Gasherd brennt trotz geschlossener Flaschen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Gruß in die Runde,

habe eine Gastankflasche, eine Reserflasche und eine Duo Control S im Womo. Da bei der Reserveflasche dieses Jahr TÜV abläuft, haben wir diese jetzt geleert, gefüllt und wieder angeschlossen, Flasche aber geschlossen. Warum weiß ich nicht, habe dann den Gasherd angemacht und dieser brannte auch. Habe dann die Gastankflasche ebenfalls geschlossen. Hätte damit gerechnet, daß der Herd jetzt ausgeht. Pustekuchen, der Herd brannte immer noch. Fahre jetzt Montag in die Werkstatt, ohne Termin, und hoffe das man dort den Fehler findet.

Hat evtl einer schon mal diese Situation gehabt?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ulrich.

Es klingt, als ob das Flaschenventil deiner Reserveflasche defekt sein könnte.

Bin gespannt was die Werkstatt als Ursache feststellt.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Moin,

es kann auch am Restdruck in den Leitungen liegen.

Nach kurzer Zeit geht der Herd aus.

Bei mir ist es jedenfalls so.

Dass bei geschlossenen Flaschenventilen Gas nachströmt,

halte ich eher für unwahrscheinlich.

Beste Grüße

Unterwegs im Hobby Optima de Luxe V65GE, MJ 2017, Ducato 130 PS (Euro 6?)

• Hallo Rollo.

Welche Zeitspanne würdest du als kurz betrachten?

Ist schon klar, wenn du die Gasflasche im Wohnmobil schließt, aber das Abstellventil am Herd offen lässt, wird die Flamme weiterbrennen, bis das restliche Gas in der Leitung verbraucht ist. Die genaue Dauer hängt von den Dimensionen der Gasleitung (Länge und Durchmesser) sowie vom Gasdruck ab. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Sekunden bis einige Minuten, bis das Gas vollständig aufgebraucht ist.

Gruß Erich

• Moin Erich,

max. 1 Minute bei mir.

Probier es doch mal mit einer anderen Gasflasche aus;

so könntest Du evtl. einen Fehler am Gasflaschenventil finden bzw. ausschließen.

Viel Erfolg

• Hallo Rollo

Früher war es üblich, bei Fahrten und längeren Standzeiten die Gasleitungen im Wohnmobil regelmäßig zu entleeren und zu entlüften. Dank moderner Gasanlagen ist dies heutzutage jedoch nicht mehr zwingend erforderlich. Ich mache es trotzdem noch so, um mögliche Gefahren zu minimieren. Meine Erfahrung mit der Nachbrennzeit deckt sich mit deiner: etwa eine Minute.

Was den Austausch der Gasflasche betrifft, hast du den falschen Ansprechpartner gewählt. Das Problem hat Hans-Ulrich.

Gruß Erich

• Ok, ich gehe mal davon aus, dass Hans-Ulrich als Eröffner dieses Threads mitliest.

• Jo, habe mitgelesen. War auch heute in der Werkstatt.

Leichtes Grinsen, er kennt mich und das Womo.

Gasherd angemacht und 3 Min brennen lassen und siehe da, Flamme war aus.

Ich habe noch einen Filter verbaut, und der muss erstmal leer brennen.

Bin heute morgen nicht zum lesen gekommen, sondern direkt losgefahren.

Trotzdem Danke an alle die mir geschrieben haben.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!