COC Papiere V65 GE

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin,

da wir unseren V65GE gebraucht gekauft haben und der Vorbesitzer ein "Klöngel" war, fehlen mir die COC-Papiere.

Hat eventuell jemand diese für ein Baujahr 2021 oder wie kommt man dort dran ?

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• oder wie kommt man dort dran ?

Hallo Daniel.

Wenn du keine CoC-Dokumente für dein Fahrzeug besitzt oder sie verloren hast, kannst du diese beim Hersteller anfordern.

Dies erfolgt durch einen Händler, eine Niederlassung oder häufig auch über die Online-Präsenz des Herstellers gegen Entgelt.

Gruß Erich

• Super Service =O, gibt es bei Concorde kostenfrei ;).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.

Da drängt sich doch die Frage auf nach einer Einheitlichkeit der Gebühren für die Ausstellung einer Zweitschrift der CoC-Papiere nicht nur für Wohnmobile.

Die EU-Gesetzgebung schreibt ja die Bereitstellung der CoC-Papiere vor, legt jedoch keine einheitlichen Richtlinien für die Gebühren fest, die für die Ausstellung einer Zweitschrift erhoben werden können.

Es fehlt, eine harmonisierte Regelung, die sowohl für die Hersteller als auch für die Verbraucher Klarheit schaffen würde.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Erich,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Das COC-Papier (genau Übereinstimmungserklärung oder eben certificate of conformity) ist vorgeschrieben (je nach Mitgliedsland der vorgesehenen Erstzulassung mit unterschiedlichem Annex), Das ist auch beim Neufahrzeug eingeschlossen (wird normalerweise auch auf der Rechnung ausgewiesen; bei unserem Hobby z.B. mit 180,00€ incl.aller Begleitdokumente und ZBII).

Allerdings nennst Du einheitliche Gebühren innerhalb der EU: das wird nicht funktionieren, da die Ausstellung abhängig vom Zulassungsland ist. Eine Zweitschrift ist für den OEM ziemlich aufwändig; d.h. er wird den tatsächlichen Aufwand verrechnen.

Aus meiner beruflichen Praxis sind mir z.B. Gebühren von Nix bis im vierstelligen Bereich bekannt; manchmal reagiert der OEM noch nicht einmal.

Insofern sind 119 T€uronen (ohne ZBII und die restlichen Dokumente) doch realistisch, oder?

Andererseits: COC und ZBII ersetzen sinngemäß den in Deutschland früher üblichen Fahrzeugbrief. Wer hätte einem verlorenen Fahrzeugbrief so ein Podium gegeben ;) ?

Da wären bestimmt Antworten wie: "ohne Brief kauf ich nix" gekommen :S

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!