Winterfest machen mit allem drum herum

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen, hallo ihr " alten, sorry, ihr erfahrenden " WoMO - Camper- Hasen " ;)


    Möchte meinen Hobby Optima de luxe T 65 GE ( Fiat - Bj. 2023 ) so langsam winterfest machen. Leider genießt er nicht den Luxus einer Unterstellung wie Carport, Garage oder Scheune ...... nein er steht alleine vor der Haustür !!!!


    Ich habe ja als " Neuling " schon versucht viel zu erlesen, habe Video´s geguckt bis zum abwinken usw. jedoch was ist zwingend notwendig, was sollte auf jeden Fall sein, sorry, stehe da ein klein wenig neben der Spur oder mir selbst im Weg.


    Zum Wasser : :?:


    nachdem ich leider, verursacht durch Vorbesitzer / Zwischenhändler und oder meiner eigenen Schuld, vor ca. 10 Tagen eine neue Pumpe einbauen lassen habe, möchte ich diese nicht wieder schrotten.

    Mir wurde ein Service zum Thema " Einwintern " für 99 Euro angeboten. Ja mag sein das es super ist, jedoch dachte ich mir, jedes Jahr 99 Euro nur um es für den Winter " wasserlos " zu bekommen, echt sportlich im laufe der Zeit. :P


    Ich habe mir nun das Floe-System verbaut und siehe da, nachdem ich vorher schon die " Luftballon - Methode " mindestens 5 mal und mehr pro Zapfstelle angewandt hatte, sind noch nach der Montag vom Floe - System mindestens 1,5 Zahnputzbecher Wasser aus dem Wassersystem gekommen, ....... hatte ich echt nicht erwartet :!:

    Auf dem Foto seht ihr die fertige Montage: die Kosten beliefen sich auf gerundet 70 - 75 Euro !


    Habe aber noch eine abschließende Frage zum Wassersystem :


    Die Pumpe hat doch ein Rückschlagventil, muss ich die Pumpe auch noch zusätzlich " leer " machen ??? , wenn ja wie ??? .......... und wie ist das mit der Toilettenspülung ?



    Thema Batterie : :?:


    Ausbauen und im Keller lagern mit Ladegerät ( Erhaltungsprogramm, oder wie das ding auch immer heißt )



    Thema Kühlschrank : :?:


    Natürlich aus, Tür geöffnet lassen ?? :thumbup:



    Thema Matratzen: :?:


    auch im Haus lagern ????



    Thermoschutz Frontscheibe : :?:


    Könnte ihr mir da bitte etwas empfehlen ?!



    Abdeckung : :?:


    meine damit eine komplette Abdeckung oder nur das Dach + Fenster



    habe ich noch etwas vergessen, keine Ahnung !?! ..... dafür schreibe ich ja hier und ich würde mich sehr über Feedback von Euch freuen und wie immer : ja, kann sein das es hier schon steht irgendwo, ich fange gerade erst mit dem Thema Wohnmobil an und daher sei mir auch ein Fehler oder ein Nerven zu verzeihen :saint: ^^  :/



    Ich bedanke mich schon einmal vorab und Gruß Steffen

  • muss ich die Pumpe auch noch zusätzlich " leer " machen ??? , wenn ja wie ??? .......... und wie ist das mit der Toilettenspülung ?


    Hallo Steffen,

    klar, Pumpe, Toilettenspülung muss alles wasserfrei sein. Ich habe auch das Floe eingebaut und trotzdem bekomme ich nicht alles leer. Man hört, wie immer wieder Wasserreste zurück laufen und sich an den tiefsten Stellen sammeln. Ich flute daher das ganze Wassersystem inkl. Boiler mit Frostschutzmittel (Yachticon). Dann lasse ich alles ab (natürlich auffangen für Wiederverwendung). Und wenn jetzt noch Reste drin sind, ist es Frotsschutz.


    Ausbauen und im Keller lagern mit Ladegerät ( Erhaltungsprogramm, oder wie das ding auch immer heißt )


    Die Batterien lade ich an Bord je nach Bedarf. Ich kann per Bluetooth alles überwachen und schalte das Ladegerät ein, wenn es erforderlich ist.


    Tür geöffnet lassen ??


    Klar, warum sollte man die Kühlschranktür zu machen?


    Matratzen lasse ich drin. Ich stelle sie etwas auf, damit überall Luft zirkulieren kann.

