns (Hobby Optima Ontour Edition V65GE, 2020) kostenlos diese Gummilippe eingezogen.

    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

  • Zitat von "DerMüller post=93826 userid=4297"

    Das war bei uns auch so. Wir haben das moniert und der Händler hat bei uns (Hobby Optima Ontour Edition V65GE, 2020) kostenlos diese Gummilippe eingezogen.


    Guter Händler! So bindet man Kunden. Meiner hätte mir was gehustet. Denn es ist ja im Grunde kein Mangel, da die Markise ein Sonnen- und kein Regenschutz ist. Sie wird nur von vielen als Regenschutz benutzt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat von "DerMüller post=93826 userid=4297"

    Das war bei uns auch so. Wir haben das moniert und der Händler hat bei uns (Hobby Optima Ontour Edition V65GE, 2020) kostenlos diese Gummilippe eingezogen.


    Hallo,
    die Gummilippe flattert nur auf dem Dach! Wie hat er sie denn befestigt! Geklebt und wenn womit?

    Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

  • Moin,
    bei mir ist die Dichtung nur in die Nut der Markise eingeclippt und nicht geklebt, aber da flattert nix.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "Rajaham post=93841 userid=5317"

    Moin,
    bei mir ist die Dichtung nur in die Nut der Markise eingeclippt und nicht geklebt, aber da flattert nix.
    LG Rainer


    Hi Rainer,
    kann ich nicht verstehen. Habe im November beim Freundlichen einen Termin, mal sehen was er sagt. Würde evtl. bei mir funktionieren, wenn die Markise etwas tiefer sitzen würde. Hast du evtl. ein Foto? Meine Dichtung habe ich sofort wieder abgenommen.

    Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

  • Gummilippe bei Reimo oder Camping wagner kaufen, leider 50 € , aber dann ist es perfekt!

    Moin zusammen, gestern montiert, alles Tiptop. Wurde nur in die beiden Nuten der Markise eingeklipst. Macht auch Sinn wegen der schwarzen Streifen.


    Gruß aus dem Rheinland

    Gruß
    Teddy


    Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

  • Moin zusammen, gestern montiert, alles Tiptop. Wurde nur in die beiden Nuten der Markise eingeklipst. Macht auch Sinn wegen der schwarzen Streifen.


    Gruß aus dem Rheinland

    Welche Gummilippe hast Du denn gekauft?

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

  • Moin zusammen. Wir haben das gleiche Problem mit unserem V65GE, den wir letzte Woche abgeholt haben. Es gibt ja die Dichtung in small und large. Welche paßt da vom Abstand am V65GE?

    Grüße Udo

  • Moin Udo,

    bei mir hat die Small Größe gepasst. Ich war mit der Leiter oben und habe gemessen. Wäre die sichere Variante.


    Gruß aus dem Rheinland.

    Gruß
    Teddy


    Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!