Fortbestand des Forums / diesjähriges Forumstreffen / „Weckruf“

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Olaf

Ein ertrinkender greift nach jedem Strohhalm – ein treffendes Bild für die verzweifelte Suche nach Rettung.

Im IT-Bereich ist es ähnlich: Wenn man in einer schwierigen Situation steckt, sucht man nach jeder Möglichkeit, um das Problem zu lösen.

Meine Überlegungen konzentrieren sich ausschließlich auf die Unterstützung im Bereich der Informationstechnologie, wobei es von Vorteil ist, wenn derjenige ein Wohnmobillist wäre.

Gruß Erich

• Zitat

glaube auch nicht, dass sich dafür Mitglieder als Leitung finden lassen.

Hallo Olaf.

Im Hinblick auf die Nachfolgeregelung für die Leitung wäre es möglicherweise ratsam, einen der Administratoren als primäre Option zu betrachten.

Gruß Erich

• Hallo,

interessant, wer da alles und was 'mitschwätzt'..
    Das Forum ist um ~2010 entstanden mit ein paar 'Hobby-Enthusiasten' und 'Leidenden' z.B. bei Treffen bei Goldschmidt.
    da mit Hartmut, Heiner (+) ....
    Wir kamen um 2010 mit dem Siesta hinzu.
    Hartmut hat die IT/Technik aufgebaut und die 'Stimmung' im Forum moderiert.
    Alle waren froh bzw. auch hilfreich, eine Plattform für Ihre Fragen um's Womo zu haben.
    Mit den Treffen wurden die Beziehungen auch 'personalisiert' und es enstanden auch kleine 'Untergruppen., z.B. zum Treffen im Elsass usw.
    Abgänger mit Womo's anderer Fabrikate wurden nicht ausgeschlossen, sonst wären hier auch manche nicht mehr ...

Wir möchten den Austausch und die Zeit nicht missen ....
    Schade, wenn es 'rum' wäre ...
    Eiglich braucht es 'nur' einen Experten für die IT zum Forum, für Hartmut zu seinem verdienten 'Abstand' :) !!!!

My 2 cents
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Moin,

IT ist für mich kein Hexenwerk. Aus einem Hobby wurde eine Anstellung seit über 30 Jahren in den privaten Medien.

Die letzten Jahren waren beruflich sehr fordernd und ich suche Möglichkeiten aus den beruflichen Alltag geistig für kurze Zeiten unterbrechen..

Schwierig zu formulieren. Jeder der 24/7 für ein Unternehmen tätig ist versteht es vielleicht 😉

Das Softwareprodukt kenne ich zwar nicht. Vielleicht könnte ein Teamsmeeting organisiert werden um einen Überblick zu erhalten.

Frei nach dem vier Ohrenprinzip wäre ein virtuelles Meeting im Vorfeld eines Treffen für mich persönlich von Vorteil da jeder geschriebenes anders verarbeitet.

Lieben Gruß aus Weimar

Thomas

• Zitat

IT ist für mich kein Hexenwerk.

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß Erich

• Hallo Thomas,

besten Dank für Dein Angebot.

Habe Dir eine PN gesendet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

Auch wenn das ganz interessant klingt, so scheitert es dann doch wieder an dem Engagement der Mitglieder.

Hallo Olaf

Es ist verständlich, dass das Engagement der Mitglieder eine entscheidende Rolle spielt. Wenn die Admingruppe kleiner wird, kann es herausfordernd sein, die Aufgaben effektiv zu verteilen. Deshalb habe ich ja einige Ansätze angesprochen einer davon, der möglicherweise helfen kann:

Zitat

Um die Admins zu entlasten, gehören Foren-Teams ins Leben gerufen. Die sogenannten „Teamies“ sind weiterhin normale User, haben aber zusätzliche Rechte und Pflichten.

Ein „Teamies“ könnte sich beispielsweise mit der Erklärung und Bedienung der Benutzeroberfläche der Forumssoftware befassen. Sowohl Neulinge als auch langjährige Mitglieder des Forums äußern ihre Unzufriedenheit über die erfolglose Suche der Suchfunktion

Um diese Initiative erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, eine Gruppe von Schlüsselpersonen zu gewinnen die ein besonderes Interesse an der Initiative haben oder über spezifisches Fachwissen verfügen.

.

Gruß Erich

• IT ist für mich auch kein Fremdbegriff.