    Zum Thema Abdeckung, Plane usw. gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich habe eine Komplett-Plane drüber. Andere machen nur oben was drauf oder gar nichts. Was jetzt richtig oder falsch oder besser oder schlechter ist? Keine Ahnung. Das beste ist sicher ein geheizter Hallenplatz. Nur wer kann sich das leisten?


    Ergänzung: Die Siphons nicht vergessen, vor allem in der Dusche nicht, denn da kommt man nur sehr schwer ran, wenn was kaputt ist. Ich sauge die mit einer medizinischen Spritze (mit aufgesetztem dünnen Schlauch) aus.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • vielen Dank Peter für die schnelle Rückmeldung !!!


    Hallo Steffen,

    klar, Pumpe, Toilettenspülung muss alles wasserfrei sein. Ich habe auch das Floe eingebaut und trotzdem bekomme ich nicht alles leer. Man hört, wie immer wieder Wasserreste zurück laufen und sich an den tiefsten Stellen sammeln. Ich flute daher das ganze Wassersystem inkl. Boiler mit Frostschutzmittel (Yachticon). Dann lasse ich alles ab (natürlich auffangen für Wiederverwendung). Und wenn jetzt noch Reste drin sind, ist es Frotsschutz.

    meinst also , sicher ist sicher ! :) ..... werde ich wohl auch machen, meine mit dem Frostschutzmittel ! Dann hat sich ja zumindest das mit der Pumpe leermachen erübrig, oder ?

    Noch eine " blöde " Frage: die Toilettenspülung entleere ich wie ???

    Reicht also, dass Frostschutzmittelkonzentrat ( glaube sind 5 Liter Kanister ) im Verhältnis von 1 : 3 oder so auffüllen, einmal durchspülen bis überall " Wasser-Frostschutz " durch lief, dann wie gehabt ablassen und auffangen wegen Wiederverwendung ;)

  • Hallo Steffen,

    ich habe das Floe-System im Einsatz und „kippe“ die Pumpe zum Schluss aus. Das hat die letzten Jahre immer gereicht. In die Syphons kippe ich zu Beginn der Wintersaison jeweils ein Schnapsglas voll Kühlerfrostschutz. Die Toilettenspülung entleert sich ganz schnell über das Floe-System durch betätigen der Spülung. Das Wasser schiesst dann aus der Spülung.

    Die Batterien werden nicht ausgebaut, bei mir werden sie genügend über die Solaranlage geladen, sowie durch gelegentliche Reisen.

    Da unser Frederick an der Strasse steht, wird er auch nicht abgedeckt. Im Herbst bekommt er eine sehr gründliche Wäsche und anschließend wird er poliert und dann mit Yachticon Polymer Sprühwachs eingewachst. Das hat bisher immer gut funktioniert.


    Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover

    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Reicht also, dass Frostschutzmittelkonzentrat ( glaube sind 5 Liter Kanister ) im Verhältnis von 1 : 3 oder so auffüllen, einmal durchspülen bis überall " Wasser-Frostschutz " durch lief, dann wie gehabt ablassen und auffangen wegen Wiederverwendung ;)

    Konzentrat kenne ich nicht, ich nehme die Fertigmischung von Yachticon. Ist dann bis -30 Grad, glaube ich.


    Ich kippe mindestens 15 Liter in den leeren Wassertank (vorher natürlich alles Wasser mit Floe raus aus den Leitungen). 10 Liter braucht allein der Warmwasserboiler.


    Dann mache ich an allen Zapfstellen Kalt- und Warmwasserhahn solange auf, bis es aus den Hähnen kommt. Natürlich wird alles aufgefangen, damit nichts in den Abwassertank läuft.


    Dann wird der Frostschutz wieder aus Wassertank und Boiler abgelassen und zurück in die Kanister gefüllt. Abschließend noch einmal mit Floe die Reste vom Frostschutz aus den Leitungen pusten. Was dann noch in den Leitungen bleibt, ist größtenteils Frostschutz, evt. minimal verdünnt mit Wasserresten.


    Im Frühjahr wird dann alles gespült und desinfiziert und nochmal gespült. Aber das Tankwasser trinken wir sowieso nicht, deswegen keine Bedenken wegen Rückständen.


