Wasserhahn der Spüle undicht

Feiertag?
  • Hallo,

Wir sind gerade in MVP unterwegs und ich habe festgestellt, das es aus dem Wasserhahn (klappbar mit Einhebelmischer) der Spüle tropft. ( Hobby D650 FLC Erstzulassung 2010 )

Leider tropft es nicht an der Schlauchschelle, sondern aus dem Kunststoffblock, in den die Leitungen hineingehen.

Hat jemand schon mal das Waschbecken herausgenommen ?

Es scheinen 4 kleine Schrauben von oben zu sein mit denen die Edelstahlschüssel befestigt ist.

Von unten kommt man fast gar nicht ran und die Wasserleitung ist ultra knapp, keine 2 cm zu ziehen,

oder zu biegen, davor ist die Sitzbank mit den Anschnallgurten für Mitfahrer, nach hinten liegen die Gasleitungen.

Welcher Wasserhahn würde passen, die sehen alle gleich aus bei Camping Wagner und Co. ?

Besten Dank im Voraus

S.Hammer

• Hallo S.Hammer,

Du musst die Spüle ausbauen, sonst hast Du keine Chance. Halte aber von unten die Kunststoffkrallen fest, wenn Du die Schauben der Spüle rausdrehst. Die Teile brechen leicht.

Wenn Du den alten Hahn ausgebaut hast, kannst Du den Durchmesser der Einbauöffnung messen. Bei mir waren es 39mm und somit folgender Hahn: Reich Samba Einhebelmischer, Ø39mm, Tülle, Mikroschalter, chrom

Ich habe allerdings einen 600/690er von 2006. Die Undichtigkeit an dem Kunststoffblock war bei mir ein Frostschaden, weil das System nicht richtig entleert wurde. Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt eine Entleerungssystem eingebaut: TIP | DIY Entwässerung für das Wassersystem

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Wilfried,

Besten Dank für die schnelle Hilfe, es wird elendige Fummelei.

Je 5 cm mehr Schlauch und man käme locker dran, wenn das Waschbecken raus ist.

Es tropft genau da , wie in Deiner Anleitung , auf 2 mm die gleiche Stelle.

Zum Entwässern habe ich bisher alle Hähne reichlich leerlaufen lassen und offen gelassen über den Winter. Ich ärgere mich sowieso, das kein Ablauf für das Frischwasser da ist, wir machen nach jeder Fahrt den Tank leer.

In ner guten Woche sind wir wieder daheim, dann geht es los, solange wird die Tupperdose darunter täglich geleert 😉

Mit freundlichen Grüßen

S.Hammer

• Ich ärgere mich sowieso, das kein Ablauf für das Frischwasser da ist, ...

Hallo S.Hammer,

das wäre der erste Hobby, der keinen Ablauf hat. Schau mal von innen in den Tank. Bei einigen Modelle ist da in einer Ecke ein Blindstopfen. Unter dem Fahrzeug müsste dann an entsprechender Stelle ein offener Schlauch rauskommen. Bei unserem 600er habe ich dort einen Absperrhahn draufgebaut und innen den Stopfen fehlen lassen.

Zu der Schlauchlänge: Ziehe mal, wenn Du die Spüle raus hast vorsichtig an den Schläuchen. Oft ist da irgendwo unter der Sitzgruppe oder hinter Schränken noch etwas Reserve.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Moin, Sledge,

Ich schließe mich Wilfried an: würde mich wundern, wenn euer Tank keinen Ablauf hat. Gehe mal auf die Suche bei Deinem Womo. Bei unserem AK 725 zum Beispiel ist es ein Ablaufhahn, welcher sich innen hinter dem linken Kotflügel befindet, von der Garage aus zugänglich.

Gruß

Steuermann

• Besten Dank,

Irgendwo ist sicher einer, meine neben dem Tank,

nur ran kommt man nur , wenn alle Polster raus sind und dann unter der Sitzbank, meine ich.

Nach dem Kauf hatte ich mal überall geschaut :-). Vielleicht baue ich mal ne Revisionsklappe ein, oder was anderes, muss mal den Tischler des Vertrauens fragen …..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!