Empfehlung Filtereinbau Wasseranlage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Erich,

es gibt letztendlich keine Vorschrift zur Behandlung des Wassers im Wohnmobil. Von daher kann da auch nichts falsch eingehalten, oder falsch interpretiert werden.

Um das einfacher und verständlicher darzustellen, vielleicht folgendes Beispiel:

Als Eigentümer eines Hauses, welches ich selbst nutze, habe ich keine Vorschrift zur Überprüfung der Wasserqualität oder zB der Legionellen Prüfung. Bis zum Hausanschluss ist der Versorger für die Qualität des Trinkwassers verantwortlich, ab dem Hausanschluss wird es zu Brauchwasser und unterliegt meiner persönlichen Verantwortung.

Sobald ich Eigentum vermiete, miss ich die gesetzlichen Regeln und Normen einhalten und entsprechende Nachweise erbringen. Dann werde ich nämlich auch nach dem Hausanschluss zum „Versorger bzw. Bereitsteller“ des Trinkwassers.

Zapft der Mieter hieraus in sein Wohnmobil, wird es ab dieser Stelle zum Brauchwasser des Mieters.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zapfstelle in ein Wohnmobil, wird das Trinkwasser zu Brauchwasser.

Jegliche zuvor genannten Bestimmungen auf nationaler oder europäischer Ebene, sind damit Schall und Rauch.

Da stimmen ich dir zu. Ich bin verantwortlich für mein Wasser 💧. Aus Trinkwasser wird Brauchwasser / Betriebswasser ( oder nach DIN EN 1717 Trinkwasser Kategorie 5 ). Umso wichtiger ist es die Hygiene zu beachten und die Hinweise für Trinkwasser umzusetzen, damit das Wasser nicht zu gesundheitlichen Problem wird, wenn wir Duschen oder Trinken.

Hierzu gehört auch die Anweisung von Truma 1x Monat den Boiler auf 60 *C aufzuheizen (Legionellen) oder chemische Mittel einzusetzen.

Wie wäre wenn wir hier einen Leitfaden erstellen ab Zapfstelle?

Ich fange mal an:

1.ich reinige immer das Gewinde der Zapfstelle (Desinfektionstuch), lasse es kurz abtrocknen

2. schließe dann meine Verschraubung an (Gardena)

3. verleg meine Schlauch zu Auto und setze meinen Füllstutzen auf den Eingang, damit nichts in den Tank gesteckt wir / achte darauf den Schlauch nicht über den Boden zu schleifen

4. Schlauch durchspülen (30 Sek)

5. Schlauch anschließen und füllen

6. sobald fertig den Tank sofort verschließen

7. Schlauch entleeren und außen mit Desinfektionstuch reinigen

8. regelmäßig Armaturen spülen mit warm / kalt Wasser, auch damit die Geruchsverschlüsse feucht bleiben

Alle 2 Jahre neuer Gartenschlauch, obwohl ich demnächst vielleicht auf die Lilie Schläuche wechseln will, wegen der Zulassung und weil es eine Schicht drauf ist, die den Biofilm entgegenwirkt . Ein richtiger Wasserschlauch ist leider sehr starr ( der blaue )

• Als Eigentümer eines Hauses, welches ich selbst nutze, habe ich keine Vorschrift zur Überprüfung der Wasserqualität oder zB der Legionellen Prüfung. Bis zum Hausanschluss ist der Versorger für die Qualität des Trinkwassers verantwortlich, ab dem Hausanschluss wird es zu Brauchwasser und unterliegt meiner persönlichen Verantwortung.

Nicht ganz ….

1.

TrinkwV Paragraph 17

„Trinkwasserleitungen aus Blei“

Du bist als Betreiber verpflichtet dies bis 12.01.2026 zu entfernen, Leitung stillzulegen oder einen Antrag auf Verlängerung beim Gesundheitsamt stellen…

Sollte ein Monteur bei dir Blei vorfinden, ist er sogar verpflichtet dies zu melden beim Gesundheitsamt …

2.

Weiterhin wird in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) des Wassersunternehmens darauf verwiesen, daß deine Installationen den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen muss.