    Noch ne Ergänzung: möglichst nicht den Frostschutz nehmen, der für die Autoscheibenwaschanlage gedacht ist, sondern spezielles Zeugs für Trinkwasseranlagen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • super cool, Danke für die Tipp´s bis jetzt !!!

    Vielen Dank für die Info, auch in Bezug des Polymer Sprühwachs.


    Gruß Steffen

  • auch nochmal ein Dankeschön für die Info. Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,

    ja, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Ich räume die Matrazen z.B. in unser Haus, also alles, was Feuchtigkeit aufnehmen kann. Da muss man dafür natürlich Platz haben. Bei den Schranktüren klemme ich gefaltete Bierdeckel (vierfach) dazwischen. Die Batterien lasse ich drin, unser wird dann permanent mit Erhaltungsladung versorgt. Das Wasser lasse ich komplett ab, reinige den Tank intensiv mit Zitronensäure und blase die Leitungen systematisch mit etwa 2 bar mit dem Kompressor aus. Das hat bisher super gepasst. Die Pumpe lasse ich kurz trocken laufen, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr drin ist. Frostschutz fülle ich nicht hinein. Die Siphons lasse ich wie sie sind. Der minimale Rest richtet keinen Schaden an.

    Falls du eine mobile Garage brauchst, ich habe eine unbenutzte kostengünstig abzugeben, bis max. 7 m für Teilintegrierten.

    Im Frühjahr desinfiziere ich alles mit Dekadox.


    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Steffen,

    Wasser wurde ja schon ausgiebig erörtert.

    Als Abdeckung reicht uns eine Dachplane. Dach verdreckt/vergrünt sonst in kurzer Zeit; alle Türen und Klappen sind von außen weiter frei zugänglich (gut fürs WoMo-Basteln an sonnigen Tagen 8) )

    Wir fahren noch auf 'Reifenmulden' (sorry, ich weiß grad nicht, wie die Dinger richtig heißen). Die sollen Standplatten vermeiden. Alternativ vielleicht mal alle paar Wochen ca. einen halben Meter vor- oder zurückrollen.

    Und Schranktüren ganz oder teilweise öffnen wegen Durchlüftung.


    Gruß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

  • Hallo,


    ich habe bei unserm alten 9 Jahre lang vor jedem Winter das Wasser rausgelassen. Kühlschrank offen. Womo hängt an 220 Volt und steht ohne Abdeckung auf unserem Grundstück. Bei unserem neuen, 4 Jahre alt, machen wir das auch so. Bisher keine Probleme gehabt.


    Grüße Harald

    Hobby OPTIMA DE LUXE T65 GE Modell 2021

  • Im ersten Winter habe ich nur Wasser abgelassen und nichtmal die Leitungen richtig leer gemacht. Dafür aber die Temperatur immer im Plusbereich gehalten. Hat mich ungefähr 2 x 11 Kg Gas gekostet. War ein milder Winter.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zum Thema Plane/Abdeckung noch der Hinweis, dass dies nicht funktioniert, wenn Ihr Photovoltaik auf dem Dach habt. Unsere PV produziert beim aktuellen Schietwedder zwar nicht viel, aber immerhin genug, um den Aufbau Akku voll zu halten.


    Da wir das Womo auch im Winter nutzen für Städtetouren, Womo Dinner und Veranstaltungen, lasse ich nur das Wasser ab - ohne Ausblasen oder Frostschutz Chemikalien. Daher gleiche Vorgehensweise wie Peter: wenn der Wetterbericht Minustemperaturen ankündigt, wird die Gasheizung angeworfen.


    Bei den eher milden Wintern der letzten Jahre hat uns das maximal 1,5 Glasflaschen gekostet in der Zeit von Dezember bis März.


    Gruß

    Steuermann

  • Da wir das Womo auch im Winter nutzen


    Moin,

    klar, in dem Fall würde ich auch keine Plane benutzen, maximal vielleicht so eine Dachplane, die ja im Handling deutlich einfacher ist, als eine Vollplane. Ich habe Saisonkennzeichen 3 - 10, da lohnt sich das Einpacken.


    Aber dass du übern Winter auch nur 1,5 Gasflaschen benötigst, überrascht mich echt. Ich dachte, dass meine zwei Flaschen aufgrund des sehr milden Winters damals eher die Ausnahme war.


