Vorhandene Elektrokabel

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbywerkler

Brauch mal wieder Eure Hilfe ?

Habe ein T75 HGE und wollte mir eine Truma Klimaanlage einbauen.

Habe im rechten Dachkasten hinter dem Bad Kabel gefunden. Das eine ist bestimmt 230V aber die anderen 2Kabel kann ich nicht zuordnen. Kann mir jemand sagen für was die 2 sind ? Um Hilfe bin ich Euch dankbar. Mit freundlichen Grüßen Kai

• Hallo Kai,

das müssten 12 V von der Bordbatterie sein. Kann es sein, dass die Klimaanlage die 12 V Gleichstrom noch für irgendwas braucht?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin, das dickere Kabel ist 230V (3–adrig für L Phase/ N Nullleiter/PE Schutzleiter) und ist in der Verteilung am Sicherungs-FI-Kasten bereits aufgelegt. Bei Landstromanschluss sollten dort mit dem Multimeter die 230V zu messen sein. Das andere Ende des dünnen, 2-adrigen Kabels müsste im Bereich des EBLs an der Sitzkonsole unter dem Beifahrersitz rauskommen; dieses ist nur lose vorbereitet und noch nicht angeschlossen. Die losen Kabelenden haben auch noch keinen Kontaktstecker. Diese Kabelvorbereitung wird bei der Klimamontage als CI-Bus-Leitung geschaltet, um die Klima über das Zentrale Display an der Eingangstür zu schalten. Wenn man den inneren Blendrahmen des hinteren Hekis demontiert, kommt eventuell schon ein vorbereitetes Leerrohr zum Vorschein. Dieses geht seitlich in einen der Oberschränke, um die Kabel zur Klimavorbereitung zu führen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus habe Wochenende die Truma eingebaut . Hat alles so geklappt wie beschriebenen . Strom war dann vorhanden und Buskabel habe ich zum CP Plus gelegt mit Twin Verteiler? Klimaanlage funktioniert einwandfrei . Danke nochmals für die Ratschläge. Freundliche Grüße aus dem Norden .

Kai

• Moin Kai,

Prima, dass alles klappt. Wünsche dann erfolgreiches Klimatisieren.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!