Geltopper Auflagen

Feiertag?
  • Ich bin neu hier im Forum. Seit November 2022 im Besitz eines Optima OnTour V65GE 140PS auf Jumper Basis. Das Mobil ist Baujahr 2020 und EZ 2021. Unsere ersten kurzen Touren haben doch noch einiges an Wünschen hervor gebracht. Die Matratzen waren uns zu hart und wir haben 5cm starke geltopper nach Maß bestellt. Sehr zufrieden! Die Geräuschkulisse ab etwa 100 km/h ist uns zu laut gewesen. Abhilfe schafften dann etwa 9mm starke graue Akustikplatten an verschiedenen Stellen, um Schallreflexionen zu minimieren. Eine Steckdose 230V für Heckgarage habe ich von den freien Pin's am Kühlschrankanschlußstecker abgegriffen und die Leitung durch die obere Ablage dann Schlafbereich Beifahrerseite verlegt. Ich habe vor die Solarvorbereitung vom Werk her zu nutzen und damit die Aufbaubatterie 95Ah zu unterstützen. Da werde ich mal Eure Erfahrungen brauchen, was zusätzlich noch benötigt wird. LG Ronald aus Sachsen-Anhalt.

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Hallo Ronald,

    aus der Blecker– Stadt Buchen ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
    Wünsche euch bei euren Touren eine tolle Zeit mit vielen schönen beeindruckenden Erlebnissen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Du warst ja schon richtig fleißig. Stell doch Deine Projekte vor, z.B. unter "was habt ihr für Ein und Umbauten ..." vor.


    Mit der Suche findest Du auch einige Informationen zu dem Thema Solar, bei konkreten Fragen wird sich dann bestimmt jemand melden. Meine Stärke ist das Thema Strom leider nicht

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Hallo HaraldZ,
    jeweils 2 Platten an der Deckenaußenseite über Fahrer und Beifahrer, dann unter der Tischplatte, zwei über dem Mülleimer an der Aufbautür und unter der kompletten Hobbyfußmatte. Lautsprecher beide Türen ausgebaut und dahinter an das Blech geklebt. Nicht in dem Bereich der Seitenscheiben kleben, Nässe würde sich in den Platten sammeln. Die Akustik im Innenraum hat sich wesentlich verbessert. Gruß Ronald

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Hallo Harald, das sind die grauen Akustikplatten, unter der Fußmatte habe ich die Platten in Dunkelgrau verwendet.
    Gruß Ronald
    ?ie=UTF8&psc=1

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Sorry, Link wurde nicht gesendet. Amazon 30x30cm Akustiplatten selbstklebend 9mm stark. 12 Stück im Pack.
    Gruß Ronald

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Moin Ronald,


    zuerst mal herzlich willkommen im Forum.


    Das Thema mit den Akustikplatten finde ich sehr interessant, zur besseren Verdeutlichung der Anbringung möchte ich Dich bitten, hier auch einige Fotos einzustellen.


    Grüße aus dem hohen Norden,
    Uli

  • Hallo Uli, erst hatte ich vor vorn den Himmel komplett mit Akustikplatten zu bekleben. Das ist aber nicht notwendig da diese die Reflektionen verhindern und man im Raum teoretisch nur an einer großen Fläche etwa 4-6 Platten braucht. Die Kunststoffoberfläche der Tür habe ich auch deshalb von mir bedacht worden, und der Effekt ist gut. Kaum noch Hall. Im Anhang nur einige Bilder, unter der Fußmatte habe ich dann wie bereits erwähnt dunkelgraue Platten geklebt. Natürlich halten diese nicht bombenfest aber der Kleber verhindert das diese vorrutschen würden. Während der fahrt habe ich zugeschnittenen Akustikschaumstoff in die drei Dachfenster gelegt und Insektenschutz als Fallstop genutzt. Habe Foto vom Akustikschaumstoff auf dem Tisch liegend im Anhang. ( Soniflex Akustikschaumstoff Pyramide/ Schallabsorber) Für das große Panoramafenster muss der Schaumstoff nur etwa 3cm stark sein. (Plattenabsorber glatt aus Basotect grau). Gruß Ronald

  • Hallo,
    habe heute nochmal Deinen Beitrag gelesen. Wo habt Ihr denn die Topper bestellt?
    Seid Ihr immer noch zufrieden?
    Dank im voraus

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hallo DDSonne, die 5cm Geltopperauflagen haben wir über https://www.ebay.de/str/snoozo…et_ver=artemis&media=COPY
    bestellt. Die 3 Topper haben wir ohne Bezug genau auf Maß geliefert bekommen wunschgerecht ohne eigenen Bezug. Ihr könnt dort anrufen und direkt im Shop nach Angebotseingang bestellen, wird billiger als über Ebay.
    PS schlafen jetzt im Womo komfortabler als zu Haus im Bett.
    Gruß Marion und Ronald aus Sachsen-Anhalt

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Hallo Marion und Ronald,
    danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mir mal ansehen .
    Grüsse aus Niedersachsen

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!