Softclose nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

was mich von Anfang an etwas gestört hat, sind die oldschool Scharniere der Oberschränke. Kein Softclose - wenn man die Klappe beim Schließen aus der Hand verliert, gibts einen lauten Knall.

Ich weiß nicht, wie andere Modelle, bzw. jüngere Optimas ausgestattet sind, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere Modell (wenn nicht gar alle außer den Ontour Editions) mit Softclose-Scharnieren ausgestattet sind. Diese würde ich nun gerne nachrüsten, aber ich weiß nicht, welche und woher man die bekommt.

Ich habe z.B. hier

entsprechende Scharniere gefunden, aber irgendwo gelesen oder gehört, dass die nicht einfach gegen die alten ausgetauscht werden können, weil sonst eine Lücke entsteht.

Wer kennt sich aus oder hat das schon durchgeführt?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Meine knallen auch BJ 22.

Wäre an einer Bezugsquelle für die Schaniere auch interessiert.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Bei Ikea gibt es für bestimmte Schränke Dämpfer, die wie ein kleiner Stoßdämpfer funktionieren. Werden auf den Boden oder die Wand geschraubt. Ist bei uns schon einiges her, aber vielleicht ein Ansatzpunkt. Dann können die Scharniere bleiben.

• Bei Ikea gibt es für bestimmte Schränke Dämpfer, die wie ein kleiner Stoßdämpfer funktionieren

Ja, die kenne ich. Aber die dämpfen nur die letzten paar mm.

Wenn die Klappe aus halber Höhe aus der Hand rutscht (schon mehrmals passiert, weil da ein ordentlicher Druck nach unten einsetzt), dann wird das wahrscheinlich nicht viel helfen. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, ein Softclose-Scharnier zu finden, welches man 1:1 gegen das vorhandene austauschen kann.

Das Hautproblem ist das Topfloch.

Wenn man das mal gedanklich streicht, könnte das Häfele CH600 passen (Aber Achtung, gibt es mit und ohne Softclose).

Die Maße müssten passen. Es ist eine Möbelplattendicke von 16 mm angegeben und das passt exakt.

Aber man braucht etwas handwerkliches Geschick.

Es muss das 35mm Topfloch geschlossen werden. Das könnte man z.B. mit einem Kiefer-Rundholz machen. Von Hand oder mit Kreissäge in 11 mm Scheibchen schneiden, einkleben, fertig.

Da drauf kann man dann das o.g. Scharnier schrauben. Im Schrankbereich muss man evt. noch diesen schwarzen umlaufenden Kunststoffrand an der Stelle aussparen (vielleicht geht es aber auch so).

Im Schrank kann man wahrscheinlich nicht die alten Schraubenlöcher benutzen. Man muss also quasi blind und über Kopf das Scharnier oben an der Innenseite festschrauben. Das wird kein Vergnügen, aber ist natürlich machbar - evt. mit einer entsprechenden Schablone.

Ich werde mir jetzt erstmal nur 2 Stück zum testen bestellen. Sind ja nun nicht ganz billig (pro Stück 6 bis 9 Euro plus Versand, je nach Shop)

Wenn ich mal so grob durchzähle, brauche ich 24 Stück (mit den beiden in der Dinette). Da kommt schon was zusammen.

Wenn man sich evt. zusammen tut und eine größere Menge bestellt, kommt man da vielleicht noch deutlich günstiger davon. Da muss ich mich aber erst noch informieren. Im industriellen Einkauf bekommt immer Preise für 100 Stück, aber die Verpackungseinheiten sind oft noch größer. Ich meine mal von 200 oder 250 Stück gehört zu haben. Da müssten sich also dann ca. 10 Interessenten hier finden. Aber ich will nicht zuviel versprechen - das ist noch sehr vage.

Erstmal teste ich jetzt die beiden, die ich normal als Privatkunde im Netz kaufe, dann berichte ich.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

ich melde Vollzug :)

Ich habe mir zwei Scharniere zur Probe bestellt und soeben eingebaut. Ist etwas Fummelei und man sollte handwerklich nicht komplett untalentiert sein, aber im Grunde ist es problemlos machbar.

