Welche Gasleitung kaufen?

Feiertag?
  • Guten Morgen, ich möchte mit div Gaskomponenten zum Einbau einer Gassteckdose brstellen.
    Leider komme ich gerade nicht an mein Womo, da es wegen Bauatelle am Haus wo anders eingelagert ist.


    Brauche ich 10mm oder 8mm Verschraubungen.
    Ich bin mir fast sicher bei 30mbar wird ea eine 10er sein aber ich drag lieber nochmal.


    Danke schonmal im Vorraus.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hi!
    Hast du die Papiere von deinem WoMo zufällig denn bei dir zu Hause? In der Abnahme der Gasanlage stehen eigentlich alle Daten drin.
    Nur so als kleiner Tipp; vielleicht hilft es ja.


    Gruß Lars

  • Hallo!


    Eine 8-mm-Leitung in unseren Wohnmobilen ist vollkommen ausreichend und erfüllt die vorschriftsmäßig geforderte Dimension.


    Bei Gasanlagen mit großen Rohrlängen (Busumbau) macht es Sinn, eine 10-mm-Leitung von der Flasche bis zum Hauptverteiler zu verlegen, um alle Geräte gleichzeitig mit dem vorgeschriebenen Betriebsdruck zu betreiben.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

  • Moin,


    da ich gerade in unseren Frankia eine Gas-Außensteckdose eingebaut habe, hier noch ein paar Hinweise:


    Du brauchst dafür im Wohnmobil einen separaten Absperrhahn. Ich habe diesen hinter die vorhandene Dreier-Kombi gesetzt und dort den Ausgang genutzt. Der war bei mir allerdings für ein10 mm Rohr, so dass ein Reduzierstück dazwischen geschaltet werden musste. Dann mit 8 mm Rohr zum Absperrhahn und weiter zur Steckdose.


    Und nicht vergessen: nach der Montage zum Gasprüfer und ins gelbe Heft eintragen lassen.


    Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt.


    Gruß aus Grömitz,
    Uli


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!