Nachweis 1. Dichtigkeitsprüfung

Partner:
Feiertag?

• Das hat eigentlich überhaupt nichts mit Hobby zu tun. Jeder Hersteller kann doch nur froh sein, wenn ein Nutzer Wartungstermine versäumt und damit den Hersteller aus seiner, an Bedingungen geknüpften, freiwillig gewährten Garantie entlässt. Das ist bei jedem Hersteller gleich.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Ich verstehe die Dichtigkeitsprüfung mit der relativ hohen Pauschale als zusätzliche Versicherung. Ich habe letztes Jahr im Sommer bei Starkregen mein undichtes Skyroof Dachfenster reklamiert. Die Dichtigkeitsprüfung im Mai hatte keine Mägel festgestellt. ^^ Es wurde dann im Dezember beim Händler auf Garantie eine komplett andere Dichtung für das Skyroof verbaut. Das Problem war bei Hobby bekannt, Rückrufaktion Fehlanzeige. Die neue Dichtung hat obendrauf eine zusätzliche Lippe, Halbkreis nach außen offen. Möglicherweise drückt die Windlast dann die Dichtung stärker gegen das Fenster. Ob das funktioniert wird sich zeigen.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

• Ich verstehe die Dichtigkeitsprüfung mit der relativ hohen Pauschale als zusätzliche Versicherung. Ich habe letztes Jahr im Sommer bei Starkregen mein undichtes Skyroof Dachfenster reklamiert. Die Dichtigkeitsprüfung im Mai hatte keine Mägel festgestellt. ^^ Es wurde dann im Dezember beim Händler auf Garantie eine komplett andere Dichtung für das Skyroof verbaut. Das Problem war bei Hobby bekannt, Rückrufaktion Fehlanzeige. Die neue Dichtung hat obendrauf eine zusätzliche Lippe, Halbkreis nach außen offen. Möglicherweise drückt die Windlast dann die Dichtung stärker gegen das Fenster. Ob das funktioniert wird sich zeigen.

Gruß Ronald

Hallo Ronald,
    ich wäre sehr an Fotos von dem Dichtigkeitsprofil interessiert. Könntest Du vielleicht Fotos posten, auf denen Dass profil gut erkennbar ist, am Besten mit einem Zollstock daneben als Maßstab. Das wäre prima. Danke.

Ich habe auch eine andere Dichtung von der Händlerwerkstatt auf Garantie eingebaut bekommen. Bei mir war allerdings das Dach nicht undicht, sonderen die Wölbung der Scheibe passte nicht zur Kontur der GFK-Dachhaube. Eine zeitlang war die Passung besser und es waren auch weniger Fahrgeräusche wahrnehmbar. Nun hat sich die Dichtung wohl wieder etwas gesetzt und es ist lauter geworden. Daher wäre ein Vergleich der Dichtungen aufschlussreich.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!