Softclose läuft perfekt und die Klappe hält im geschlossenen Zustand auch recht gut, sodass man meiner Meinung nach auf das anschließende Drücken des Pushlocks verzichten kann, soweit man nichts großes, schweres drin hat. Ein paar Pullover drücken die Klappe auch in schnellen Kurven wohl nicht auf.

Das einzige, womit ich mich noch anfreunden muss: damit die Klappe oben bleibt, muss man sie recht hoch drücken (man sieht es am Ende des Videos).

Beim alten Scharnier reichte ein halbes Öffnen und die Klappe zog es nach oben. Bei diesem Scharnier muss man schon ziemlich weit nach oben schwenken, damit die Klappe oben bleibt. Muss ich jetzt erstmal im laufenden Betrieb beobachten, ob mir das gefällt oder nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Peter

• Moin Peter, ich bin gespannt was deine Testphase ergibt und ob du eine Empfehlung abgeben kannst. Das austauschen auf Softcose steht ganz oben auf meiner Agenda!

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

Ja, die Qualität der Scharniere ist gut.

Da die Klappen ja sehr leicht sind und das Scharnier für bis zu 2,1 Kg funktioniert, habe ich mir überlegt, dass vielleicht auch der Austausch von nur einer Seite genügt. Das werde ich noch testen. Ist ja auch ein Kostenfaktor. Und auch die Arbeit wäre nur die Hälfte.

Allerdings muss dann schon der Weg, den die Klappe beim Öffnen nimmt, bei beiden Scharnieren der gleiche sein. Da habe ich Zweifel.

Oder man nimmt auf einer Seite eins mit und auf der anderen das baugleiche ohne Softclose. Dann würde die Klappe schneller schließen, aber trotzdem sanft - so zumindest meine Theorie.

Gruß
    Peter

• kurzes Update:

Der Austausch nur eines Scharniers funktioniert nicht. Die Bewegungen sind leicht unterschiedlich. Nur die Endpositionen (offen und geschlossen) stimmen in etwa überein.

Gruß
    Peter

• ich bin gespannt was deine Testphase

Hallo zusammen,

die erste, einwöchige Testphase ist nun vorüber.

Ja, wie soll ich es sagen - so richtig gefällt es mir nicht.

Im Detail: die von mir ohnehin wenig geliebten Pushlocks wirken sich hier noch schlechter aus, als bei den alten Scharnieren, denn das Öffnen der Klappen erfordert leider etwas mehr Kraft. Da man diese Fehlkonstruktion von Pushlock praktisch nur mit Daumen und Zeigefinger anfassen kann, muss man schon fest zupacken.

Die Scharniere haben eine Einstellschraube, mit der man aber im wesentlichen nur die Haltekraft der Klappe im geöffneten Zustand einstellt. Der Kraftaufwand zum Öffnen ändert sich nur wenig.

Etwas angenehmer wäre es wohl mit ordentlichen Bügelgriffen - würde halt nochmal was obendrauf kosten und man hätte in der Mitte das Loch von den Pushlocks.

Dazu kommt noch, dass die Scharniere bei Kälte nochmals schwerer aufgehen. Das macht dann morgens bei 15 Grad in der Bude nicht wirklich Spaß.

Der erhöhte Kraftaufwand, der zum Öffnen erforderlich ist, hat allerdings auch einen Vorteil: man muss die Pushlocks nicht verriegeln. Die Klappen bleiben auch bei scharfen Kurvenfahrten zu (solange man keinen Sixpack mit 1,5l Flaschen drin hat - aber die gehören ja sowieso nicht da rein).

Fazit: so wie es jetzt ist, lohnt sich für mich der Aufwand nicht. Ich lasse die Testscharniere aber erstmal drin. Vielleicht laufen sie sich ja noch ein und sind dann leichter zu bedienen. Oder ich finde noch was anderes.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!