Dachlüfter einbau

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

habe einen neuen Belluna im V65 GE über dem Bett eingebaut, soweit alles Top.

Jetzt habe ich das Problem, wo finde ich nun 12V für die Versorgung des Lüfters ?

Auf der Beifahrerseite in den Hängeschränken ist nur 230V für die Dachklima vorgesehen ….

Die Zuleitung der 12V-Steckose in der Heckgarage

habe ich bis jetzt auch nicht finden können…..

Vielleicht kann mir jemand eine Stütze geben ?

Grüße Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Hallo Daniel,

auf der Fahrerseite ist im Oberschrank (auf Höhe des Heki) so ein flacher Kasten unter der Decke. Da drin befinden sich die Anschlusskabel für die Satelitenantenne. da könnte man evt. 12V abgreifen.

Wenn du eine Kathrein-Anlage besitzt, würde ich da aber mit Vorsicht dran gehen. Die Anlage ist empfindlich, was die Stromversorgung angeht. Muss nichts heißen, da so ein Lüfter ja nicht allzuviel Strom zieht. Aber trotzdem würde ich erst ausgiebige Tests machen, bevor ich was von der Sat-Anlage abgreife.

Bei der Heckgarage gibt es doch am Bett auf der Beifahrerseite den Kabelkanal. Da müsste doch auch was zu finden sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Daniel. Ich habe meine 12 Voltdose in der Garage angezapft und Stillgelegt. Von da aus Kabel versteckt nach oben hinter dem Vorhang durch die Schränke und zum Schluß noch in einen Kabelkanal gelegt.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Hallo Daniel.

Den Lüfter habe ich auch eingebaut.

Bei mir war unter dem Bett auf der Fahrerseite, wo die ganzen Leitungen in eine "Box" gehen, noch ein Steckplatz frei.

Habe mir von meinem Händler solch eine Leitung inkl. Stecker machen lassen und dann den Lüfter dort mit versorgt.

Vielleicht ist bei dir ja auch noch was frei dort.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Peter,

bin anscheinend blind und habe unter dem Bett keinen Kabelkanal 🤷‍♂️ das einzige Kabel dort ist vom Eis-Ex aus dem Gaskasten, das weitere Kabel ist wohl Busleitung für den Taster am Bett in der Mitte.

Gruß Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Hallo Daniel,

ich kann nur für den Optima Ontour Edition sprechen. Da ist ein Kabelkanal in der Ecke über (unter nur ein kleines Stück) dem Bett. Du hast dann wahrscheinlich den breiten Optima, oder?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Den Kanal habe ich….. und jetzt die 12V Dose ausgebaut und dort ein neues Kabel dran gemacht.

Jetzt geht es.

Danke an alle die geholfen haben.

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!