Hallo,
habe die Meldung jetzt beim Starten. Hier (Spanien usw.) nicht so relevant,
weil es ja warm genug ist ![]()
Kennt jemand das Problem und kann mir dazu etwas sagen?
Hallo,
habe die Meldung jetzt beim Starten. Hier (Spanien usw.) nicht so relevant,
weil es ja warm genug ist ![]()
Kennt jemand das Problem und kann mir dazu etwas sagen?
Hallo Kalle.
wenn die Meldung trotz warmer Temperaturen erscheint, deutet das darauf hin, dass eine oder mehrere Vorglühkerzen ihren Dienst quittiert haben. Obwohl sie bei solchen Bedingungen eigentlich nicht benötigt werden, registriert das Steuergerät die Fehlfunktion und gibt eine Warnung aus.
Gruß Erich
Hallo Erich,
das ist ja klar. Ist ja auch gut so, dass es gemeldet wird.
Werde ja auch in Deutschland etwas dahingehend unternehmen.
Es sind eh ein paar Sachen zu machen
Und der TÜV wartet ja
auch jedes Jahr auf mich .......
Hi Kalle,
das Problem hatte ich letzen Sommer auch. Nach dem tanken, ging die Meldung an. Hab meinen Werkstatt Chef angerufen und gefragt, was er dazu sagt. Da die Außentemperaturen ein verglühen nicht zwingend erforderlich machen, ist es für den Start nicht das Problem. Da meistens dann doch längere Strecken gefahren werden, ist es da auch nicht das große Problem. Aber die Glühkerzen werden halt von der Motorsteuerung mit überwacht.
Evtl. kann es zu einem leichten Mehrverbrauch führen. Da durch den Defekt bei der Einspritzung evtl. falsche Werte geliefert werden.
Es erwartet dich ein Austausch der Glühkerzen. Wenn alles gut geht, kommst du so in etwas mit 600-700 € hin. Wenn eine oder mehrerer abreißen, wird es richtig teuer.
Du solltest nicht allzu lange damit warten.
Ich drücke dir die Daumen, das alles gut verläuft.
VG
Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Info. Momentan habe ich die Meldung nicht.
Nächsten Monat habe ich Werkstatttermin, dann werde ich
das mal ansprechen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!