Rost an den hinteren Seitenblenden

Feiertag?
  • Moin. Ich habe neulich festgestellt, das sich an den Seitenblenden (die sich hinten zwischen den Radkästen und der Stoßstange befinden) schon ordentlich Rost gebildet hat. Für mich unglaublich bei einem Fahrzeug aus 2020. Ich habe zuerst das HOBBY-Werk angeschrieben, Antwort: Dazu können sie nichts sagen, die Anfrage muss von einem Hobby-Vertragshändler ans Werk gestellt werde. Habe dann SpannAn eine mail geschrieben, mit der Anfrage, ob ein Austausch der Seitenblenden aus Kulanz möglich wäre. Ich bekam dann sogar einen Rückruf: Das Werk lehne auf seine Anfrage hin eine Kulanz ab, da das Fahrzeug ja schon älter als 2 Jahre ist. War ja wieder klar. Er bot mir an, für 450,- pro Seite die Blenden Instand zu setzten, das Problem ist scheinbar schon häufiger aufgetaucht.

Hat hier im Forum jemand eine Ahnung, ob man solche Blenden irgendwo bestellen kann??

Wenn´s die nirgendwo gibt, werde ich die wohl lackieren lassen müssen...

• Hallo „Harry“ (leider ohne Namen),

Versuch es nochmal telefonisch im Werk, dass hat bei einem Freund von mir geholfen.

Wir haben übrigens alle Schürzen bei unserem HOE Baujahr 2020 im Sommer 2024 auf Kulanz bekommen, ich musste nur den Einbaulohn bezahlen.

Viele Grüße und viel Glück

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo in die Runde,

der Fehler ist hinlänglich bekannt. Bei unserem Womo mussten alle vier Blenden getauscht werden, dies im April 2024. Das Fzg. ist Bj. 01/2021. Sämtliche Lohn - und Materialkosten wurden übernommen. Hierzu gibt es einen Thread unter "Alufraß".

Viele Grüße

Dirk

• Hallo in die Runde

Habe auch diesen Alufraß an den Schürzen und gerissene Kunststoff Blenden unter den Heckgaragen Klappen,Hobby Ontour 2020.

Alle Fotos über den Vertragshändler nach Hobby geschickt,

und Resultat, Abgelehnt zu Alt.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

• Aua, meiner ist BJ 1995 und bei der HU sind die Prüfer immer begeistert, wie gut der dasteht. Herzliches Beileid! Bei so was kann man ja gar nicht darüber nachdenken, ein 10 Jahre altes Mobil irgendwann zu kaufen.

Gruß Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich habe in Fockbek mal direkt angerufen, die Dame war aber nicht sonderlich angetan von meinem Anliegen. Aber ich solle doch gerne eine mail schreiben und auch schildern, was mit SpannAn besprochen wurde. Bin mal gespannt......

Gruß

Harry

• Hallo,

Da bin ich aber froh, dass es meinen 2009er Toskana (noch?) nicht getroffen hat! Die neueren Modelle scheinen sowieso in vielen Bereichen mangelhaft zu sein, zumindest offenbar mehr, als die älteren Modelle. Auch mein 2001er AK 595 KM war frei davon. Nur die Rahmen der Außenklappen finden teilweise an zu gammeln. Aber bei einem solchen Alter kann man das verschmerzen. Aber nach nichtmal 4 Jahren? Und dann eine Kulanz erstmal persee ablehnen, die machen es sich einfach!

Wie wäre es, mal Rat bei einem Rechtsanwalt einzuholen? Wenigstens mal beraten lassen. Ich würde das nicht so einfach hinnehmen. Zumal es ja bei manchen anderen Besitzern doch auf Kulanz geregelt wurde.

VG,

Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin

Danke, Frank, muss ich mir wohl tatsächlich mal überlegen, vor allen Dingen nach der Antwort von Hobby auf meine schriftliche Anfrage hin:

Sehr geehrter Herr Hansen,

Kulanzentscheidungen sind keine Pauschalentscheidungen sondern immer fahrzeugbezogen, in denen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Unter anderem wurde das Fahrzeugalter bei Ihrem Fahrzeug mit einbezogen / über 4 Jahre im Betrieb.

Auch nach nochmaliger Prüfung konnten wir keine neuen Erkenntnisse gewinnen, die unsere Entscheidung positiv beeinflussen.