    Problem bei einer Vollplane ist ja, dass man die Truma nicht mehr einschalten kann, weil die Abgase nicht abziehen können. Vielleicht denke ich mal über eine Dach- oder Halbplane oder wie das auch immer heißt, nach.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zum Thema Plane/Abdeckung noch der Hinweis, dass dies nicht funktioniert, wenn Ihr Photovoltaik auf dem Dach habt.

    Hallo,

    kann ich so nicht bestätigen. Wir haben Solar auf dem Dach, deshalb haben wir unsere Dachabdeckung mit einem PVC-Fenster versehen, also an der Einbaustelle des PV-Moduls vorhandene Folie weggeschnitten und dafür eine transparente PVC-Folie eingeklebt. So arbeitet die Solaranlage nach wie vor und die Batterie bleibt geladen. Funktioniert schon seit mehreren Jahren zu unserer Zufriedenheit.

    Gruß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

  • Euch allen ein großes Dankeschön !!!!!


    Natürlich macht jeder so seine Erfahrungen und eventuell werde ich auch noch " Lehrgeld " bezahlen müssen. Ich werde versuchen, jetzt für mich das optimale zu finden.


    Unser Hobby ist 7,14 Meter lang, daher Danke an Matthias für das Angebot Betreff: der Abdeckung.

    Gehe aber davon aus, da Du ja geschrieben hast bis max. 7 Meter , dass sie daher zu klein / kurz ist aber du kannst ja gerne nochmal genauer gucken oder wenn du hast mir mal den genauen " Typ " schicken, dann gucke ich mal bzw erfrage, ob sie passen könnte


    Gruß Steffen


    P.S ...... sind am Freitag + Sonnabend auf der Messe in Leipzig, mal sehen was ich da so alles sehe und finde

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenK ()

  • hallo Steffen,


    hier meine Einwinterungs-Checkliste. Vielleicht findest du darin noch den Ein oder Anderen Punkt:


    Gruß

    Roger


    Frostschutzmittel in Scheibenwaschanlage?
    Gashähne schließen (Küche, Gaskasten)
    Kühlschrank offen stehen lassen
    keine frostgefährdeten Dinge im Womo? (Flaschen, Dosen)
    Abfälle wegbringen
    Fenster und Dachluken schließen
    Rollos geöffnet lassen (sonst ermüden Federn im Rollo)
    Polster aufstellen
    Frostschutzventil am Boiler öffnen, vollständig leer laufen lassen
    alle Wasserhähne öffnen, toilettenspülung betätigen, Duschschlauch in Duschwanne legen
    Wasserpumpe einschalten, bis alle Wasserreste entfernt sind
    alle Wasserhähne und Ablaufventile geöffnet lassen, Wasserpumpe abschalten
    alle Wasseranschlüsse ausblasen
    Abwassertank leeren
    Frischwasser Tank trocknen/säubern
    Tips: 1 Fl Chlorix od. 1 Tabl. Kokident in W-tank über Nacht einwirken, 2 x durchspülen
    Raumentfeuchter in der Mitte auf dem Boden aufstellen
    Verschlußkappe Abwasserrohr aufschrauben (Ungeziefer)
    Feuermelder Batterie abklemmen
    Verbraucher und Hauptschalter ausschalten
    Stromkabel anschließen für Batterieladung (alternativ Motorbatterie abklemmen)
    Handbremse öffnen
    WoMo abschließen (Türen, Aufbauklappen)

    Optima OnTour T65 GE, Bj. 2023

  • Hallo Steffen,


    hänge dir ein Bild von der Garage dran, musst du selber entscheiden oder mal googlen, ob das passt. Falls du Interesse hast, werden wir uns über den Preis schon einig. Das Teil wiegt ungefähr 20 kg und ist originalverpackt.


    Viele Grüße Matthias


    PS: Viel Spaß auf der Messe. Wir sind am Samstag zwar auch in Leipzig, auf die Messe wollen wir jedoch nicht. Da waren wir im vorigen Jahr.

  • Einmal editiert, zuletzt von SteffenK () aus folgendem Grund: vielen dank , kann ich mich gut daran orientieren . Gruß Steffen

  • Hallo Matthias,

    der preis ist super und Danke dafür: mein Hobby ist 7,14 lang + Fahrradträger , wäre dann wohl doch zu kurz, Schade, die andere Länge von 7,50 Meter wäre optimal


    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!