Ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen mit dem TFT bzw. dem Toptron gehabt.
Zu meiner Ausstattung gehört eine Truma Aventa compact Klimaanlage, die leider nur über das CP-Plus oder über Fernbedienung Truma zu steuern ist. Eine Steuerung über das Panel ist nicht möglich, da die Funktionen nicht angezeigt werden.
Nach Aussage von Hobby, dem Händler und hier im Forum ist dies auch nicht möglich, da wohl Hobby. die Vereinbarung mit Truma vor dem Bau meines Modells aufgekündigt hatte und somit die Funktionen "ausprogrammiert" wurden. Dometic ist nun das bevorzugte Modell.
Für den Umbau der Batterien habe ich ALLES am Fahrzeug stromlos gemacht, Dauer ca. 2 Tage.
Danach habe ich Landstrom angehängt, das 230V Ladegerät auf GEL gestellt, Batterien angeschlossen und mittels Batterietrennschalter das System wieder hochgefahren.
Zunächst zeigte sich das Panel wie gewohnt aber nach ein paar Minuten war plötzlich eine andere Anzeige zu sehen.
Ich konnte auf einmal die Klimaanlage ansteuern sowie einen Automatikmodus mit Temperatursteuerung auswählen, alles genau wie bei der Truma CP-Plus. Lüftung, Temperatur, Heizung, Klima - alles einwandfrei über das TFT Panel zu steuern. Ich konnte selber nicht glauben, dass das geht und habe es einmal aufgenommen. Das Video ist 262MB groß, sodass ich hier nur einen Downloadlink einstelle https://www.transfernow.net/dl/20240104j3oJutip
Leider hat mir das TFT Panel dies nur solange angezeigt, bis ich einmal den Batterietrennschalter raus und wieder reingenommen habe. Danach ist seitdem leider alles wie vorher.
Es zeigt aber, dass die Funktionen im System vorhanden sind, nur nicht dauerhaft angezeigt werden. Firmware 12000
Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon gehabt, bzw. weiß jemand wie ich das ganze reproduziere oder sogar dauerhaft freischalte?