Somit sehen wir hier weiter keine Möglichkeit einer Kostenübernahme.

Freundliche Grüße

Ihr Hobby Serviceteam

Aber ich weiß nicht, ob ich Lust darauf habe, aber ist schon echt bitter, diese Abfuhr. Sie haben´s wohl nicht nötig....

• Hallo Harry!

Die haben es scheinbar wirklich nicht nötig! Der Neufahrzeugverkauf läuft ja immer noch wie geschmiert…. Man stelle sich eine ähnliche Situation vor, nur diesmal bei einem Neuwagen/ PKW, zB. Mercedes, preislich ja durchaus vergleichbar, je nach Modell. Wenn ich bei einem 4 jährigem Mercedes einen ähnlichen Mangel (Alukorrision, Rost) reklamieren würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Fahrzeug nächstmöglich repariert werden würde. Und ich bekäme ein adäquates Ersatzfahrzeug. So geht das, ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung als Taxiunternehmer. Bei anderen Herstellern würde es ähnlich aussehen (sollen), der eine ist etwas kulanter, der andere weniger.

Und bei einem Wohnmobil, was an die 100000€ gekostet hat, wird die Kulanz konsequent abgelehnt? Eigentlich müsste das sogar unter Gewährleistung fallen, ist ja nicht normal, dass nach 4 Jahren solche großflächigen Schäden entstehen!

Lehne ich mich hier zu weit aus dem Fenster? Oder hab ich Recht? Ich kann mich über solche Arroganz seitens Hobby extrem aufregen! Als Konsequenz sollte man eigentlich kein Produkt diesen Herstellers mehr kaufen! Eigentlich….🤷🏼‍♂️

VG,

Frank

• Hallo Frank,

ich glaube dann kannst du gar kein Wohnmobil kaufen egal welcher Hersteller.

Auch die Premiumhersteller sind da wohl sehr knausrig.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,

es mag sein, dass Du als Taxiunternehmer gute Erfahrungen mit Mercedes gemacht hast. Ich kann Dir aber als ehemaliger Anwalt aus mehreren Verfahren sagen, dass auch die Premiumhersteller nach 4 Jahren sehr häufig Kulanzansprüche von Verbrauchern ablehnen und auch im Gerichtsverfahren nicht vergleichsbereit sind.

Ein Fall von Gewährleistung liegt definitiv nicht vor, da die Gewährleistung nach 2 Jahren per Gesetz endet.

Im Übrigen kann ich nur Paul zustimmen, dass es bei anderen Herstellern ähnlich aussieht.

Ich habe übrigens nach knapp 4 Jahren die Schürzen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin,

auch bei unserem HOOE zeigen sich nach 3,5 Jahren diese Schäden. Alufraß an den Schürzen, Riss in einem Fender, Brüche im Rahmen der Heckgaragentür.

Nach einem Kulanzantrag über unseren Freundlichen, der erst abgelehnt wurde und auf Nachfassen bewilligt wurde, warte ich (bzw. der Händler) auf die Lieferung sämtlicher Ersatzteile.

Die Lohnkosten muss ich allerdings tragen. Aber mal sehen, was ich wann machen lasse.

Aber tatsächlich ist es traurig, dass diese Schäden nach einer solchen relativ geringen Laufzeit auftreten.

Grüße und viel Erfolg beim "Kulanzieren" ;)

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo,

dann muss man also selbst bei Premiumherstellern nach so kurzer Zeit einfach damit rechnen, dass solche Schäden auftreten können? Im Ernst?

Aber wir Wohnmobilisten sind ja sehr leidensfähig und überaus geduldig….🙈

Es ist sehr traurig, was 1. da teilweise für ein Mist produziert wird, und 2. was uns als Kunden zugemutet wird.😖

VG,

Frank

• Moin Frank.

Ich bin da ganz bei Dir: Mich macht das echt wütend, aber was soll´s.

Ich werden die Schürzen nun herrichten lassen, so kann ich das natürlich nicht lassen.

Von Hobby bin ich wirklich sehr enttäuscht, ich wäre mal sehr neugierig, ob der werte Herr Striewski in seiner aktiven Zeit das auch so abgeblockt hätte...

Ich danke Euch allen aber auf jeden Fall herzlich für Eure Beiträge und Kommentare.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!