12 Volt Stromversorgung

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  • Ein Hallo in die Runde,

    ich fahre einen "Optima Ontour Edition V 65 GE F aus 2024".

    Ich möchte gerne einen Ventilator für den Kühlschrank einbauen.

    Meine Frage ist, wo bekomme ich 12 Volt her.

    Ich hatte vermutet, das ich von der Vorbreitung für die Klimaanlage im Schrank

    hinter dem Küklschrank, 12 Volt abgreifen Kann. Die Kabel für 12 Volt sind jedoch nicht angeschlossen.

    Der Anruf bei meinem Händler, konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Wo kann ich 12 Volt hinter dem Kühlschrank abgreifen???

    mfg

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von reimo ()

  • Hallo Udo,


    Wenn du von außen das untere Lüftungsgitter entfernst, findest du eine Klemme, wo 12V anliegt. Genaue Details weiß ich nicht mehr, aber eigentlich kann man das nicht übersehen. Ein Multimeter sollte man dafür aber unbedingt benutzen, um nicht irgendwas andres zu erwischen. Aber ich meine, es ist sogar beschriftet.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin

    Richtig, hinter dem unteren Lüftungsgitter sind drei Lüsterklemmen 8| An der unteren sind 12 Volt sobald der Kühlschrank in Betrieb ist.

    Dann Lüfter hinter das obere Gitter bauen. Ich habe zusätzlich noch ein Raumtermostat dazwischen liegen. Denke nur da dran einen möglichst leisen Lüfter ein zubauen, sonst kann die Nachtruhe schnell dahin sein :/

    Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

    BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

  • sonst kann die Nachtruhe schnell dahin sein


    nachts gibt es doch keinen Grund, den laufen zu lassen. Meiner läuft meist nur, wenn es drinnen deutlich über 20 Grad ist oder wenn die Sonne direkt auf die Außenwand knallt.


    Der Effekt dieses Lüfters wird meiner Meinung nach auch ziemlich überschätzt. Ich habe noch keine Messreihen gemacht, aber gefühlt bringt der sehr wenig.


    Das merke ich immer daran, wenn an warmen Tagen der Kühlschrank zu kämpfen hat und die Temperatur immer weiter ansteigt. Wenn ich dann den Lüfter einschalte, ändert sich auch über Stunden herzlich wenig daran. Klar, man weiß dann nie, ob die Temperatur ohne Lüfter dann noch weiter angestiegen wäre, aber eine wirklich spürbare Wirkung konnte ich noch nicht feststellen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ist doch nur fürs Gewissen, da wo wir Urlaub machen, ist es schon sehr warm auch Nachts, also läuft der Lüfter.

    Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

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  • Wenn ein Lüfter die Stauwärme abführen kann ist schon viel geholfen..........

    Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

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  • Ist doch nur fürs Gewissen, da wo wir Urlaub machen, ist es schon sehr warm auch Nachts, also läuft der Lüfter.

    Klar, wenn es übermäßig warm ist, macht das natürlich Sinn.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo allerseits.


    HIER gibt’s eine Anleitung für das Modells TITAN 35 Kühlschranklüfter:


                                Einbau – Produkt – Erfahrungen


    Mit Diagrammen: Temperatur Wohnmobil und Temperatur Kühlschrank.


    Gruß Erich

  • Hi Udo,

    ich hatte auch Probleme mit dem Kühlschrank in meinem HOOE 2022. Der Einbau der Titan Doppellüfter die jetzt oben die Luft raus pusten haben eine wesentliche Verbesserung gebracht. Zumindest kann ich jetzt mit den Kühlschranktemperaturen leben.

    Ich würde es auf jeden Fall wieder machen

    LG, Richard

    Man kann natürlich auch den Kühlschrank gg. ein Kompressor Modell tauschen. Da nimmst du aber um die 3000€ in die Hand ?(

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • haben eine wesentliche Verbesserung gebracht

    bei mir bringt der Lüfter so gut wie nichts. Und ja, er bläst richtig herum.

