Keile oder Kissen

Feiertag?
  • Hallo

Bin gerade dabei mir die Grundausrüstung zusammen zu stellen. Bei den Keilen bin ich mir nicht sicher, ob man da schnell wieder unten ist ;). Oder gibt es Begrenzer .Sonst wäre m.M. Kissen nicht schlecht. Was habt ihr denn so?

Gruß Uwe :)

• Hi Uwe,

Grundsätzlich gleichtst Du ja ein Gefälle aus. Wenn die Keile zur Steigung stehen würde das Mobil einerseits vom Keil runter rollen, anderseits vom Berg wieder rauf geschoben. Das natürlich nur in der Theorie, da die Keile meist steiler als der Berg ist. Aber sichern mit Handbremse und evt zusätzlich mit Keilen ist obligatorisch.

Die Kissen sind natürlich eine schöne Sache, aber können nur kleine Höhenunterschiede ausgleichen.

Zur Grundausstattung und um erste Erfahrungen zu sammeln würde ich zu Keilen raten und auch nicht die kleinsten und preiswertesten nehmen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Uwe.

Ich bevorzuge die traditionellen und robusteren Keile.

Die Keile stehen sofort zur Verfügung :thumbup: , im Gegensatz dazu müssen die Kissen erst aufgeblasen werden. :thumbdown:

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Ich habe habe die Tage runde Auffahrkeile gesehen. Da fährt man keine steilen Stufen hoch, sondern rollt sich quasi sanft nach oben. Wie die korrekt heißen, weiß ich nicht, deswegen kann ich danach jetzt nicht suchen. Und ob die was taugen und praktikabel sind, weiß ich auch nicht, aber allein der Anblick hat mich irgendwie schon überzeugt. Die Technik scheint recht neu zu sein - habe ich auf jeden Fall vorher noch nie gesehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Peter die Rundkeile wind klasse. Vor allem erhöht sich die Auflagefläche der Reifen. Daher habe ich mir so etwas für die Überwinterung überlegt.

Aber zum Höhenausgleich schaffen diese nur relativ kleine Differenzen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Ja, die höchsten sind es nicht, aber meist muss man ja nicht viel ausgleichen. Heißen die offiziell Rundkeile?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ja, das scheint der korrekte Begriff zu sein. 10 cm schaffen diese hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/Froli-Rundkeile-XL-VERSION-2er-Set-inkl-Tasche-5000-Kg-Auffahrkeile-fuer-Caravan-/262605022067

Gruß
    Peter

• Hallo allerseits.

Hier ist ein Vergleich von Auffahrkeilen.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Zusammen,

ich habe mich bewusst für die Keile von Froli Stufenkeile ( 2000 KG pro Rad) entschieden , denn die sind sehr solide und haben eine geschlossene Aufstandsfläche mit Verrippungen damit der Keil nicht verrutschen kann - bei den anderen Keilen ist die Aufstandsfläche oft offen und man kann nachher die ganze Erde und das Gras mühevoll aus jedem Loch popeln, wenn man auf einer Wiese oder Erdreich stand - ist ja wie eine Stanze :) aber jedem wie er mag....

für längere Standzeiten nutze ich Reifenschoner aus Kunststoff , da fährt man einfach drauf und die verteilen die Last auf eine größere Standfläche , so das man von Standplatten verschont bleibt - mit 39 €preiswert und wirkungsvoll

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Einmal editiert, zuletzt von saratoga ()

• Moin,

wir haben auch die klassischen Stufenkeile.

Von den Runden halte ich deshalb nicht so viel, weil die keine große Auflagefläche am Boden haben. Auf feuchten Wiesen drücken die sich leicht in den Boden.

Die Kissen kämen für mich überhaupt nicht in Frage. Erstens dauert es viel zu lange das Fahrzeug auszurichten, zweitens benötige ich eine Pumpe und das nervt die Nachbarn.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Wir haben seit Februar die Kissen (Flat Jack).

Super angenehm mit dem drauf fahren,

Super easy mit dem ausrichten. Mlimetergrnau möglich.

Hab nen kleinen akku-kompressor, ist nicht laut und beschwert hat sich niemand.

Nur einmal kamen die Leute vom CP angelaufen: als nämlich plötzlich und unvorhersehbar ein Kissen mit mörderlautem Knall geplatzt ist.

War weit unter dem zulässigen maximaldruck, gehe von einem Materialfehler aus.

Hab den Flachmann jetzt eingeschickt, angeblich haben wir Garantie und sollten nen neuen bekommen.

Warten wir mal ab. Derzeit kann ich die Dinger aber Ausfall bedingt nicht empfehlen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo in die Runde,

Ich habe habe die Tage runde Auffahrkeile gesehen.....

Genau die haben wir seit Jahren. Bis jetzt haben die immer ausgereicht zum Ausrichten. Und erst ein einziges mal sind mir die Räder beim auffahren durchgedreht, weil es regnete und die Räder grade vorher durch Matsch mußten.

Sind (gefühlt) auch was kleiner als Stufenkeile und somit platzsparend zu verstauen.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Na vielen Probieren nutze ich auch die Froli Keile. Die Vorteile hat "Saratoga" schon genannt (Boden ausstanzen) und außerdem gibt es sogar noch kleine Auflagen um nochmals zu erhöhen. 1x pro Urlaub benötige ich die mindestens, wenn es besonders "hüggelig" ist.

Die Kissen überzeugen mich auch nicht. Dauert lange, ist laut und die Dinger sind mir zu teuer. In der Zeit wo man die aufbläst, habe ich schon mein erstes Bier getrunken.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hi,

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Rainer,

oje, wenn jetzt die Heckkurbelstützen ausgefahren wären, wäre wahrscheinlich der Heck Rahmen verzogen.

Ein Grund mehr für mich die Kissen nicht zu nutzen.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Moin Marcel,

war zum Glück die Vorderachse. Und ich hab keine Hevkstützen. Und die Kissen waren nur ca 10cm aufgepumpt, 20cm können sie maximal ausgleichen.

Eigentlich find ich die Dinger echt gut und besser als die Stufenkeile (wir haben die von Fiamma), also mal sehen was der Lieferant zu meiner Reklamation sagt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!