Dritte Bremsleuchte öffnen

Feiertag?
  • Liebe Foristen,

nachdem der TÜV vor zwei Jahren schon bemängelte, daß nicht alle Lämpchen in der dritten Bremsleuchte meines 1995 Hobby 600 leuchten, würde ich das gern reparieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wie die zu öffnen ist? Für mich sieht der rote Teil nur aufgeclipst auf, aber ehe ich etwas kaputt mache...

Danke und viele Grüße
    Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Hat wirklich noch niemand dort Lämpchen wechseln müssen oder bin ich einfach zu vorsichtig?

Gruß Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Hallo Matthias,

ich habe ein anderes Modell. Hatte aber das gleiche Problem.

Bei mir war die 3. Bremsleuchte verklebt. Darum habe ich mir eine neue gekauft und eingebaut.

Beim öffnen (mit Gewalt) der Leuchte habe ich festgestellt, das Wasser die Ursache für den defekt war.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Matthias,

scheint wohl noch niemand gemacht zu haben. Dann frisch ans Werk (getreu dem Motto: es ist ja eh schon kaputt): versuch doch einmal, eine Reparaturinitiative in Deiner Nähe zu finden (repaircafe etc.). In so einer Gruppierung bin auch seit mittlerweile 8 Jahren tätig. Dabei habe ich gelernt, daß das Schwierigste ist, das defekte Teil zu öffnen/zerlegen.

Wir haben eine ganze Menge Hilfsmittel dafür und natürlich auch entsprechendes selbst erarbeitetes know-how.

Um keine zu hohen Erwartungen zu wecken: eine Garantie auf ein zerstörungsfreies Zerlegen oder eine erfolgreiche Reparatur gibt es nicht. Aber: es ist ja eh schon ...... 8)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Danke Euch fürs Mut machen. Aktuell ist die Bremsleuchte ja noch HU fähig, da nur ein Lämpchen drin nicht geht. Daher wollte ich sie nicht gleich töten. Morgen geht’s zur Dekra und dann ins Winterquartier.

Ich werde mal ein Foto machen und Hella anschreiben.

Viele Grüße

Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Aha! Schick mir doch mal die Hella-Teile-Nr. Dann würde ich die mal in meinem Netzwerk streuen. Das Ding ist bestimmt in vielen Sonderaufbauten verarbeitet worden.

Hast Du schon geschaut, ob das aktuell noch im Lieferprogramm ist?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Charly,

ins Lieferprogramm habe ich noch nicht geschaut. An Nummern ist folgendes zu lesen:

S3 dann im Kreis E1 (das ist ja die Herkunft der Typzulassung) dann 02 799 dann das Zeichen, daß sie 1/03 hergestellt wurde und schließlich 151 827.

Ich hänge auch die Bilder an, auf denen ich das entziffern konnte.

Wäre toll, wenn Du hier etwas finden könntest.

Viele Grüße

Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Habe gerade den Hella Onlinekatalog durchgesehen. Es ist https://cat.hella.com/opencat/public/opencat/de_DE/UNIVERSAL/4050/008%2B136-Serie/$catalogue/2/$product/2DA%2B008%2B136-007/universalSearch.xhtml?result=1730276160418&csc=1

Also Teilenummer

Artikelnummer: 2DA 008 136-007

Jetzt muß ich nur noch raus bekommen, ob/wie die aufgeht.

Gruß Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

Einmal editiert, zuletzt von gundi ()

• Hallo Matthias,

schon gefunden (hat HELLA noch gelistet, allerdings als Auslaufartikel). Wenn ich das richtgig verstanden hab, wird die rechts und links verschraubt und verfügt über Glassockel-LM W2, 3W.

HELLA Handelskatalog - Suche

Leider ist keine Ansciht von hinten vorhanden; bei der Demontage steht aber Fachpersonal; heisst für mich: ist zu öffnen und die Glassockel können ersetzt werden.

Grüßle

Charly

• Ooooops, war ich wohl zu langsam ?(

Grüßle

Charly

• Genau das ist auch mein Treffer. Ich hab jetzt mal den Kundenservice angeschrieben.

Passende Glassockellampen hätte ich. Ich werde aber nachher dennoch ohne Öffnungsversuch zur HU fahren. Besser so als mit einer total zerstörten Leuchte. Kann ja nachweisen, daß ich „dran“ bin.

Zeit drängt, hab nur noch bis Monatsende (Saisonkennzeichen)

Danke und viele Grüße, der Kataloghinweis hat sehr geholfen!

Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!