Absorberkühlschrank austauschen

Feiertag?
  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    nach einigen Jahren mit ständigen Problemen (auch hier schon geschrieben) möchte ich nun meinen Absorberkühlschrank gegen ein neues Modell tauschen.


    Mein Wohnmobil ist ein Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009 und derzeit ist ein Dometic RMS 8500 verbaut.



    Angeboten wurden vom Händler meines Vertrauens das Modell Dometic RMS 10.5 T, welches nach seinen Angaben das Nachfolgemodell ist.


    Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kann es empfehlen
    2. Kann ich die automatische Wahl (12V/220V/GAS) deaktivieren und auch bei 220 V. Anschluss auf Gas betreiben
    3. Warum steht bei dem Modell RMS 10.5 T. „Einbau im Radkastenmodell“, wobei der Radkasten bei unserem Fahrzeug dort nicht liegt - passt u.U. ein Modell mit mehr Volumen?
    4. Gibt es bessere Absorber-Modelle für den Austausch von anderen Herstellern (Kompressor habe ich, auch hier im Form, viel gelesen - ich werde jedoch bei Absorber bleiben)
    5. Gibt es hier im Forum Interesse am alten Modell als z.B. Ersatzteilträger (sollte ich das bei Biete einstellen)

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Bedanke mich schon einmal.

    Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)


    [Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

    Einmal editiert, zuletzt von Fred_Feuerstein ()

  • Fred_Feuerstein

    Hat den Titel des Themas von „Absorberkühlschrank autauschen“ zu „Absorberkühlschrank austauschen“ geändert.
  • Zitat

    Warum steht bei dem Modell RMS 10.5 T. „Einbau im Radkastenmodell“, wobei der Radkasten bei unserem Fahrzeug dort nicht liegt - passt u.U. ein Modell mit mehr Volumen?




    Hallo Evi, hallo Fred.


    Die Bezeichnung 'Einbau im Radkastenmodell' verweist auf die spezifische Konstruktion eines Kühlschranks, welche den Raum im Radkasten bestmöglich ausnutzt.

    Wenn dein Womo keinen Radkasten an der richtigen Stelle hat, überprüfe die genauen Abmessungen des RMS 10.5T, um sicherzustellen, dass er in deinen vorhandenen Raum passt.


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Hallo Fred,


    tatsächlich ist der Tausch eines Kühlschranks sehr selten. Wenn Du dann auch noch ein spezifisches Modell in einem Van Exclusive suchst, geht die Trefferquote gleich Richtung Null.


    Schau Dir nochmal die Abmaße des T Modells an.

    Wenn Du an der Stelle keinen Radkasten hast, dann geht ja vielleicht der normale 10.5.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :thumbup: :)


    Es scheint hier kein Interesse an dem alten Modell als „Ersatzteil-Lager“ zu geben, daher wird er wohl vom Fachhändler verschrottet.


    Ich habe gerade eben noch einmal mit Unterstützung durch meine Fachwerkstatt ausgemessen und muss leider feststellen, dass nur das Modell mit „Radkasten“ in meinem VAN verbaut werden kann. Somit werde ich jetzt den Dometic RMS 10.5T einbauen lassen und danach hier ein paar Bilder einstellen.

    Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)


    [Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

    Einmal editiert, zuletzt von Fred_Feuerstein ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!