Wobei ich bemerken darf, dass die Begrifflichkeit "IT" ziemlich unklar definiert ist. Das kann für den Einen bedeuten: "Alleskönner", der Job eines irgendwie definierten Administrators alle Ebenen beherrscht und nebenbei Kenntnisse aus den Bereichen Webdesign-, Datenschutz-, Jura-, Wirkschaft und Kommunikation mitbringt, oder für den Anderen bedeuten, dass jemand die GUI (Benutzeroberfläche) eines bestimmten Programms ganz gut bedienen kann, was bei genauer Betrachtung mehr einem Konfigurationsspezialisten gleichkäme.
    Der IT'ler von heute darf gern IP-Protokolle beherrschen, über tiefere Linux-Kenntnisse verfügen, SQL-Datenbanken bzw. deren Design halbwegs verstehen, Webserver und deren Abhängigkeiten mit darauf aufsetzenden Preprozessor-Direktiven usw. konfigurieren können, aber auch die darunterliegenden Basics wie Hypervisor-Administration, generelle Netzwerktechnik und das Domain Name System verstehen. Nebenbei braucht es auch ein wirtschaftliche Denkweise, um z.B. den zu erwartenden Traffic, den benötigten Speicherplatz usw. in Verbindung mit den zu erwartenden Kosten in Einklang zu bringen. Selbstverständlich dürfte sein, dass Backups angefertigt werden müssen und auch hierfür eine sinnvolle Strategie notwendig ist, was wieder ein Thema für sich ist.
    Es kann aber auch sein, dass jemand unter Administator "einfach nur" die Pflege der Forumseinträge versteht, damit das das Ganze Forum nicht aus den Diskussions-Fugen gerät.

Vielleicht wird auch jemand gesucht, der juristische Verantwortung übernimmt. Denn irgendjemand muss Verträge auf seinen Namen laufen lassen. Und diese "Person in charge" ist schließlich als letzte Instanz von hobby-wohnmobilforum.de zu sehen.

Meiner Meinung nach sollten ersteinmal die Begrifflichkeiten und Kompetenzen geklärt werden, sonst reden faktisch alle von einem Bild, das nur sie selbst im Kopf haben und es kommt schnell zu Mißverständnissen.
    Wenn ein oder mehrere Nachfolger gesucht werden, müssen die Rollen klar beschrieben werden. Dazu wäre ein Bild von der vorhandenen "Sache" notwendig, damit man den Aufwand besser abschätzen und die Kompetenz-/Bereichsgrenzen definieren kann.

Ich hatte Juni 2023 zumindest punktuell meine Hilfe bereits hier angeboten. Da hierauf niemand reagiert hatte, bin ich beispielsweise davon ausgegangen, dass dies nicht erwünscht ist.
    Daher hier noch einmal mein Angebot: Die vorhandene Struktur kann ich mir in einem Meeting gerne mal anschauen. Thomas aus Weimar hatte das auch angeboten und so könnten wir Erkenntnisse nach Begutachtung einmal diskutieren.
    Alles andere ist eine milchige Glaskugel, und es erscheint mir nicht mehr als verständlich, dass da nicht jeder "hier" schreit. Denn niemand wird Verantwortung für etwas übernehmen wollen, dessen Umfang und Aufwand nicht bekannt ist.
    Trotzdem:
    Ich weiß nicht, wie viel IT-Power mit Grundlagenwissen hier noch im Forum ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, das Forum zu stemmen.

beste Grüße
    Peter

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Hallo Peter,

hast Du die vorherigen Beiträge der Admins und auch Erichs Beitrag mit dem Link zum Handbuch nicht gelesen?

Wenn Du die Beiträge chronologisch liest, sind dort alle Antworten zu Deinen Punkten zu finden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ja, habe ich. Aber das "Handbuch" zu Joomla bringt mir persönlich nichts.
    Für mich ist bedeutsam, ob das Forum bare-metal installiert oder virtualisiert ist. Oder ist es ein full-Managed Server, oder vserver oder ein eigener?
    Ob es cold-backups oder crashconsitente hot-Backups gibt und welche Größe und Vergangenheitstiefe die haben. Liegen Backups auf der gleichen Platte wie das produktive Forum? Wie sind die Daten gegen zufälligen Untergang oder Einbrüche gesichert. Gibt es ein zumindest rudimentäres Monitoring?
    Wie viel CPU / RAM benötigt das Forum.
    Besteht Zugriff auf das Betriebssystem oder/oder die Config-Files oder ist man dem Hoster ausgeliefert, der diese Dinge "regelt", was auch gerne als "Service" verkauft wird. Wenn nein, wird Apache2 oder nginx eingesetzt und welche php-Version?
    Usw.
    Wenn die Bestandteile ansonsten als Teil eines "managed"-Paketes zusammengeklickt sind, und man nur Teile der Kontrolle hat, sieht es wieder ganz anders aus. Das würde für mich z.B. auch erklären, warum ich permanent aus der Session fliege und mich neu anmelden muss.

usw...

Gruß
    Peter

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Moin,

und diese Informationen sollten wir also hier detailliert veröffentlichen damit Du deine Entscheidung zur Mitarbeit treffen kannst?

Vielleicht auch noch die kompletten Zugangsdaten, Passwörter etc.?

Eine PN an das Adminteam wäre vielleicht die bessere Lösung. Findest Du nicht?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf

Da hätte ich heftige Bauchschmerzen!

Meist liegt es an simplen Einstellungen der Cookies und Sessions:

Stichwort: Timeout
    Joomla verwendet für Sitzungen (Sessions), um den Anmeldestatus zu speichern. Wenn die Sitzung abläuft (z. B. nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität), musst du dich erneut anmelden.

Gruß Erich

• Zitat von "h066yf4hrer post=102795 userid=7935"

..., dass die Begrifflichkeit "IT" ziemlich unklar definiert ist.

