Prob mit den Seitenfenstern
-
-
was mir noch aufgefallen ist, die Fenster sind nach aussen und nach innen gewölbt ...
-
-
Wir haben ja auch noch die aufliegenden Fenster und so manches sieht bei uns auch aus, als wenn es zu weit raus steht. Mit den Fingern komme ich jedoch bisher nicht darunter.
Eine Wölbung nach innen haben wir auch, aber das liegt ja an der "Doppelverglasung". Diese sollte aber auf der FlĂ€che gleichmĂ€Ăig sein und keinen deutlichen Bauch bilden.
Meines Wissens nach kann man das auch nicht nachstellen.
-
-
Hallo Lothar.
Mal dumm gefragt. Hast du die Fenster richtig verriegelt?
Ist mir nÀmlich passiert. Da hatte ich auch so einen Spalt.
GruĂ Uwe
-
Ach Uwe, wĂ€re das doch nur die Lösung. Isse aber nicht đ
-
Moin Lothar,
aus welchem Baujahr ist Dein Siesta?
Zu den âverzogenenâ Fenstern gab es schon mal einen ThreadâŠ
Es gab beim Siesta wohl ab BJ 2014 ein Fensterzulieferer, der minderwertige Fenster an Hobby geliefert hat.
Diese sind bei starker Sonneneinstrahlung alle verzogen. M.E. Gab es seinerzeit auch eine RĂŒckrufaktion. Diese war bei meinem Wagen leider schon abgelaufen.
Nun lebe ich mit der âZwangsentlĂŒftungâ und hatte bislang keine nennenswerte Nachteile. Ich hatte aber auch keine preiswerte Lösung gefunden.
Wenn es eine gibt, freue ich mich auf VorschlĂ€geâŠ
-
ein wenig zu viel Frischluft bei unserem 2014er wĂ€re ja zu tollerieren. Nur ist das KĂŒchenfenster direkt ĂŒber dem Auslass des KĂŒhlschranks. Und der Produziert beim Gasbetrieb aufsteigende Abgase mit denen ich dann frei Haus beliefert werde.
Mal abgesehen von einer super Aufbruchhilfe in Form einer abstehenden Griffmöglichkeit.
Mal schauen, evtl finde ich aus der Messe in Ddorf eine Alternative.
-
Da wĂŒrde mich auch total interessieren.
Berichte bitte malâŠ
Neue Fenster (bei mir sind 4 StĂŒck betroffen) wĂ€re mir zu teuerđ§
-
Hallo zusammen, unser T65 GE ist aus 2015. Wir hatten Parapress-Fenster verbaut. Diese Fenster waren minderwertig, d. h. die innere Scheibe war zu dĂŒnn und wurde nach 1 Monat nach Zulassung so krumm und verzogen, dass es reinzog und bei starkem Regen Wasser ins Fahrzeug lief. Dies reklamierte ich bei meinem HĂ€ndler. Es gab zu dieser Zeit (Anfang 2016) eine RĂŒckrufaktion von Hobby und mir wurden dann im Juni 2016 alle 4 Seitenfenster plus Dachfenster ĂŒber dem Fahrerhaus samt allen Dichtungen ersetzt. Eingebaut wurden Polyplastic-Fenster, da Parapress angeblich inzwischen insolvent war. Seither ist alles dicht und in Ordnung.
Der gesamte Tausch wurde auf Garantie gemacht.
GruĂ Armin
-
Hallo allerseits.
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, warum die Fenster zurĂŒckgerufen wurden.
Hat das nicht etwas damit zu tun gehabt, dass es gepresstem Acrylglas anstelle von gezogenen war?
Mir sind zwei gĂ€ngige Produktionsmethoden fĂŒr Acrylglasfenster bekannt, nĂ€mlich GieĂen und Extrudieren.
Gegossenes Acrylglas wird in flĂŒssiger Form in Formen gegossen und langsam ausgehĂ€rtet. Dieses Verfahren fĂŒhrt zu einem Material, das dicker und temperaturbestĂ€ndiger ist als gepresstes Acrylglas. Es eignet sich besonders gut fĂŒr Anwendungen, bei denen es auf eine hohe TemperaturbestĂ€ndigkeit und StabilitĂ€t ankommt.
Gepresstes Acrylglas hingegen wird durch das Pressen von Acrylgranulat unter Hitze hergestellt. Diese Methode erzeugt dĂŒnnere Scheiben, die weniger kostenintensiv sind. Sie sind ideal fĂŒr Anwendungen, bei denen FlexibilitĂ€t und Kosteneffizienz im Vordergrund stehen.
Welche Variante von Acrylglas nĂŒtzt Hobby fĂŒr die Fenster?
Das preiswerte gepresste Modell oder die etwas teurere Variante aus gezogenem Acrylglass, die dicker und widerstandsfÀhiger ist.
Woran kann ich das erkennen was verbaut wurde?
GruĂ Erich
-
Die Fenster werden doch heute noch an den Hobby Wohnmobilen und Wohnwagen verbaut. Hobby hat den Hersteller damals gewechselt, aber die Fenster solltne in verschiedenen MaĂen lieferbar sein.
-
Schau mal ob an der innenliegenden Scheibe an den RĂ€ndern weiĂe Kunstoffstopfen sind. Wenn Ja, einen vorsichtig entfernen. Das FEnder vorsichtig mit den HĂ€nden etwas zusammen drĂŒcken, damit die Luft entweichen kann. Dann im gepressten Zustand den Stopfen wieder einsetzen. Bei mir hat es Funktioniert.
Viele GrĂŒĂe
Torsten
-
Hallo allerseits.
Nur mal so als Zusatz INFO eingestreut:
Die Doppelverglasung setzt sich aus zwei Glasschichten zusammen, die durch einen internen Hohlraum voneinander separiert sind. Dieser Zwischenraum ist oft statt mit Luft mit einem Edelgas wie z. B. Argon gefĂŒllt, das ĂŒber bessere DĂ€mmeigenschaften als Luft verfĂŒgt.
GruĂ Erich
-
Hallo zusammen,
laut meiner Werkstatt sind die Fenster mit Gas gefĂŒllt. Sollte ein Stopfen fehlen, auf keinen Fall mit irgendwas dichtem verschlieĂen. Ansonsten könnte die Scheibe restlos kaputt gehen. Im dĂŒmmsten Fall explodieren.
Also keine gute Idee die Stopfen zu entfernen.
GruĂ Oliver
-
Bin heute mal auf die Pirsch gegangen, wollte zum gĂŒnstigen Kurs neue Fenster schiessen .....
O.k., ich höre Euer Lachen bis hierher đ
Is aber ein schöner Traum,oder?
Das Prob sind die MaĂe.
Das KĂŒchenfenster hat 75x36cm, das in der Dinette 90x45.
Letzteres ist, wie mir scheint, auch heute noch Standart, der Rest aber nicht.
Zur Info: 600.88⏠ruft mein Dealer auf. Nur fĂŒr die Scheiben zum vorhĂ€ngen.
Wo mag meine Odyssee wohl enden ....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!