Hallo zusammen, ich hab noch mal ne Frage: Muss ich nach 8 Jahren mal meinen Brenner im Dometic Kühlschrank erneuern lassen? Ich habe noch nie was dran machen lassen. Da wir immer einige gefrorene Essen dabei haben, läuft unser Kühlschrank während der Fahr und wenn wir frei stehen immer auf Gas. Das hat bisher wunderbar geklappt.
Wir waren letztes Frühjahr 8 Wochen im Baltikum und mussten die Gasflaschen mal an der Tanke füllen lassen, und hinterher sagte man mir, dass die da oben wohl mehr Ölanteil im Gas haben als unsere Gasflaschen, was dann wohl den Brenner verdreckt. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass seit dem der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr vernünftig kühlt.
Außerdem ist es immer mehr oder weniger Glück, dass er zündet. Meiner Meinung nach passt diese primitive Technik irgendwie nicht mehr in die hochtechnisierte Welt. Ich muss dann raus, das Gitter wegmachen und mit einem langen Streichholz zünden, dann läuft alles. Aber ich hab das Gefühl, das Gasgeräusch ist lauter als früher.
Muss man da mal alles erneuern?
Liebe Grüße

Dometic Kühlschrank in unserem Hobby T70E zündet nicht mehr richtig
-
-
Ich habe noch nie was dran machen lassen.
Hallo Peter,
hast Du schon mal Düse / Zündstelle gereinigt ?
Da ich Deinen Kühli nicht kenne, ist das das einzige, was ich dazu fragen kann.
Gruß,Horst
-
Ja, das hab ich schon mal gemacht. Hat aber nichts gebracht
-
Hallo Peter,
wenn der Brenner nicht richtig zündet kann das verschiedene Gründe haben. Die Zündkerze könnte defekt sein oder ein Kontaktproblem haben. Oder das Düsenplättchen, welches direkt hinter der Gaseinspeisung eingelegt ist könnte verstopft sein. " Hier sollte man auf keinen Fall versuchen das winzige Loch für das Gas mit einer Nadel oder ähnlichen Dingen durch zu puhlen" Das kann gefährlich werden. kurz mit einer feinen Bürste drüber und sauber pusten, oder für kleines Geld eine neue Düse besorgen und einlegen. Es gibt bei Youtube sogar Videos die man sich mal anschauen kann. Die Düsen sind durch den Durchmesser der Bohrung auf den Gasdurchsatz und Druck eingestellt. Bei Neubestellung bitte auf Deinen Betriebsdruck achten. siehe Typenschild im Kühlschrank.
Guß Ingo
-
Guten Abend,
deiner Fehlerbeschreibung nach, ist mit großer Sicherheit die Zündbatterie (AA) verbraucht.
Wenn die Flamme mit einen Feuerzeug angezündet werden kann und nicht wieder erlischt, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen? Entweder die Zündelektrode, oder die Batterie.
LG Teo
-
Hallo Peter,
schau mal da, der Kollege gibt ganz gute Tipps.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Peter
Geh mal über die Suchfunktion!
164 Ergebnisse für „Brenner kühlschrank“ sind hier im Forum zu finden.
HIER ein Wartungsplan
Gruß Erich
-
Muss ich nach 8 Jahren mal meinen Brenner im Dometic Kühlschrank erneuern lassen? Ich habe noch nie was dran machen lassen.
Hallo Peter
denk daran, dass du als Betreiber deines Wohnmobils für die Sicherheit der Flüssiggasanlage verantwortlich bist.
Teile wie Druckregler, Schläuche oder Absperreinrichtungen können mit der Zeit verschleißen oder altern. Wenn sie nicht mehr sicher funktionieren, müssen sie ausgetauscht werden. Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sollten spätestens 10 Jahre nach dem Herstellungsdatum durch neue ersetzt werden. Außerdem ist es wichtig, die Gasanlage regelmäßig warten zu lassen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.
Wenn deine Anlage bereits 8 Jahre lang nicht gewartet wurde, ist es höchste Zeit, dies nachzuholen!
