Partner:
Feiertag?
  • Hallo Josh.


    Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass das Grundgerüst eines Wohnmobils an der Außenwand abgebildet wird.

    Die thermische Ausdehnung der Materialien, die je nach Temperaturschwankungen variabel reagieren können, ist einer der Hauptgründe.

    Wenn die Außenverkleidung eines Wohnmobils nicht ausreichend isoliert ist, kann das Gerüst, das die strukturelle Basis bildet, sichtbar werden.


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Ja bei unserem auch zu sehen. Ist halt Alu auf Fichte/Tanne geklebt. Unser Vorgänger ein A60GF de luxe war vollständig aus GFK. Da sah man nichts. Das schlimmste an diesem Hobby ist die schwarze Dichtmasse die ÜBERALL rausschießt. Da hat Hobby nichts gelernt.

  • Achso, falls es interessiert. Im Heckbett haben wir die Plaste/Holzrahmen Konstruktion rausgebaut. Durch die feste Mittelstrebe alles viel zu hart.

    Es passt genau ein 140/200 Lattenrost rein. Jetzt schläft es sich wie wie von Zuhause gewohnt.

    Auch die dünnen Alkovenmatratzen rausgeschmissen und eine 140/200 Matratze von Bett1 reingelegt. Ein kleiner Schaumstoffstreifen ist dann noch nötig. Ein Träumchen.

  • Okay, dann kann man an der Außenhaut wohl nichts machen.

    Diese schwarze Dichtmasse kommt wirklich überall raus und wieder. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht diese wegzumachen ist aber wieder rausgekommen.

    Im Alkoven habe ich einen topper aufgezogen, klappt super. Im hinteren Bett schlafen wir ganz gut, ich werde mir die Unterkonstruktion aber mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

  • Moin Josh. Das dieses Dichtmittel raus kommt ist ein Zeichen das dort genug von dem Zeug verarbeitet wurde. Optisch nicht so schön aber gut.Das die Konstruktion durchscheint gibt es auch bei anderen Herstellern z.B Carado.


    Michael

    Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

  • Heute Wohnmobiel abgeholt, sieht aus wie vorher nur mit sauberen Fugen. Wenn die dreckig sind sieht man nichtmehr das was war.

    Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss hoffentlich hält es länger wie vorher.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Hobby-Runde,

    mit viel Interesse habe ich gerade den Verlauf gelesen und würde dazu auf kurz meinen „Senf“ dazugeben.

    Das Thema Qualität scheint bei vielen Wohnmobilherstellern in den letzten Jahren abgenommen zu haben - oder sind wir zu kritisch geworden?

    Ich vergleiche ständig meinen (für uns) perfekten A60 GF aus 2014 mit den neueren Modellen in der Hoffnung sich noch verbessern zu können.

    Es scheitert aber immer am Grundriss, da ich in der Größe nichts besseres gefunden habe. Zudem trüben auch die vielen negativen Erfahrungsberichte und Qualitätsmängel meine Lust auf ein neues Modell.

    Unser A60 GF hat bis auf die verzogenen Fenster (Fehlkonstruktion von dem Hersteller) und den üblichen Riss in der Duschwanne nichts.

    Auch wenn die Dichtmasse bei uns schön rausquillt, ist mir das lieber als Wassereinbruch im WoMo.

    Die Blende zwischen Alkoven und Fahrerhaus sitzt wie am ersten Tag und auch die anderen Blenden sind top in Schuss ohne Risse oder andere Mängel.

    Ich denke das die Zulieferer in jüngster Zeit am Material sparen.

    Meine Frau sagt auch immer, dass man(n) mit dem Vorhandenen zufrieden sein sollte und das Geld in die Erhaltung stecken sollte.

    Vorteil ist, dass ich unseren A60 mittlerweile besser kenne als meine Frau (😉) und bislang keine wirklich bösen Überraschungen erlebt habe (klopf an Holz).

    -Senf Ende-

    Sonnige Grüße von der Kieler Woche

    Euer

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!