Wo wir wieder bei den Regeln wären ( DVGW etc.)… 😀

Ich will dich damit nicht ärgern, sonder aufzeigen, wie es tatsächlich ist …Glücklich ist niemand mit diesen Regeln, insbesondere die Monteuere nicht, die jetzt verpflichtet sind zu melden, weil sie sonst selbst haftbar gemacht werden können…

Aber es zeigt wie wichtig gute Wasserqualität. Viele Krankheiten sind leider schwer auf Trinkwasser zurückzuführen…. Legionellen Erkrankungen benötigen einen Abstrich, was kaum ein Hausarzt tätigen würde, weil er eher auf Erkältung bis Grippe tippen würde (Symptome identisch) ….

• Hallo zusammen,

den Boiler auf 60 Grad heizen, mache ich eigentlich jeden Tag. Dieser Eco-Mode mit 40 Grad funktioniert ohnehin nicht zuverlässig.

Aber mal eine andere Frage: wie sieht es mit diesen Silberionen-Einsätzen aus? Die sind ja stark "ins Gerede" gekommen, obwohl sie früher sehr weit verbreitet waren.

Wir nutzen das Tankwasser nur für Duschen, Waschen und Geschirrspülen, also nicht Trinken, auch nicht abgekocht. Sind unter dieser Voraussetzung die Silberionen bedenkenlos?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Jetzt haben wir doch die ellenlange Diskussion.

@ Hobbybastler (ein Name wäre übrigens seh hilfreich!)

Ich bin kein Betreiber, sondern ein privater Nutzer. Juristisch ist der Betreiber jemand, der anderen kostenfrei oder Gebührenpflichtig etwas zur Verfügung stellt.

Deine Auflistung ist gar nicht so falsch. Fast identisch gehe ich auch vor. Nutze allerdings seit Jahrzehnten den gleichen Schlauch (2x Gardena 15m „Feuerwehrschlauch“, welcher 1x im Jahr von innen mit Chlorix desinfiziert wird.

Peter

Absolut richtig. Die 40 Grad Einstellung ist Unsinn. Ich nutze immer die 60 Grad Einstellung .

Silberionen oder andere Mittel wie Chlor, kommen bei mir in der Saison nicht vor. Chlor nur in der jährlichen Reinigung der Gesamtanlage.

Silberverbindungen sind in der Wassergefährdungsklasse 3 eingeordnet.

Um solche Zusätze zu vermeiden und trotzdem keimfrei zu bleiben, habe ich die Filter. Welche 1x i Jahr oder nach 5.000l getauscht werden müssen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• @ Hobbybastler (ein Name wäre übrigens seh hilfreich!)

Ich bin kein Betreiber, sondern ein privater Nutzer. Juristisch ist der Betreiber jemand, der anderen kostenfrei oder Gebührenpflichtig etwas zur Verfügung stellt.

Ich bin der Karl!

Laut TrinkwV Paragraph 2 Absatz 3

Zitat

Der Besitzer/Bewohner ist für die Sicherstellung eines sicheren Betriebes und Instandhaltung der Trinkwasserinstallation verantwortlich; er sollte über die notwendigen Informationen verfügen.

Silberionen:

Es gibt eine Liste von Methoden zur Aufbereitung von Wasser auf der Seite des Umweltbundesamtes. Dort sind keine Silberionen/ Silberprodukte erwähnt.

Liste Umweltbundesamt

Laut meiner Frau:

Aktuell wird Silber stark diskutiert in der Wundheilung. Da sollen Verbände mit Silberionen verboten werden. Sie helfen der Wundheilung, aber töten auch guten Zellen.

Aktuell dürfen sie maximal 14 Tage angewendet werden bis zum Verbot!

• Moin Karl,

die Trinkwasserversordnung findet im Wohnmobil keine Anwendung.

Die ist nur bis zur Zapfstelle gültig. Obliegt nur Deiner Verantwortung. Du bist nicht Besitzer oder Betreiber einer Wasserversorgungsanlage.

Silberionen sind seit einigen Jahren von der Liste der zugelassenen Aufbereitungsmöglichkeiten gestrichen. Sie dürfen zwar noch gekauft und im privaten Bereich genutzt, jedoch darf das Wasser nicht mehr in Umlauf gebracht werden.

Hier auch ist der Unterschied der Anwendbarkeit der Trinkwasser Verordnung auf das Wohnmobil und Hausanschluss etc zu erkennen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf.

Die Aussage, dass die Trinkwasserverordnung im Wohnmobil keine Anwendung findet, ist nicht korrekt. Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) gilt grundsätzlich für alle Systeme, die Trinkwasser bereitstellen, einschließlich der Wasserversorgung in Wohnmobilen.

