Touristische Hinweisschilder könnten aus finanziellen Gründen verschwinden!

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseits.

Wer kennt sie nicht: die braunen Schilder entlang der deutschen Autobahnen?

Diese touristischen Unterrichtungstafeln weisen auf spannende Sehenswürdigkeiten hin und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Straßenlandschaft. Diese Schilder, so finde ich, tragen zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes bei, in dem sie auf historische Stätten, Denkmäler und Highlights hinweisen.

Es besteht die Gefahr, dass das beliebte Straßenschild aus finanziellen Gründen verschwinden wird.

Diese touristischen Informations- und Orientierungstafeln haben mich auf meinen Reisen häufig fasziniert. Ohne sie wäre mir so manche Information über historische Ereignisse, Architektur und Natur verborgen geblieben beziehungsweise nicht wahrgenommen worden.

Es wäre bedauerlich, sollten jene touristischen Hinweisschilder aus finanziellen Gründen verschwinden.

Wie seht ihr das?

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Griffon

Hat den Titel des Themas von „Touristischen Hinweisschilder könnten aus finanziellen Gründen verschwinden!“ zu „Touristische Hinweisschilder könnten aus finanziellen Gründen verschwinden!“ geändert.
  • Hallo allerseits.

Hier Information zum Grund?

Blechen für neun Quadratmeter Blech?

Gruß Erich

• Ja, den Ärger kann ich nachvollziehen.

Wir haben uns auch auf der letzten Reise verleiten lassen; einem solchen Hinweis zu folgen und waren nicht enttäuscht.

Wenn man jedoch aktiv auf die Suche nach interssanten Zielen in unbekannter Umgebung gehen möchte, lohnt sich die relativ neue App Trimply.

Die listet Sehenswertes, in einem gewählten Abstand um den eigenen Standort herum, auf.

Dies ohne Kosten und ohne Eingabe von irgendwelchen Benutzer Infos.

Einfach und umsonst.

Von mir ein Daumen Hoch

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Also ich finde die Schilder ja auch "ganz nett", aber bei den Kosten kann ich die Diskussion verstehen. Was ich allerdings nicht vertehe, ist die Höhe der Kosten pro Schild. 83000 oder gar 181000 pro Schild? Das ist doch mehr als absurd. Typisches Beispiel, wo sich einzelne auf Kosten der Allgemeinheit schamlos bereichern. Wenn man sowas liest, möchte man am liebsten gleich eine Firma gründen, die solche Schilder für die Hälfte anbietet, was sicher problemlos bei immer noch reichlich Gewinn möglich sein sollte.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo allerseits.

Die Tourismusschilder sollen idealerweise dazu motivieren, von der Autobahn abzufahren und die Sehenswürdigkeit aus der Nähe zu erkunden.

In einer wissentlichen Befragung wurde dieser Frage nach gegangen:

Wie die Autofahrer sich verhalten in Bezug auf die touristische. Beschilderung.

Das Ergebnis dazu ist HIER nachzulesen.

Es hat mich schon etwas überrascht, was bei der wissentlichen Befragung als Ergebnis herauskam.

Gruß Erich

• Wie leider sehr oft Abzocke von denen die den Hals nicht voll bekommen können und andererseits das Geld sinnlos herausschmeißen

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!