    Vielleicht könnte ich es nochmal mit einem stärkeren Lüfter versuchen, aber wo keine Leistung ist, kann man noch so unterstützen - es bringt nicht viel. Habe noch die Kühlleitpaste von den Kühlrippen innen erneuert und ein Luftleitblech eingebaut, damit die Luft auch wirklich direkt auf die Rohre trifft, aber alles nur homöopathische Verbesserungen. Wo keine Muskeln sind, hilft auch der beste Proteindrink nicht. Mein Kühli ist einfach ein fauler Sack und arbeitet nur halbwegs brauchbar, wenn es nicht zu warm ist. Ich kenne eigentlich nur zwei Reglerstellungen: 95%, wenn es kühl ist, also drinnen nicht wärmer als 20 Grad wird und ansonsten nur Vollgas, damit er nicht wesentlich über 10 Grad ansteigt. Grob kann man sagen, er schafft maximal 20 Grad weniger als Raumtemperatur.


    Aber brauchen wir hier jetzt nicht weiter zu diskutieren - ich habe alles versucht. Ich habe nur das Bedürfnis, regelmäßig (in passenden Threads) über meinen Kühlschrank zu lästern. Zum Glück fahre ich in der Regel eher in nordische Gefilde. Wenn ich regelmäßig ans Mittelmeer fahren würde, hätte ich den längst zum Elektroschrott gegeben.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Mein Kühli ist einfach ein fauler Sack und arbeitet nur halbwegs brauchbar, wenn es nicht zu warm ist.

    Hey Peter,

    das hört sich nach einer ganz besonderen Verbindung zwischen dir und deinem Kühlschrank an.

    Es könnte beinahe als eine romantische Beziehung betrachtet werden, wären da nicht die kleinen Herausforderungen, die diese Liebe auf die Probe stellen.

    Betrachten wir beispielsweise deine Lüfter, die eher ein mildes Lüftchen als eine erfrischende Brise durch die Kühlrippen leiten.

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sie wie Künstler sind, die sich gegen das Arbeiten unter Druck sträuben und nur in idealen Umständen ihr volles Können entfalten.

    Oder die Erneuerung der Kühlleitpaste, die man ähnlich wie eine revitalisierende Gesichtscreme anbringt, um den Kühlschrank in einem jugendlichen Zustand zu halten.

    Dazu kommt noch das Luftleitblech, eine Art Fitnessgerät für den Kühli, um ihn auf Trab zu bringen. Aber wie bei jedem guten Fitnessprogramm sind die Ergebnisse oft nur gering – der Kühlschrank bleibt ein freundlicher Begleiter, der sich gerne wie wir bei Wärme eine Auszeit nimmt.


    Wenn all deine Maßnahmen nicht fruchten fehlen deinem Kühlschrank nur ein wenig Liebe und aufmunterte Worte.


    Duck und weg……………………


    Ein Auge zwingender Gruß Erich

  • Hallo Peter.


    Ja, da ist was dran! :)


    Die Herausforderung bei Kühlschränken besteht darin, dass sie niemals therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.


    Sie denken, dass sie alles einfrieren können!


    Gruß Erich

  • Hallo Peter,


    mit 20 Grad unter Umgebungstemperatur liegt er im Rahmen dessen, was ein Absorber schaffen kann.

    Durchschnittlich werden 20-25 Grad unter Umgebungstemperatur angegeben.


    Gruß Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Oliver,


    Du sprichst wie mein Händler, der meine Beschwerde damit abgebügelt hat. Auch der Dometic Service hat mal geprüft (bei 20 Grad Raumtemperatur, wo das Ding natürlich läuft) und auch gesagt, dass alles in Ordnung ist.


    Hier haben allerdings schon einige ihre Werte gepostet, wonach auch bei 30 Grad (oder gar höher) noch Temperaturen von 4 oder 6 Grad im Kühlschrank erreicht werden. Es geht also, ich habe halt nur ein etwas schwächeres Exemplar erwischt, Stichwort Serienstreuung. Selbst wenn es nur 20 Grad warm ist, muss ich den Regler auf 90 oder 90% stellen, woran man erkennt, dass nicht viel Luft nach oben ist. Das nervt halt alles etwas, war aber offensichtlich kein Reklamationsgrund.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

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