Mono-oder Duocontrol bei Gasflaschenauszug ?

Feiertag?
  • Moin moin,

Ich bin mir nicht ganz sicher und hätte gerne Eure Erfahrungen.

Da wir das ganze Jahr das neue Wohnmobil nutzen.

Gastankflaschen? Mono-oder Duocontrol?

Vorher hatte ich die Duocontrol verbaut und 11 kg ohne Gasflaschenauszug.

Aber hier ist nur der normale Druckminderer verbaut.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke im voraus

• Hallo Michl,

wir haben DuoControl (mit Fernanzeige und Heizung) und Schlauchbruchsicherung im Gaskasten (mit Auszug). Funktioniert auffällig unauffällig :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Michl,

wir haben nur die Mono Control mit Filter und Schlauchbruchsicherung damit man während der Fahrt heizen und ggf. auch Kühlschrank betreiben kann. Als Füllstandsanzeige hab ich 2 Mopeka Sensoren unter der Flaschen.

Tankflasche ist eine Möglichkeit, hängt aber zum überwiegenden Teil von deinen Vorhaben ab.

Gruß Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Ach ja, Filter (2x) ist auch montiert.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Wir haben die Duo ab Werk. Fahren mit einer 11 kg Alu und einer 5 kg Stahl. Die Alu ist die ‚Reserve‘ - es läuft alles perfekt. Bitte stehen können wie die kleine Flasche immer ganz leer machen. Messen tun wir mit Truma.

• Hallo Michl,

wir haben 2x11 kg ohne DuoControl oder Verbrauchsanzeige. Damit sparen wir Geld und Gewicht. Wenn eine Flasche leer ist, meckert der Kühlschrank, dann klemme ich die Flaschen um und weiter gehts.

Mehr brauchen zumindest wir nicht.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Ich glaube, das ist persönliche Philosophie :rolleyes:

Grüßle

Charly

• Hallo,

wir hatten 2x11 kg Tauschflaschen mit DuoControl.
    Ich will nicht in der Nacht oder weit außerhalb vom Kühlschrank wg. Leerstand angemeckert/überrascht werden.
    Gewichtsproblem haben wir nicht
    Eine der Tauschflaschen wurde ersetzt durch ein 14kg-Tankflasche.
    Immer noch mit der DuoControl.
    Die Tankflasche hilft unterwegs und vor Allem im Ausland, wo deutsche Tauschflaschen nicht oft zu bekommen sind.
    Die Tauschflasche kann ich mit einem Mopeka-Sensor in der App überwachen,
    die Tankflasche mit einem zugehörigen Sensor ebenso.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Wir haben auch eine Duo mit CS und Filter verbaut. Allerdings mit 1x Alu und 1x GFK-Flasche unterwegs

Der Crashsensor ist ja nur erforderlich wenn du auch während der Fahrt Gas benutzen willst/musst.

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Hallo Michl,

ich habe mir dieses Jahr von Caramatic den SafeDrive Crashsensor Mono eingebaut.

Diesen habe ich an einer 11 KG Aluflasche angeschlossen.

Ich habe bewusst Mono gewählt, damit ich mit der 2. Flasche mobil mein Vorzelt heizen oder den Grill betreiben kann.

Eine Gas Außensteckdose wollte ich nicht.

Das Füllgewicht wird recht zuverlässig per Bluetooth mit einer GOG SENSO 4S Füllstandsanzeige in der App angezeigt.

Bin sehr zufrieden mit meiner Lösung.

Ich besitze 2x5 KG Stahl, 1x 11 KG Alu und eine 11 KG Stahlflasche.

Die Reste verbrauche ich in meiner Outdoor Küche.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• oder wenn Du die Gasflasche nicht vor jeder Fahrt abdrehen willst!

VG W.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Ich bin an die originale Leitung rangegangen.

Der Schlauch ist an meinem Modell ausreichend lang, auch mit ausgezogenem Gasflaschenauszug.

Viele Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!