Kühlschrank läuft nicht mehr auf Gas

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bin gerade unterwegs (z.Zt. Catzand-NL). Leider läuft mein Kühlschrank (Dometic 10er-Serie) z.Zt. nicht auf Gas. 12 V und Landstrom problemlos. Gasflasche und Absperrventil sind auf. Vor drei Wochen hab ich noch ein ganzes Wochenende ohne Strom gestanden und mit Gas gekühlt. Alles war gut. Man hört übrigens keine Zündung vom Kühlschrank.

Der Kühlschrank ist von 2022.

Hat jemand ne Idee?

LG

Elmar

• Hallo Elmar,

wenn du das untere Lüftungsgitter öffnest, also außen , dann siehst du Steckverbindungen die zum

Piezo - Zünder führen . Mal schauen ob Korrosion vorhanden ist? Säubern, dann müßte es funktionieren, irgendwo sitzt auch noch eine Sicherung (20A) , prüfen, ob sie ok ist.

Viel Erfolg

Gruß Wolfhard

• Hallo Elmar,

hattest Du evtl. einen Gasflaschentausch. Oder eine Erschütterung z.B. Schlagloch o.ä.

Bei mir hat einmal das Sicherheitsventil an meinem GOK Safe Sense ausgelöst.

Das löst glaube ich schon bei 2G schon aus.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Elmar,

die Idee von Marcel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, war bei mir bei der Truma Duo Control auch so, dass der Crashsensor ausgelöst hatte. Die erste Hobby-Werkstatt auf dem Weg wollte die komplette Elektronik vom Kühlschrank tauschen... die zweite brachte mit Reset am Kühlschrank das Ganze wenigstens wieder zum Laufen.

Gruß

Dieter

• Versuch mal den Kühlschrank von außen mit Feuerzeug zu zünden, einer innen am Regler einer außen mit Feuerzeug. Wenn das funktioniert dann liegt es am Zündfunken; evtl. Batterie wechseln, je nach Kühlschranktyp.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Elma,

ich bin davon ausgegangen, dass die anderen Gasgeräte funktionieren!

Das prüfe ich zuerst, z.B. Herd, wenn nicht, dann ist es die Gasversorgung.

Ich denke es ist ein Stecker der Zündung. Schreib mal, was es war.

Grüße Wolfhard

• Ich habe keinen crash sensor verbaut, wenn ich fahre dreh ich die Flasche zu. Von daher ist das auch nicht die Lösung leider.

LG

Elmar

• Mal doof gefragt: alle anderen Gasgeräte laufen sauber?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• .... davon bin ich ausgegangen, der erste Check ist doch ob der Herd läuft.

Wenn das so ist, und auch die Truma läuft... dann könnte es exakt meine Beschreibung von oben sein. Der Kühlschrank scheint die empfindlichste Komponente beim Gas zu sein. Wenn es ein paar Fehlzündungen gegeben hat, dann hilft nur reset am Kühlschrank. Das hat bei mir geholfen.

Grüße

Dieter

• Genau deswegen die dumme Frage.

Er erzählt, daß er vor drei Wochen ein Wochende mit Gas gekühlt hat, wenn dann noch etwas Heizung und Kochen dazugekommen sind, die Gasflasche nicht voll war .....

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Opacharly: ja, Herd und Heizung laufen.

@ alle: wie führt man denn einen Kühlschrank-Reset durch. Komplett ausgeschaltet und wieder gestartet hab ich mindestens schon 10x

Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()

• @alle, danke!!!

Ich habe gerade ein Video gefunden, wo der reset erklärt wird!

Die Gasfehlermeldung ist sofort weg, ob er auch zündet, guck ich gleich, denn ich liege grad noch im Bett :) .

Viele Grüße aus Tielt (Belgien) von einem unglaublichen Stellplatz, den man gesehen haben muss. Mit eigener Hundewiese, überall Gartenmöbel, Partyhäuschen mit Minisupermarkt mit regionalen Produkten, Mikrowelle, Dartscheibe, uvm...leider an einer tagsüber stark befahrenen Straße.

VG

Elmar

• .... gerne... sonst einfach im eingeschalteten Zustand 2 Sekunden auf den Ein-/Ausschalter drücken... Piepston.... Störung gelöscht.

VG

Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!