Keile oder Kissen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Rainer,

ok, drücke Dir die Daumen das Du ein neues Kissen auf Kulanz bekommst!

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Gemeinde,

wir hatten zunächst die grauen Fiamma-Keile, welche jedoch relativ schnell Risse zeigten und sich auch verbogen haben. Insbesondere auf felsigem Grund oder weichem Rasen kommen die Keile an ihre Materialgrenzen und verformen sich. Im Frühjahr haben wir sie nach drei Jahren Nutzung entsorgen müssen, da zerbrochen.

Bei Recherchen im Netz sind wir auf die Uniko Faltrampen gestoßen. Diese sind auch als Anfahrhilfe ("Sandbleche") nutzbar (womit wir tatsächlich bereits einem anderen Camper von einer schlammigen Wiese helfen konnten). Leider kosten die Teile das Vielfache der billigen Varianten. Wir entschieden uns dennoch dafür und haben sie in den letzten Wochen ausführlich in GB und Frankreich testen können.

Unser bisheriges Fazit:

- sehr universal

- stabil (glasfaserverstärkt)

- kommen etwas höher als die (normalen) Fiamma

Nachteile:

- Preis

- Gewicht

VG

• Servus Rainer,

Hab den Flachmann jetzt eingeschickt, angeblich haben wir Garantie und sollten nen neuen bekommen.

gibt's da schon was neues?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Moin,

So, Reklamation perfekt erledigt.

Hatte die Kissen ja im Januar auf der Reise24 in HH bei nem Holländer gekauft, der auftrat als sei er der Erfinder.

Das geplatzte Kissen (2 Jahre Garantie) sofort bei ihm reklamiert. Forderung: nach Holland schicken.

Gemacht, 14,45€ Porto. Wollte ich gern wiederhaben.

Nach 2 Wochen kaum "auf Kulanz" ein neues Kissen, kein Kommentar zum Porto, auch auf Nachfrage nicht.

Dann realisiert, dass die Kissen ein DEUTSCHES Produkt sind.

Also den deutschen Hersteller angemailt. Und plötzlich ging alles sehr schnell:

-Abmahnung vom deutschen Hersteller an den Holländer

-vom deutschen Hersteller ein neues Kissen bekommen (nun hab ich 3....)

-vom Holländer das Porto bekommen.

Nach Anlaufschwierigkeiten nun alles top! Und die Kissen sind wirklich super praktisch.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Uwe,

viele Grüße aus Schleswig-Holstein.

Wir haben damals mit Thule Stufen Keilen angefangen und alles hat immer prima funktioniert.

In den vorherigen Kommentaren wurde das Für und Wider bereits ausgiebig diskutieret.

Ich möchte deshalb die Möglichkeit von Hubstützen erwähnen.

Die Kosten sind deutlich höher, aber der Komfortfaktor auch.

Ankommen, Handbremse betätigen und Hubstützen automatisch ausfahren.

Danach Ready für „Ankommerbier“ 😊

Das Fahrzeug steht in der Regel horizontal und es wackelt nichts im Fahrzeug.

Vielleicht eine Idee für die Zukunft

Viele Grüße

Uwe

• Servus,

Amigo,

das mit den Hubstützen wäre auch meine Idee gewesen, bis ich das Angebot von ALKO in meinen Händen hielt. 8|

Jetzt nutzen wir auch die Flat-Jack Luftkissen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo ,

ich befürworte ja auch die Hubstützen. Es gibt ja noch Alternativen zu Al-Ko.

Evtl. auf einer Messe kaufen, da gibt's die meist etwas günstiger.

Bei mir waren es fast 400 Euro Messe Rabatt.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,

Hubstützen sind schon super, den Preis würd ich auch noch Weg diskutiert.

Wenn nur das Gewicht nicht wäre....

50-70kg killen Unser 3,5t-Limit.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,

jep, da ist wieder das allgemeine Gewichtsproblem. :)

Hab da schon mit 3850kg mein Limit fast erreicht.

Aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Deshalb jetzt 4t.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo

Ich habe auch die Kunststoff-Auffahrkeile habe die Leerräume unten mit Bauschaum aufgefüllt. Keile sind stabil und sacken nicht so schnell ein.

LG

Günter

Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
    davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!