Getriebeschaden ja oder nein.?

Feiertag?
  • Hallo in Forum.


    Seid neuesten während der Fahrt, nur im 5 Gang beim leichten beschleunigen ab 80 km/h kommt ein sehr kurzes Geräusch als ob die Räder vorne kurz durchdrehen würden, oder als ob man über Spurrillen kurz fahren würde.
    Geräusch ist nur ein Bruchteil einer Sekunde zu hören.
    Und das ist seid dem ich neue Reifen habe drauf ziehen lassen.
    Kann doch wirklich nicht sein dass es an den Reifen liegt.
    Laut Internet könnte Zitat.
    " Zahnrad für den 5 Gang auf der Getriebeeingangaswelle hat sich vermutlich gelöst"


    Aber ich kann mir schon vorstellen bei meinen Pech dass es sich um einen Getriebeschaden vermutlich handelt.


    Habt ihr vielleicht Infos für mich, auch wegen Spezialisten der sich mit Getriebe auskennt?


    Viele Grüße Georg

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Georg,
    wenn das Geräusch nach dem Reifenwechsel erst aufgetreten ist , so ist es auch naheliegend das es damit zusammenhängt - so könnte bei der Montage der Räder die Staubschutzbleche der Bremse verbogen worden sein , auch ist ein defekt an einem Radlager vorstellbar.
    Ich denke nicht das es am Getriebe liegt , denn Getriebegeräusche kommen um zu bleiben und sind meist von der üblen Sorte .
    Es kann auch gut sein das sich ein Motorlager/Drehmomentstütze ausgearbeitet haben , das sind Komponenten wo Stahl/Aluhülsen die im Gummi einvulkanisiert sind , wenn das mit der Zeit ausreisst können da auch heftige Geräusche entstehen , das kann auch gut erst im 5ten Gang auffallen - je nach dem wie stark der Motor sich in den Lagern verwindet.
    Und sowas wie das sich ein Zahnrad des 5ten Gange löst habe ich noch nie gehört - das halte ich mal für puren Unsinn - wenn sich im Getriebe ein Zahnrad lösen würde hättest du ganz andere Probleme.... da ist nicht viel Platz für solche losen Dinge .....

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo Joachim.
    Dankeschön schon mal für deine Einschätzung.
    Die Radlager habe ich vorne erst vor kurzen beidseitig neu machen lassen.
    Das mit dem Staubschutzblech bringt mich auf eine Spur, ab und zu beim Volleinschlagen Lenkrad habe ich ab und zu dieses Blech gehört....🤔🤔🤔
    Muss dringend Termin für eine Hebebühne machen.
    Macht mich ganz fix und foxi...🥺😰🥺

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Joachim,
    Es ist ein Ford Transit 2,2 Diesel TDCI mit 125 PS.
    Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
    Habe jetzt knapp 115000 km auf dem Tacho

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Georg,
    ich teile deine Begeistrung, auch wenn der Ford Motor leider keinen guten Ruf hat - unser Wohnmobil hat schon vor unserem Kauf damals einen neuen Motor erhalten, hoffen wir mal das es damit erledigt ist.
    Zu deiner Beruhigung , selbst wenn mal so ein Getriebe defekt sein sollte , so ist das beim Ford kein großes Problem , es gibt gute Gebrauchtteile wie Sand am Meer und selbst einen defekten Motor bekommt man für vertretbare Kurse wieder aufgebaut.
    Wenn man das mit den Preisen anderen Zugmaschinen vergleicht ist das schon ein heftiger Unterschied.... aber das nur zur Beruhigung...!
    Wie gesagt , schau dir mal die Staubschutzbleche der Bremsen an , nicht das da was schleift und auch die Motorlager sowie die Drehmomentstütze unter dem Motor genau betrachten - hilft schon mal wenn jemand bei laufendem Motor und angezogener Handbremse die Kupplung kurz kommen lässt, dann sieht man wie stark die Motorlager arbeiten und ggf. verschlissen sind.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo Joachim,
    Ja dass werde ich alles durchgehen die Punkte.
    Bin diese Woche alleine unterwegs.
    Ab nächster Woche treffe ich mich mit Freunden, bzw werde ich eine Werkstatt anfahren.
    Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht ganz glauben das mein Getriebe sich verabschiedet.....
    Ich werde weiter berichten.
    Ach noch was, habe heute per Email Angebot bekommen zwecks Tausch Getriebe.
    Lies die Email Joachim.
    Grüße Georg