Hallo Zusammen,
    an dieser Stelle gebe ich Peter voll Recht. Das ist wie mit Elektrikern. Einer macht mehr in Starkstrom und beim anderen fängt Spannung erst bei 100000V an. Von den Schwachströmern und Steuerungsleuten mal ganz abgesehen.
    Ich schätze Peter nach seinen Aussagen und Fragen eher in Richtung Hoster ein. Da bricht man sich keinen aus der Krone, wenn man ihm mitteilt, dass das Forum - so vermute ich mal - in einem Webpack bei irgendeinem Hoster liegt.
    Man sollte Leute, die einem helfen wollen nicht derart vor den Kopf stoßen. Sorry, aber so ist es bei mir angekommen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Zitat

Man sollte Leute, die einem helfen wollen nicht derart vor den Kopf stoßen. Sorry, aber so ist es bei mir angekommen.

Hallo Wilfried

Der Fokus von Olaf lag lediglich auf dem gewählten Kommunikationsweg, nichts weiter.
    Dieser Aspekt ist tatsächlich nicht zu beanstanden.
    Durch das Versenden einer privaten Nachricht an das Administrator-Team wird eine direkte Kommunikation ermöglicht und verhindert, dass sensible zu schützende Daten hier im Forum stehen.

Gruß Erich

• Moin auch.
    Ist ok. Es war nur ein Angebot.

Ich habe auch mehr als viel zu viel zu tun. Trotzdem bin ich jemand von denen, der lieber einmal zu viel Hilfe anbietet, als 20 Sätze darüber zu verlieren, warum ich leider NICHT helfen kann.

Ich bin IT’ler. Ich mache die Dinge immer lieber gleich richtig, als später durch voreilig umgesetzte Schnellschüsse zu viel Nacharbeit bzw. Betreuungsarbeit zu haben. Genau dafür sollte IT schließlich da sein: Keine Arbeit damit zu haben. Ich schaffe mich also gern selbst ab.
    Aus diesem Grunde habe ich so kritisch gefragt, denn wenn ich mich privat einbringe und kein Geld dabei verdiene, dann sollte der Aufwand und die Kosten minimiert sein und die Arbeit besser in zielgerichtete Kommunikation im Forum eingesetzt werden.
    Meine Zeit ist kostbar, ich bin sonst sehr teuer, weil ich effizient bin.

Mir ist nicht klar, wo ich geschrieben haben sollte, dass diese Infos veröffentlicht werden sollten. Und selbst wenn, wäre davon nichts, rein gar nichts kritisch.
    Das ist wie wenn ich ein Haus verkaufen will: Ob das ein Flachdach hat, aus Holz oder Steinen gebaut, und mit oder ohne Garten ist, ist nicht wirklich kritisch - sollte in eine Beschreibung rein. Alles kein Geheimnis. Da muss ich auch nicht veröffentlichen, dass ein Schlüssel irgendwo versteckt ist oder wann niemand zuhause ist. Vielleicht besteht Unklarheit darüber, was sensible/kritische Informationen sind?
    Daher empfinde ich das Posting von Olaf als zynisch. Es ist für mich aber auch nicht ungewöhnlich, dass Widerstand auftritt, wenn Veränderung ansteht. Das ist normal.

Abschließend: Ich kenne das Forum noch nicht lange, kenne kein Adminteam oder kenn auch nicht die Gepflogenheiten (jetzt allerdings schon).
    Ich habe hier wenig Aktien drin.
    Von daher: Alles gut!

beste Grüße

Gruß von
    Peter!

• Zitat

Und selbst wenn, wäre davon nichts, rein gar nichts kritisch.

Hallo Peter

Manchmal können auch noch so harmlose Informationen in einem anderen Kontext anders interpretiert werden.
    Was für dich unbedeutend erscheint, könnte für andere eine andere Bedeutung haben.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

wie ihr alle ja ausreichend mitbekommen habt, haben wir uns die letzten Tage den Kopf zerbrochen um das Fortbestehen des Forums auch mach dem Ausscheiden Hartmuts aus dem Adminteam zu sichern.

Ihr hattet viele Vorschläge eingebracht. Dafür allerbesten Dank von Hartmut, Jürgen und mir.

Wie es der Zufall will, haben wir tatsächlich seit einigen Tagen intensiven Kontakt mit jemandem, der sehr viel Erfahrung mit dem Betrieb von verschiedenen Foren im Automobil und Freizeitbereich hat.

So wie es jetzt aussieht, scheinen wir tatsächlich die beste Möglichkeit gefunden zu haben, welche dazu fast völlig Mitglieder unabhängig sein wird.

In den nächsten Wochen werdet ihr eine etwas geänderte Plattform vorfinden, in welcher aber alle gewohnten Funktionen zu finden sind und sogar weitere dazukommen. Meiner Meinung nach sogar weitaus übersichtlicher.

Das Thema werden wir daher schließen und uns wieder dem normalen Forumsalltag widmen.

Wir stehen euch für Rückfragen natürlich jederzeit unter der PN Funktion zur Verfügung.

Für das Adminteam
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!