Auflastundsgutachten Goldschmitt M11 für Citroen Jumper Bj22

Feiertag?
  • Hallo wie in der Überschrift geschrieben würde ich mein Wagen gerne an der Vordeachse auflasten. Dazu würde ich gerne die GS M11 Federn verbauen. Sehe aber irgendwie nicht so recht ein für das Gutachten nochmal extra zu blechen. Evt kann mir da jemand eins zu Verfügung stellen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• hi,
    meine Antwort hilft Dir nicht weiter, aber bedenke bitte dass die Ausstellung und Genehmigung für ein Gutachten den Hersteller eine ordentliche Summe kostet. Ich kenne dies aus einer anderen Szene, da wurden solange Gutachten kopiert und verteilt, bis sich die echten Hersteller zurück gezogen haben und es nun nur noch Billigteile mit pseudo Gutachten gibt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Rene.
    Gibt es da einen Grund für das Fahrzeug noch an der VA aufzulasten?
    Die meisten Problem sind doch an der HA.
    Gruß
    Werner

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Ja wenn ich beladen bin mit 3,5 tonnen mit 3Personen und alle Tanks voll habe ich 1,7 auf der Vorderachse.
    Kurzer Alkhoven und wassertank unter der Sitzbank. Wenn ich jetzt ohne Fahrräder als Gegengewicht fahre wird das schon grenzwertig.

Optima Ontour A60 gf.

• Zitat von "Rene131181 post=100996 userid=7582"

Ja wenn ich beladen bin mit 3,5 tonnen mit 3Personen und alle Tanks voll habe ich 1,7 auf der Vorderachse.
    Kurzer Alkhoven und wassertank unter der Sitzbank. Wenn ich jetzt ohne Fahrräder als Gegengewicht fahre wird das schon grenzwertig.

Hallo Rene,
    das Light-Chassis darf doch vorne 1850 kg Achslast haben. Da bist Du mit 1700 kg doch noch voll im Soll. Sind bei Dir andere Werte im CoC oder in Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ex-Fahrzeugschein) eingetragen?. Ist Deine Umrüstung aufgrund der auftretenden Achslasten so überhaupt notwendig?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Also vom Fahrgefühl auf jeden Fall und das die Vorderachse angehoben wird auch. Wenn ich dann schon meiner Meinung nach überteuerte Federn kaufe, dann möchte ich auch auflasten. Hatte aber ehrlichgesagt auch andere achslasten im Kopf.
    dann wird es zwar nicht eng. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.

Optima Ontour A60 gf.

• Zitat von "Rene131181 post=101001 userid=7582"

Also vom Fahrgefühl auf jeden Fall und das die Vorderachse angehoben wird auch. Wenn ich dann schon meiner Meinung nach überteuerte Federn kaufe, dann möchte ich auch auflasten.

Nochmal Hallo,
    wenn Dir der Preis für die M11-Federn zu hoch erscheint, dann arbeite mal diesen Thread aus dem Pössl-Forum durch: https://poesslforum.de/forum/b…erkte-federn-in-bezahlbar
    Da geht es um günstigere Federn von Lesjöfors. Vielleich ist ja dort etwas passendes für Dich dabei. Die Lesjöfors haben (glaube ich) keine Gutachten für etwaige Auflastungen, sind aber wohl erheblich günstiger als Goldschmitt & Co.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke den kenne ich schon. Wurde auch im Capronforum diskutiert die haben auch welche drin aber ich fand keine verlässliche Angaben was die an Höhe bringen und Langzeiterfahrung.
    Wenn ich den Einbau selbst machen würde würde ich es erstmal.mit denen probieren.
    Beim Kastenwagen brachten die bloß 35mm das wäre.mir zu wenig somal der vorne bestimmt auch noch leichter ist.
    Ich denke die sind ehr mit den M9 vergleichbar.

Optima Ontour A60 gf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!