Kann ein Shunt hinter einem Shunt installiert werden?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Tach zusammen,

weiß jemand ob man den original Shunt des Van verbaut lassen kann und dahinter in einer Reihenschaltung einen Victron Shunt anschließen kann?

Ich möchte den Original Hobby Shunt behalten, weil ich in der Hobby Connect app die Daten ablesen kann.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

ich hätte da keinen Streß 8)

Ein Shunt ist ein definierter Meßwiderstand. Der Strom, der durchfließt, resultiert in einem kleinen Spannungsabfall, der dann gemessen und umgerechnet wird. z.B. Strom bis 100 Ampere, Shunt 1 Milliohm, macht multipliziert 0,1 Volt (ohmsches Gesetz). Soll heißen, daß von 12 V batterieseitig auf der Verbraucherseite noch 11,9 V ankommen. Hängst Du zwei von den Dingern hintereinander, wären es in dem Beispiel halt 11,8 V am Verbraucher.

Da ich Deine Konstellation nicht kenne, ist es jetzt an Dir, reale Werte einzusetzen, zu rechnen und abzuschätzen ?(

PS : oft ist es sogar so, daß die Anschlüsse der Shunts mehr Spannungsabfall erzeugen als der Meßwiderstand selbst, aber was soll's .....

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

3 Mal editiert, zuletzt von hosc () aus folgendem Grund: Namen übersehen ;-)

• Tach zusammen,

weiß jemand ob man den original Shunt des Van verbaut lassen kann und dahinter in einer Reihenschaltung einen Victron Shunt anschließen kann?

Ich möchte den Original Hobby Shunt behalten, weil ich in der Hobby Connect app die Daten ablesen kann.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Ybboh,

in unserem HOOE ist an der Aufbaubatterie der serienmäßige Hella-IBS (Shunt) verbaut und es wurde zusätzlich ein Büttner-Shunt für einen Batteriecomputer nachgerüstet. Diese Kombination macht im realen Betrieb keine Probleme. Hobby-Anzeige und Büttner-Display liefern identische Werte.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Thomas, das sollte unproblematisch sein. Du mußt nur sicherstellen, daß die jeweiligen beiden Meßleitungen nur über einen Shunt angeschlossen sind.

Gruß Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Guten Morgen,

bei uns ist zusätzlich ein Victron Shunt verbaut. Alle Minusleitungen der Verbraucher gehen an diese. Das Haupt-Minus des Victron ist hinter dem Hobby Shunt angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, wobei die Werte des Hella Shunts immer etwas abweichen. Das erklärt sich aber, da der nicht selbst kalibriert und den SOH mit einbezieht.

Viele Grüße!

• Hallo Zusammen,

2 Shunts hintereinander gehen problemlos. Unser HOOE ist mit Start/Stop ausgerüstet. Aus diesem Grund gibt es an der Starterbatterie den Shunt von Citroen und direkt dahinter kommt der Shunt von Hobby.

Das bedeutet durch den Hobby Shunt geht sogar der gesamte Startstrom.

Wenn das funktioniert ..........

Gruß Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Thomas, das sollte unproblematisch sein. Du mußt nur sicherstellen, daß die jeweiligen beiden Meßleitungen nur über einen Shunt angeschlossen sind.

Gruß Matthias

Die Antwort habe ich nicht verstanden.

Ich habe bereits einen Shunt.

Ich will einen weiteren anschließen.

Also, so wollte ich das installieren:

AKKU Minus-----------(SHUNT)----------(SHUNT)------------VERBRAUCHER

Oder

AKKU Minus-----------(SHUNT)---------VERBRAUCHER

AKKU Minus-----------(SHUNT)---------VERBRAUCHER

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

In der Regel wirst Du die Shunts in Reihe hintereinander hängen. So ein Shunt dient ja, indirekt über den Spannungsabfall darüber, der Strommessung. Mein Hinweis bezog sich darauf, daß die Meßeinrichtung (die Messleitungen) immer direkt über den zugehörigen Shunt geklemmt werden muß, wenn sie richtig anzeigen soll. Dafür hat ein Shunt sogar separate Anschlüsse, die man tunlichst auch nutzen sollte, damit nicht Übergangswiderstände der „richtigen“ stromführenden Leitung das Meßergebnis verfälschen.

Mißt Du wirklich am Minuspol? Ich habe meine Shunt am Plus.

Viele Grüße

Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Bei mir wird in der original Konfiguration am Minuspol gemessen. Ich kenne das auch nicht anders.

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!