Schon als Hersteller muss ich sicherstellen, dass alle Materialien und Komponenten, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entsprechen. Dies schließt Schläuche, Tanks, Armaturen und Dichtungen ein.

Die Konstruktion des Wassersystems im Wohnmobil muss so gestaltet sein, dass eine hygienische Wasserversorgung gewährleistet ist. Dies bedeutet, dass es keine toten Winkel oder schwer zugänglichen Bereiche geben sollte, in denen sich Bakterien ansiedeln könnten.

Gruß Erich

• Guten Morgen Erich,

einschließlich der Wasserversorgung in Wohnmobilen.“.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, wenn du mir den Passus in der Trinkwasser Verordnung aufzeigst.

Aber vorher eine kleine Anmerkung und vielleicht auch ein Tipp für deine Recherche:

Wir reden grundsätzlich von Frischwasser, Frischwassertank, etc.

In der Beschreibung eines Wohnmobils findest Du nirgendwo einen Hinweis auf „Trinkwasser“.

Denn wenn dem so wäre, hätte die gesamte Branche der Wohnmobil-/Caravan Verleiher ein riesiges Problem.

Ganz am Anfang dieser Diskussion haben wir bereits das Wort Brauchwasser gelesen. Damit ist die Definition und auch die Anwendbarkeit der Trinkwasser Verordnung eigentlich schon geklärt.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Ich hole mir erstmal Chips und Bierchen 8) 8) 8).

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Lieber Olaf,

ich gebe auf. Du hast recht.

Ich hoffe die anderen Leser konnte aus meinen Beiträgen die nötigen Infos herausziehen und diese für ihre Anlage anwenden oder wenigsten ein Verständnis, für die Wichtigkeit der Hygiene, erkennen.

Ahoi Karl

• Moin Karl,

solche Hinweise sind immer mal wichtig. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der größte Teil der Wohnmobilisten innerhalb und ausserhalb dieses Forums, sich der notwendigen hygienischen Maßnahmen bewusst ist.

Gruß und schönes Wochenende

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, wenn du mir den Passus in der Trinkwasser Verordnung aufzeigst.

Hallo Olaf.

Ergibt sich aus den relevanten Passagen der Trinkwasserverordnung

§ 1 Anwendungsgebiet

§ 13 Planung, Errichtung, Instandhaltung und Betrieb von Wasserversorgungsanlagen

§ 14 Allgemeine Anforderungen an Werkstoffe und Materialien

Frischwasser ist das Wasser, das zum Trinken, Kochen und für die Körperpflege verwendet wird, und muss daher den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entsprechen.

HIER Trinkwasserverordnung

Gruß Erich

• Hygiene wichtig ja, aber vllt sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich habe noch nie davon gehört das Menschen vom Wasser aus dem Wohnmobil ernsthaft krank wurden. Und ich bin nicht erst seit gestern unterwegs.

Wenn mich diese ganzen Vorschriften interessieren würden hätte ich wahrscheinlich keinen Spaß mehr dran.

Oder der Leitfaden vom HobbyBastler.... :/

Ich habe unterwegs nicht mal einen Schlauch und das ganze andere "wichtige" Zeugs dabei, Desinfektionsblabla < finde ich eh nur Augenwischerei usw. Ich wackel mit meinem Kanister an einen Wasserhahn und mach den voll. Der ist durchsichtig, da sehe ich schonmal was rauskommt. Das ganze 3 oder 4mal und fertig. Dann setze ich mich hin, mach mir ne halbe auf und sehe den anderen zu wie sie anstehen und dann ihre Prozedur abhalten. Gern sehe ich auch wenn Sanitärflüssigkeit mit dem Messbecher auf den Milliliter genau abgemessen wird bevors in den Bongo kommt. :D

Fakt ist, für mich hat das alles einen unwahrscheinlich hohen Unterhaltungswert. 8o

Also jeder wie er mag, aber bitte nicht so tun als besteht Gefahr für Leib und Leben wenn man die Sache nicht überbewertet.

Grüße

• Hallo Erich,

Diskussion mit Dir sind immer interessant und solange sie zielführend sind, führe ich diese auch gerne.

Der Verweis auf die Verordnung ist ja schon durch Karl gegeben.

Aber:

Unter Paragraph 1 wird die Anwendbarkeit der Verordnung geregelt.

