Truma Duo Control

Partner:
Feiertag?
  • Hallo.

Brauch einmal eure Hilfe.

Die og Anlage ist jetzt 1 Jahr alt.

Habe letzte Woche zum erstenmal die Gasflasche gewechselt und dabei festgestellt, dass beide Anzeigen auf grün standen obwohl hätte bei der leeren Flasche es hätte Rot sein müssen. Die andere Flasche war auch nur noch halb voll. Habe die leere Flasche mit dem Truma test überprüft sowie zum Wiegen eine Kofferwaage benutzt. Die leere Flasche wurde dann durch eine volle ersetzt. Heute noch mal probiert. Beide Flaschen aufgedreht. Anzeige auf die gebrauchte Flasche gestellt und den Gasherd angemacht. Natürlich vorher beide Knöpfe sowie den mittleren Knopf gedrückt. Herd funktioniert. Dann die Flasche (worauf die Anzeige gestellt war) zugedreht. Müsste normalerweise der Herd ausgehen und die Anzeige auf Rot überspringen. Nix da :(.Beide Anzeigen waren grün und der Herd brannte lustig weiter. Erst nachdem ich beide Flaschen zugedreht hatte ging der Herd aus und die Anzeigen gingen auf Rot. Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Vielen Dank

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

das klingt so als ob der Druckregler oder das Umschaltventil nicht ganz richtig arbeitet. Vielleicht bleibt die Anlage einfach auf die andere Flasche umgeschaltet, ohne dass sie dir Bescheid gibt – das würde erklären, warum der Herd nicht direkt ausgeht. Oder die Anzeigen funktionieren einfach nicht so, wie sie sollen.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du mal mit einem Experten darüber sprichst.

Gruß Erich

• Wo Dein Problem ist kann ich Dir leider nicht beantworten.

Trotzdem ein Hinweis.

Die beiden Anzeigen zeigen immer gleich an.

Rot=Betriebsflasche leer, dann wird auf die Reserveflasche umgeschaltet.

Grün: Betriebsflasche voll.

Der Strich am Drehknopf gibt an, welche Flasche Du gerade als Betriebsflasche gewählt hast.

Beim Zudrehen der Betriebsflasche wechselt die Duomatic auf die Reserveflasche und in Deinem Fall brennt der Herd weiter. Es müssten allerdings die beiden Anzeigefelder auf rot springen.

Grüße

Jörg

• Hatten wir auch schon …. DuoControl musste getauscht werden. Bei uns wurden zudem beide Flaschen zugleich geleert.

Und bestimmt keine Filter dazwischen :/ .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Und bestimmt keine Filter dazwischen

Hallo allerseits,

man hört immer wieder das Truma keine Gewährleistung übernimmt für Schäden, die durch verunreinigtes Gas entstehen, sofern kein Filter verwendet wurden.

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

man hört immer wieder das Truma keine Gewährleistung übernimmt für Schäden, die durch verunreinigtes Gas entstehen, sofern kein Filter verwendet wurden.

Gruß Erich

Hallo Erich,

ja das lese ich auch immer mal wieder. Aber immer nur im Netz und mein Händler hat es mir erzählt um Filter zu verkaufen.

Ich habe aber noch nie jemanden im Bekanntenkreis oder auf einem Stell-/Campingplatz getroffen, dem das wirklich mal passiert ist. Wäre mal interessant, ob so ein Fall hier im Forum wirklich bekannt ist (also persönlich erlebt oder einen echten Menschen getroffen, dem das passiert ist).

Grüße

Jörg

• Hallo Erich,

da geht es aber um eine Garantie (hier 5 Jahre) nicht um die Gewährleistung.

Aber mir ging es nicht ums juristische, sondern darum, ob hier schon mal wirklich ein belegter Fall aufgetreten ist.

Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die schon beim Kauf vorhanden waren. Wenn ein Schaden allerdings durch falsche Nutzung entstanden ist, sieht’s schlecht aus – dann gibt’s keinen Anspruch.

Truma empfiehlt ausdrücklich, Gasfilter einzubauen. Wenn das nicht gemacht wurde und dadurch ein Schaden entstanden ist, kann Truma die Garantie ablehnen, weil das Problem eigentlich vermeidbar gewesen wäre

ob hier schon mal wirklich ein belegter Fall aufgetreten ist.

Hier berichtet einer über die Ablehnung der Garantie.

Gruß Erich

• Also wir hatten Filter dazwischen. Insoweit kein Problem. Aber der Techniker, der die Reparatur gemacht hat (bei uns auf dem Hof) hat deutlich gesagt, dass es ohne Filter anders ausgesehen hätte. Hobby baut die aber in Serie ein. Wie Knaus auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!