Hallo liebe Forumsmitglieder
Das Thema mag manche jetzt verwundern, doch ist es tatsächlich ein Punkt, welcher unter den Admins mehr und mehr diskutiert wird.
Der Grund ist relativ einfach zu benennen: Wir benötigen dringend Nachfolger für die Leitung des Forums !
Hartmut hat dieses Forum vor knapp 17 Jahren gegründet und seit diesem Moment hunderte von Stunden damit verbracht, dieses Forum aufzubauen und am Leben zu halten.
Man muss gar kein Computerfreak sein um zu verstehen, dass ein enormer Aufwand erforderlich ist, die notwendigen Arbeiten im Bereich der IT zu erledigen. Ohne Hartmut gäbe es keine neuen Mitglieder, keine Software-Updates, etc.
Hinzu kommen die Mitgliederverwaltung sowie ein Monitoring der Beiträge, damit es sichergestellt ist, dass dieses Forum einerseits den Umgangston nicht verlässt, andererseits auch nicht missbraucht wird.
Seit Jahren sind wir sehr darum bemüht, Hilfe von anderen Mitgliedern zu bekommen. Von Zeit zu Zeit haben sich Personen gefunden, manche sind nach kurzem Engagement wieder aus dem Admin-Team ausgeschieden. Was letztendlich dann aber immer dazu geführt hat, dass Hartmut seine Freizeit weiterhin mehrfach im Monat opfern musste.
Warum wird das Thema aber nun so brisant?
Auch das ist einfach zu benennen. Es kann so nicht mehr weitergehen.
Unser Interesse gilt natürlich dem Weiterbestand dieser Plattform von und für Hobby Wohnmobilfahrer. Aber nach der langen Zeit eben nicht mehr mit dem bisher notwendigen Engagement als Admin, sondern als User und Teilnehmer an den Treffen. Dafür ist es unabdingbar, dass wir kurzfristig eine/einen/mehrere Nachfolger finden müssen.
Warum verbinde ich das mit dem jetzt vor uns stehenden Forumstreffen:
Es war in unserer Planung, dass wir die Angelegenheit zu einem wichtigen Thema auf dem Treffen machen werden. Wir hatten gehofft, dass nach dem erfolgreichen Treffen vom letzten Jahr, auch in diesem Jahr wieder eine ähnliche Zahl zusammenkommt. Wir unser Anliegen also in einem größeren Kreis von Mitgliedern diskutieren zu können.
Leider zeigt es sich nun, dass die Teilnehmerzahl weder die letztjährige, und schon gar nicht jene Größe erreicht, welche wir in den letzten 10 Jahren vor der Coronakrise regelmäßig hatten.Schon die vorläufige Liste war kleiner als gedacht. Die bisher bestätigten 13 Anmeldungen reichen eigentlich nicht aus, die Organisation aufrecht zu halten.
Um die bisherigen Anmeldungen einmal in Relation zu setzen:
In Winterberg 2016 waren wir 68, 2017 in Damp 62 und 2018 in Holzminden sowie 2019 an der Mosel jeweils 53 Fahrzeuge.
Lohnt sich bei aktuell so wenig Interesse somit überhaupt der Aufwand? Das persönliche Engagement von wenigen Personen? Für 2024 ist die Frage nicht relevant, denn wir sind längst über den "point of no return" hinaus. Und wir drücken die Daumen, dass sich die Zahl der Anmeldungen mit der verlängerten Anmeldefrist bis zum 25.03. doch noch erhöht.
Vielleicht ist der Mangel an Interesse aber auch eine ganz normale Entwicklung und man sieht ein solches Zusammenkommen mit den gemeinsamen Abenden am Feuer, beim Essen, dem Flohmarkt, Kuchenbüffet, Vorträgen,…. als übertrieben an. Ein einfaches Zusammenkommen ohne aufwendige Vorbereitung scheint manchen zu reichen. Das hatten wir als Kommentar ja auch schon zum letzten Jahrestreffen gelesen.
Wir wissen natürlich auch, dass es in dieser Hinsicht viel „Wettbewerb“ verschiedenster Gruppen in den Social Media Kanälen gibt und mehrere unserer Mitglieder sind in solchen Gruppen ebenfalls aktiv.
Nur…. Das Hobby Wohnmobilforum ist keine Facebook oder X Gruppe. Hier kommt man zusammen und schließt Bekannt-/Freundschaften. Der jährliche Höhepunkt ist dann das Treffen. Spätestens hier hilft man sich gegeneinander mit detaillierten Antworten auf fast jede Frage rund um unser Hobby. Und wie Erich gerne sagt „keiner weiß so viel wie wir zusammen“.
Wir sind keine Gruppe „anonymer digitaler Freunde“ auf einer Social Media Plattform. Aber wenn das nun tatsächlich der neue Zeitgeist ist, gegen den wir im Wettbewerb stehen sollen, dann werden wir das akzeptieren und das Ende des Forums einleiten. Denn wir machen das aus Spaß, getrieben von der Idee, Menschen zusammenzubringen. Wenn unser Engagement jedoch kein Interesse mehr findet, dann verlieren wir natürlich auch die Lust an dieser Arbeit.
Bitte seht diesen Beitrag daher als klaren Weckruf. Egal wie klein die Teilnehmerzahl in diesem Jahr ist, das Forumstreffen 2024 werden wir trotzdem durchführen. Es liegt aber klar an Euch allen, dass 2024 nicht das letzte dieser Art sein soll.
Gerne sehen wir Euren Kommentaren entgegen.
Für das Adminteam
Olaf