Unter dem Punkt 2 steht dann:

Diese Verordnung gilt nicht für:

Zeile 4:

Wasser, dass sich in Fließrichtung hinter einer nach den anerkannten Regeln…..

Eine Wasserversorgungsanlage ist ein System, aus dem pro Tag mindestens 10 Kubikmeter Trinkwasser entnommen werden.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es kein einziges Wohnmobil gibt, in dem ein entsprechend großer Tank verbaut ist, um täglich 10 Kubikmeter Trinkwasser zu entnehmen.

Somit kommen wir wieder auf den gleichen Punkt. In den Wohnmobilen ist keine Trinkwasserversorgung verbaut. Daher gilt der Zapf-/Entnahmepunkt als letzter, welcher den Regeln der nationalen oder europäischen Richtlinien entsprechen muss.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

ich gebe mal eine ganz kleine Tube von meinem Senf dazu.

Ich bin Trinkwasserfachmann oder zumindest war ich es bevor ich 2012 in den Ruhestand ging.

Und was habe ich zu sagen:

Ich habe mich erstmal herausgehalten aus der Diskussion. Jetzt im Ergebnis kann ich sagen, dass hier bereits alles gesagt wurde.

Ende gut alles gut.

Persönlich meine ich man sollte nicht übertreiben denn die Firmen möchten dir, möglichst viel verkaufen, zu viel zu hohen Preisen.

Aber Hygiene besonders beim befüllen und jährlichem Desinfizieren sind oberstes Gebot.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Du beziehst dich auf TrinkwV §1 Absatz 4

Bitte erkläre mir was Apparate sind? Ist das Wohnmobil / Wohnwagen ein Apparat?

Nein, weil Trinkwasser abgeben wird. Deswegen ist auch ein Wasserspender kein Apparat und unterliegt dieser Verordnung.

Als Apparaten sind Geräte gemeint, wo das Wasser verändert wird (z.B. Dialysegeräte, Luftbefeuchter)

Das Wohnmobil ist unter TrinkwV §2 Absatz 4 d eine Wasserversorgungsanlage.

Zudem bitte ich um Beachtung §2 Absatz 1. Dort wird wieder von Trinkwasser in Landfahrzeuge gesprochen und der Zwecke wozu dieses abgegeben wird. Trifft alles auf das Wohnmobil zu.

Hygiene wichtig ja, aber vllt sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich habe noch nie davon gehört das Menschen vom Wasser aus dem Wohnmobil ernsthaft krank wurden

Überleg doch mal, wenn jemand hartnäckig überzeugt ist alles richtig zu machen mit dem Wasser, dann würde er, wenn er dann krank wird:

-sich eingestehen müssen, daß das Wasser schuld war

-sich eingestehen nicht richtig mit den Wasser umgegangen zu sein

Das sind schon zwei Fehler, die er auf sich schieben müßte. Da ist die Erklärung mit der alten Leberwurst im Kühlschrank , beim flotten Otto, viel naheliegender und weniger mit Schuldeingeständnissen belastet.

Meine Frau ist Ärztin und sie sagt, es wäre ein langer Weg auf das Wasser zu schließen, weil es viele andere naheliegender Erklärung für den flotten Otto gibt.

Humor an

Aber langsam hat sich bei mir eine Idee entwickelt. Ich werde ab sofort nur noch Bier tanken, wie die alten Mönche früher. Die hatte nämlich auch früher Probleme mit dem Trinkwasser und haben auf Bier und Wein gesetzt.

Humor aus

• Diskussion mit Dir sind immer interessant und solange sie zielführend sind, führe ich diese auch gerne. :/

Hallo Olaf

Wenn die Trinkwasser-Installation in einem Wohnmobil weniger als 10 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag zur eigenen Nutzung entnimmt, fällt sie unter die Kategorie der Kleinanlagen zur Eigenversorgung. Das bedeutet, dass sie den entsprechenden Vorschriften und Regelungen für solche Anlagen unterliegt.

So versteh ich das!

Zitat

2. sind „Wasserversorgungsanlagen"

c) Eigenwasserversorgungsanlagen: Anlagen einschließlich dazugehörender

Wassergewinnungsanlagen und einer dazugehörenden Trinkwasserinstallation, aus denen pro Tag

weniger als 10 Kubikmeter Trinkwasser zur eigenen Nutzung entnommen werden;

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!