Hallo zusammen, hallo ihr " alten, sorry, ihr erfahrenden " WoMO - Camper- Hasen "
Möchte meinen Hobby Optima de luxe T 65 GE ( Fiat - Bj. 2023 ) so langsam winterfest machen. Leider genießt er nicht den Luxus einer Unterstellung wie Carport, Garage oder Scheune ...... nein er steht alleine vor der Haustür !!!!
Ich habe ja als " Neuling " schon versucht viel zu erlesen, habe Video´s geguckt bis zum abwinken usw. jedoch was ist zwingend notwendig, was sollte auf jeden Fall sein, sorry, stehe da ein klein wenig neben der Spur oder mir selbst im Weg.
Zum Wasser :
nachdem ich leider, verursacht durch Vorbesitzer / Zwischenhändler und oder meiner eigenen Schuld, vor ca. 10 Tagen eine neue Pumpe einbauen lassen habe, möchte ich diese nicht wieder schrotten.
Mir wurde ein Service zum Thema " Einwintern " für 99 Euro angeboten. Ja mag sein das es super ist, jedoch dachte ich mir, jedes Jahr 99 Euro nur um es für den Winter " wasserlos " zu bekommen, echt sportlich im laufe der Zeit.
Ich habe mir nun das Floe-System verbaut und siehe da, nachdem ich vorher schon die " Luftballon - Methode " mindestens 5 mal und mehr pro Zapfstelle angewandt hatte, sind noch nach der Montag vom Floe - System mindestens 1,5 Zahnputzbecher Wasser aus dem Wassersystem gekommen, ....... hatte ich echt nicht erwartet
Auf dem Foto seht ihr die fertige Montage: die Kosten beliefen sich auf gerundet 70 - 75 Euro !
Habe aber noch eine abschließende Frage zum Wassersystem :
Die Pumpe hat doch ein Rückschlagventil, muss ich die Pumpe auch noch zusätzlich " leer " machen ??? , wenn ja wie ??? .......... und wie ist das mit der Toilettenspülung ?
Thema Batterie :
Ausbauen und im Keller lagern mit Ladegerät ( Erhaltungsprogramm, oder wie das ding auch immer heißt )
Thema Kühlschrank :
Natürlich aus, Tür geöffnet lassen ??
Thema Matratzen:
auch im Haus lagern ????
Thermoschutz Frontscheibe :
Könnte ihr mir da bitte etwas empfehlen ?!
Abdeckung :
meine damit eine komplette Abdeckung oder nur das Dach + Fenster
habe ich noch etwas vergessen, keine Ahnung !?! ..... dafür schreibe ich ja hier und ich würde mich sehr über Feedback von Euch freuen und wie immer : ja, kann sein das es hier schon steht irgendwo, ich fange gerade erst mit dem Thema Wohnmobil an und daher sei mir auch ein Fehler oder ein Nerven zu verzeihen
Ich bedanke mich schon einmal vorab und Gruß Steffen