Füllstandsanzeige Frischwassertank

Feiertag?
  • Hallo wir sind seit Mai letzten Jahres Besitzer eines Hobby Wohnmobils Optima Ontour Edition. Seit dieser Zeit lese ich oft im Forum und hole mir diverse Anregungen. Nun möchte ich auch einmal etwas beitragen. Von Anfang an ärgere ich mich über die Anzeige des Frischwassertankes. Diese zeigt eigentlich an was sie gerade will. Beim letzten Urlaub stand meine Frau eingeseift unter der Dusche und der Tank war leer, obwohl die Anzeige noch ½ voll anzeigte. Das war für mich der Anlass nach einer zuverlässigen Anzeige zu suchen. Es gibt welche, die über einen Drucksensor den Wasserstand an eine App im Handy sendet. Mit ca. 200€ war mir das aber zu teuer und ich wollte auch nicht immer die App starten um den Wasserstand zu kontrollieren. Nach längerer Suche im IN fand die auf dem ersten Bild zu sehende Anzeige. Diese zweigt den Wasserstand genau und kontinuierlich an. Ein Geber mit 30cm Länge passt genau in den Tank. Diesen habe ich mit Silikon verklebt. Die Stromversorgung von 12 Volt nahm ich aus dem Schacht für den Fäkalientank. Von dort kommt man auch durch eine bestehende Öffnung unter die Sitzbank. Am Kontrollepanel muss die Stromversorgung eingeschaltet sein. Da ich bei dem neuen WoMo keine Löcher bohren wollte, habe ich mir ein Gehäuse gedruckt und die Anzeigen mit Magneten am Gestell für die Kopfstützen befestigt.
    Die Anzeige kostet bei Aliexpress 27€

  • Hallo,


    nach welchem Prinzip funktioniert der Fühler?
    Ist das schwarze Teil ein Schwimmer, dessen Stand in ein elektrisches Signal gewandelt wird?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo, musste mich auch einmal schlau machen.
    IN dem VA Rohr ist ein Widerstandsdraht als Schleife eingebaut eingebaut und ein Schieber der von dem Schwimmer durch eingebaute Magnete bewegt wird und so den Widerstand des Fühler verändert

  • Danke für die Info.
    Wenn der Schwimmer immer sauber läuft, wird das wohl in der Tat sehr genau sein. Aber den Feind in Form von Verkalkung muss man dann auch etwas im Auge behalten.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Micha,
    Ja der Fühler mit 30cm passt fast genau in denTank. Wenn er leer anzeigt ist noch soviel Wasser vorhanden, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Die Tiefe vom Tank ist ca 34 cm.
    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!