Risse in den Plastikseitenteilen (zwischen Fahrerhaus und Wohnteil)

Feiertag?
  • Hallo,

wir sind im Winter in Spanien gewesen und kamen während der Fahrt mehrfach in orkanartiges Unwetter.

Durch den enormen Winddruck sind Bekannten sogar die Scheibenwischer weggeflogen. Uns ist etliches entgegengeflogen (auch Hagel), aber es gab keine Scheibenschäden.

Bei Ankunft zuhause im Februar entdeckte ich erstmals einige 1-2mm lange Risse im Plastik an den Nieten der Seitenteile. Aufgrund der Kälte wollte ich mir dies erst im Frühjahr genauer ansehen.

Jetzt sind nach Kälte und Wärme sind die Risse 1-2 cm lang und einer sogar 20 cm.

Frage: was kann man/sollte man jetzt tun?

Der Händler sagt, es gibt für das Baujahr 2011 keine Seitenteile mehr als Erstteil.

Zahlt so etwas die Versicherung?

Danke für Tipps !!

//

• Hallo Husbil,

als aller Erstes würde ich am Ende der Risse Entlastungsbohrungen setzen. 3-4 mm Löcher sollten reichen. Damit wird zumindest das weitere Reißen gestoppt.

Reparatur theoretisch möglich, am besten aber nur, wenn du die Teile auch zerstörungsfrei demontieren kannst.

Versicherung, evtl. nur die Vollkasko. Allerdings dann mit Hochstufung, wenn nicht ein Rabatt-Retter vorhanden ist.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• vielen Dank

Löcher sind jetzt gebohrt mit 2mm erstmal.

Neben den Blindnueten, we sind die Teile auf der gegenüberliegenden Seite befestigt?

Geleimt + Karosseriemasse?

Danke

• Moin aus dem Sauerland,

habe ich auf der letzten CMT gesehen, hinsichtlich Reparatur von Kunststoff

"Schwanheimer Industrieklebstoffe" ich glaube Art.Nr.100

Über die Anwendung gibt es auch einige Videos auf YouTube, einfach mal anschauen, vielleicht hilft es.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!