VOTRONIC - VCC 1212-30 Sicherung geschmolzen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Marcus,

kein Problem, jetzt haben wir es zwei mal drin ;)

Mal ne andere Frage an die Spezies unter uns.

Kann es sein, das jetzt OHNE Ladebooster weniger während der Fahrt geladen wird? Heute beobachtet:

Es wurden so 24 - 29 A geladen.

Ansonsten lag ich immer so bei ca 50+ A

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo in die Runde,

in einem früheren Betrag wurde Chat-GPT zitiert, wonach ab Seriennummer 59xxx keine Probleme bestehen sollten.

Da ich gegenüber Chat-GPT eine gewisse Skepsis hege, hab ich trotz Seriennummer 78xxx bei Votronic nachgefragt.

Und siehe da - ich soll ein neues Gerät bekommen, da der Booster laut Service noch 'zur alten Version' gehört :/

Vermutlich hat Chat-GPT mangels Wissen mal wieder rumgefaselt ....

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Charly,

bitte nicht mißverstehen !

Ich finde den Support seitens Votronic prima. Aber hätte ich mich auf die KI-Aussage verlassen, hätte ich gar nicht erst nachgefragt, da wir eine höhere SN haben....

Soll heißen, daß ggf. auch mit höherer SN als 59xxx eine Anfrage Sinn macht. Haupsächlich das wollte ich mitteilen.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo,

auch ich habe den VCC 1212-30 verbaut, er läuft bisher problemlos. Ich habe aber trotzdem heute bei Votronic nachgefragt ob er auch ausgetauscht werden muss - Antwort war ja. Da ich nur ca. 15km vom Votronic Werk entfernt wohne, kann ich morgen mein altes gegen ein neues tauschen. Alles sehr unkompliziert.

Allerdings kann ich mich der Meinung von Kalle nur anschließen, das hier ein Rückruf von Votronic angebracht gewesen wäre.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin,

bei uns ist auch ein VCC 1212-30 verbaut. Bisher funktioniert er einwandfrei. Ich habe heute trotzdem die Seriennummer an Votronic mit der Bitte um Prüfung geschickt. Nach kurzer Zeit bekam ich ein Antwort. Das Ergebnis: Ich bekomme ein neuen Booster zugeschickt. 8)

Grüße von der Schlei
    Angela und Ralf

"Das Leben ist zu kurz für......
    .................................irgendwann !"

Hobby Optima Ontour T65 GE, Modell 2021, Citroen 140 PS

• Servus,

habe nun doch auch nachgefragt da meiner erst 2 Jahre alt ist.

Dies Sicherungssockel wurden erst 2023 optimiert. Meiner ist also mit SENr 810.. auch dabei.

Votronic schickt mir nachdem ich meinen zurückgeschickt habe kostenlos einen neuen zu.

Das ist doch ein Service gut.

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,

gestern war ich bei Votronic und habe meinen VCC 1212-30 getauscht. Dabei habe ich mit einem Mitarbeiter vom Technischer Support gesprochen. Die Probleme beim alten VCC 1212-30 ergeben sich bei übermäßiger Hitze und schlechter Einbauposition ohne Belüftung. Beim neuen ist der Lüfter mehr im Betrieb, die Sicherungen wurden verlötet und die Firmware geändert.

Es wurde mir auch gesagt das im Jahr mehr als 10.000 des VCC 1212-30 verkauft werden und die Rücklaufqoute wegen Fehlern unter 1% liegt.

WICHTIG: Beim Einbau des neuen VCC 1212-30 bitte darauf achten das die Dipschalter für LifePo4 Akkus anders eingestellt werden - siehe neue Betriebsanleitung. Es wird u.a. zwischen LifePo4 Akkus mit und ohne Heizung unterschieden.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,

Kurze Frage: ist das neue Gerät von den Gehäuse-Abmessungen und Befestigungsösen identisch mit dem alten Gerät?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

die Gehäuse-Abmessungen und Befestigungsösen sind identisch - passt 1 zu 1.

VG

Hardy

• Hallo Peter,

die Gehäuse-Abmessungen und Befestigungsösen sind identisch - passt 1 zu 1.

VG

Hardy

Danke, hatte ich mir zwar schon gedacht, aber zur Sicherheit ...

Ich habe den Booster auf den Toptron-Deckel geschraubt und da wäre nach vorne kein weiterer Platz. Ich musste von den Rippen der Sitzkonsolenabdeckung schon ein paar mm abflexen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!