Moin,
da wir unseren V65GE gebraucht gekauft haben und der Vorbesitzer ein "Klöngel" war, fehlen mir die COC-Papiere.
Hat eventuell jemand diese für ein Baujahr 2021 oder wie kommt man dort dran ?
Gruß
Daniel
Moin,
da wir unseren V65GE gebraucht gekauft haben und der Vorbesitzer ein "Klöngel" war, fehlen mir die COC-Papiere.
Hat eventuell jemand diese für ein Baujahr 2021 oder wie kommt man dort dran ?
Gruß
Daniel
oder wie kommt man dort dran ?
Hallo Daniel.
Wenn du keine CoC-Dokumente für dein Fahrzeug besitzt oder sie verloren hast, kannst du diese beim Hersteller anfordern.
Dies erfolgt durch einen Händler, eine Niederlassung oder häufig auch über die Online-Präsenz des Herstellers gegen Entgelt.
Gruß Erich
Danke, werde ich dann mal anstoßen.
Gruß
Daniel
Bekomme jetzt von Hobby eine Zweitschift.
Danke nochmlas
Bekomme jetzt von Hobby eine Zweitschift.
Hallo Daniel.
Musst du dafür Gebühren bezahlt?
Gruß Erich
Moin Erich,
leider ja. Hobby berechnet dafür 119,-
Gruß
Daniel
Super Service , gibt es bei Concorde kostenfrei
.
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Da drängt sich doch die Frage auf nach einer Einheitlichkeit der Gebühren für die Ausstellung einer Zweitschrift der CoC-Papiere nicht nur für Wohnmobile.
Die EU-Gesetzgebung schreibt ja die Bereitstellung der CoC-Papiere vor, legt jedoch keine einheitlichen Richtlinien für die Gebühren fest, die für die Ausstellung einer Zweitschrift erhoben werden können.
Es fehlt, eine harmonisierte Regelung, die sowohl für die Hersteller als auch für die Verbraucher Klarheit schaffen würde.
Gruß Erich
Hallo Erich,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Das COC-Papier (genau Übereinstimmungserklärung oder eben certificate of conformity) ist vorgeschrieben (je nach Mitgliedsland der vorgesehenen Erstzulassung mit unterschiedlichem Annex), Das ist auch beim Neufahrzeug eingeschlossen (wird normalerweise auch auf der Rechnung ausgewiesen; bei unserem Hobby z.B. mit 180,00€ incl.aller Begleitdokumente und ZBII).
Allerdings nennst Du einheitliche Gebühren innerhalb der EU: das wird nicht funktionieren, da die Ausstellung abhängig vom Zulassungsland ist. Eine Zweitschrift ist für den OEM ziemlich aufwändig; d.h. er wird den tatsächlichen Aufwand verrechnen.
Aus meiner beruflichen Praxis sind mir z.B. Gebühren von Nix bis im vierstelligen Bereich bekannt; manchmal reagiert der OEM noch nicht einmal.
Insofern sind 119 T€uronen (ohne ZBII und die restlichen Dokumente) doch realistisch, oder?
Andererseits: COC und ZBII ersetzen sinngemäß den in Deutschland früher üblichen Fahrzeugbrief. Wer hätte einem verlorenen Fahrzeugbrief so ein Podium gegeben ?
Da wären bestimmt Antworten wie: "ohne Brief kauf ich nix" gekommen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!