    "Hallo Hr. Regensburger,


    wir können Ihnen dieses AT-Getriebe zu einem Gesamtbetrag in Höhe von
    1699,00 € inkl. MwSt (teilüberholt, 12 Monate Gewährleistung) oder
    2099,00 € inkl. MwSt (generalüberholt, 24 Monate Gewährleistung) +
    500,00 € Einbau + 790,00 € Kupplungssatz (wenn nötig) + 650,00 €
    Zweimassenschwungrad (wenn nötig) + 44,00 € Öl + 11,90 € Kleinmaterial
    zzgl. ca. 33,00 € Altteilsteuer anbieten.


    Gesamt teilüberholt ca. 3725,00 € inkl. MwSt


    Gesamt generalüberholt ca. 4130,00 € inkl. MwSt



    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Guenther
    Getriebezentrum-Rhein-Main "

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Georg,
    nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Angebot:
    ich weiß nicht was die mit "teilüberholt" meinen , aber wenn die das geöffnet haben macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn nur ein paar Teile auszutauschen und dann wieder zu verschliessen - ich vermute dir wird da ein gebrauchtes Getriebe angedreht welches von aussen gereinigt und mit neuem Öl bestückt wurde - das bekommst du viel viel billiger - nach kurze Suche im Netz für 899 € gefunden.
    Ein gerneralüberholtes mit 24 Monaten Garantie habe ich bereits für 1150 € gefunden - da hätte ich mit 1500 € auch kein Problem gehabt.
    500 für den Einbau finde ich fair .
    790 für den Kupplungssatz ist ein Gag - der Satz von LUK kostet bei hfzteile 24 nur 302 €
    das Zweimassenschungrad auch von LUK liegt bei 507 €
    Öl und Kleinteile lasse ich mal so durchgehen


    Wenn du dir das Zeug selber zusammenstellst und lässt das bei einer freien Werkstatt einbauen sollte die Rechnung bei ca. 2500 - 2800 € liegen , je nach dem für welches Getriebe du dich entscheidest.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo Joachim,
    So jetzt ist es gewiss, der 5 Gang läuft nur noch im Leerlauf.!!!
    Im Stand bei laufenden Motor keinerlei Reaktion.
    Jetzt muss ein Plan B her, hier in München kann ich das auf keinen Fall machen lassen........


    Vg Georg

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Tolar,


    Bin jetzt mit der Firma in Freising Getriebe Walter und einer Firma in Zamdorf bei München, Beissbarth und Müller in Kontakt.
    Ein konkretes Angebot habe auch schon von der Firma Getriebezentrum etwa 450 km von München.
    Vg Georg

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Georg, handelt es sich bei deinem Getriebe um das 6 Gang Getriebe ?? Ich war von 5 Gang ausgegangen ...sorry
    das 6 Gang ist bekannt für dieses Problem.
    Getriebezentrum Rhein/Main soll eine gute Adresse sein...

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo Joachim.
    Ja es ist ein 6.Gang Getriebe.
    Firma in Freising hat schon abgelehnt.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    VG Georg

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Joachim, habe jetzt bei eBay Kleinanzeigen ein passendes Angebot gefunden.
    Der Preis ist auch okay mit 12 Monaten Garantie.
    Jetzt kümmere ich mich gerade wegen Einbau

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Zufällig lese ich gerade dein Thema, das gleiche hatte ich letztes Jahr auf den Weg nach Spanien,es fängt langsam an,5.Gang,ein kurzes,Sekundenbruchteil rattern.es wurde immer öfter,nach 3000. km. dann,5.Gang Schwungrad,rutschte durch,Ursache,Das 5.Gangritzel löst sich von der Welle,In Spanien schon einen Termin mit Getriebezentrum Rhein/Main gemacht,für ein Generalüberholtes Getriebe,gleich mit neuer Kupplung und ja auch dem Zweimassenschwungrad,war zwar eine Ecke teuer,aber lohnte sich,läuft wie neu,die geben zwei Jahre Garantie.
    Viel Glück,Kutte

  • Und ?


    Was ist nun daraus geworden ?


    Ich persönlich finde es immer schön, nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung zu präsentieren, dann können Foristi mit dem gleichen Problem, die Sache vom Ende her angehen.


    Grüße aus Berlin


    S.Hammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!