Schaudt-Ladebooster im Vantana falsch angeschlossen. Qualitätssicherung????

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    habe gerade was im Netzt entdeckt:
    In diesem Video von WCS zeigt sich leider wieder mal, daß es im Hobby-Werk in Fockbek keine Qualitätskontrolle gibt.
    Schon nach 20 Sekunden Laufzeit kam mir die Installation und die Komponenten unter der Beifahrer-Sitzkonsole sehr vertraut vor. Seht einfach selbst.....


    Ist der Vantana-Fahrer vielleicht auch hier im Forum unterwegs?


    https://www.youtube.com/watch?v=CWfBGtKW9VM

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin,
    Na, wunderbar. Ich glaub, dass ist schon der dritte Hobby, der mit Murkx vom Werk&Händler bei WCS landet.....
    Ein Hoch auf die Qualitätskintrolle (äh, what? Nee, gibt's doch nicht).
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Ich würde allen Hobby-Fahrern mit serienmäßigem Schaudt-Booster WA121525 auch empfehlen, mal nach dem Temperaturfühler zu schauen. Würde mich nicht wundern, wenn da regelmäßig nix verbaut ist.....
    Die Wahl von Hobby, den Schmalspur-Bosster von Schaudt einmal mit "ohne Alles" zu verbauen ist echt schwach.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hobby steht mit dem Thema Ladebooster schon immer auf Kriegsfuß. Bei unserem Vantana Bj.2020 war erst gar keiner eingebaut, bei Hobby war man der Meinung die Aufbaubatterien laden sich auch so. Habe dann nachträglich einen Victron Booster selbst eingebaut.

  • Zitat von "ratzfatz post=101728 userid=4619"

    Hobby steht mit dem Thema Ladebooster schon immer auf Kriegsfuß. Bei unserem Vantana Bj.2020 war erst gar keiner eingebaut, bei Hobby war man der Meinung die Aufbaubatterien laden sich auch so. Habe dann nachträglich einen Victron Booster selbst eingebaut.


    Hallo Ratzfatz,
    ich kenne die Geschichten von unserem V65GE Modelljahr 2020 ja auch. Hatte 2019 bestellt und mit Fahrzeug-/WoMo-Technik bis dahin noch wenig am Hut. Als Idee hatte ich lediglich die Nachrüstung einer Solaranlage geplant. Vor der Auslieferung drückte mir die Händlerwerkstatt das Büttner Elektronik-Handbuch (=dicker Katalog) zum Durchschauen in die Hand, um mir die gewünschten Komponenten und Anlage auszusuchen. Das war eine nette Wochenendlektüre. Aus dem Katalog habe ich zum Thema Ladebooster viele Informationen herauslesen können und zum Ende war mir klar, dass ich statt in eine Solaranlage erstmal in eine sinnvolle Anzeige (=Batteriecomputer) und einen Ladebooster (wegen EURO 6Dtemp) investieren sollte. Habe dann auf eigene Kosten einen Büttner mit 50A Ladeleistung als Erweiterung geordert. Mit dem Einbau war dann die Händlerwerkstatt auch überfordert und hat mehrere Anläufe zur Fehlerbehebung benötigt.


    Der Ladebooster ist ja bei Hobby erst mit Modelljahr 2022 "Serienausstattung" geworden und bei einigen Hobby-Fahrern mit 2021er-WoMo, die auf die Probleme hingewiesen haben und sich nicht abwimmeln liessen, hat Hobby aus "Kulanz" einen WA121525 nachgerüstet. Wer mit der "Serienausstatung ohne Booster" immer an Landstrom stand, hat von dem Problem letzendlich nichts bemerkt.....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!