Gruß Erich
-
Hallo Erich,
was bitte soll man denn, außer dem Austausch Druckminderer+Schlauch bei Ablauf, warten lassen?
Mfg
-
Hallo Wolf,
damit die Gasanlage in meinem Wohnmobil störungsfrei lief, habe ich nachfolgende regelmäßig vorbeugende Kontrollen zwischen den Prüfintervallen durchgeführt.
Visuelle Inspektionen:
Ich habe regelmäßig visuelle Kontrollen durchgeführt, um Schäden oder Abnutzungen frühzeitig zu erkennen.
Lecktest:
Ich habe eine einfache Dichtigkeitsprüfung mit Seifenwasser gemacht, um undichte Stellen frühzeitig aufzudecken.
Lüften:
Ich habe darauf geachtet, dass die Lüftungsöffnungen immer frei von Hindernissen waren, damit frische Luft zirkulieren konnte, was für eine ordnungsgemäße Verbrennung und den Abtransport der Abgase wichtig ist.
Flammenüberwachung:
Ich habe regelmäßig das Flammenbild überprüft, um sicherzustellen, dass die Gasgerät sicher funktioniert und sich die Brennerflamme stabil und sauber hält.
Reinigung:
Ich habe die Geräte sowohl innen als auch außen gereinigt, um Funktionseinbußen zu vermeiden.
Aus Peter Fragestellung geht für mich hervor, dass er unsicher mit dem Umgang der Gasanlage ist und deshalb habe ich die Empfehlung aus gesprochen, sie warten zu lassen.
Gruß Erich
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde - sobald unser Womo ab März wieder zugelassen ist (Saisonkennzeichen) zum Womohändler gehen und alles prüfen und ggf. erneuern lassen. Ich trau mich an alles ran aber nicht an die Gasanlage.
Gruß Peter
-
Hallo Peter
das klingt sehr vernünftig! Sicherheit geht immer vor, besonders wenn es um Gasanlagen geht. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass alles in einwandfreiem Zustand ist und du beruhigt sein kannst.
Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag!
Gruß Erich
-
Hallo Peter,
wenn Du zum äußerlichen Reinigen schon bis an den Brenner kommst, kannst Du den auch abschrauben und das oben beschriebene Düsenblättchen reinigen. Das ist sicher durch das Gas "versifft". Dichtheitsprüfung mit Seifenlauge oder mit Lecksuchspray hinterher ist nicht falsch. Das ist keine Raketenwissenschaft, sollte aber ordentlich gemacht werden. Passieren kann da wenig, da die Flamme über den Flammwächter überwacht wird. Falls Du eine Batteriezündung hast, Batterie prüfen. Bei mir läuft das über Bordspannung.
Bei mir war es das Plättchen, nach 25 Jahren war das reinigungswürdig. Seitdem läuft der Kühlschrank wieder prima, auch im Süden.
Viel Erfolg!
Matthias
-
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt im März, wenn unser Womo wieder angemeldet ist, einen Termin beim Wohnwagenhändler, der wird den Brenner reinigen und alles prüfen. Ich lass da mal schön die Finger weg. Ich trau mich an alles ran aber nicht an Gasgeschichten.
Gruß
Peter
-
Ich lass da mal schön die Finger weg
Hallo Peter
vergiss trotzdem nicht, ab und zu hinter die Abdeckungen zu schauen, ob sich nicht Wespen eingenistet haben. Bei mir ist das schon zweimal passiert – besser Vorsicht als Nachsicht! Besonders im Frühling und Sommer, wenn sie gerne ihre Nester bauen.
Gruß Erich
-
Wenn da Wespen sich einnisten, stimmt mit deinem Lüftungsgitter etwas nicht
.
-
Hallo Ulf.
Sie haben, wie sagt man dazu ?, die Schutzfänger einfach durchgebissen und sich somit freien Zugang verschafft.
Gruß Erich
-
Echt, das ist doch eigentlich ein solides Metallgitter. finde ich voll krass.
Gruß Matthias
-
Hallo Matthias
die Lüftungsgitter bestehen aus Kunststoff (ABS) und sind auf der Rückseite mit einem Fliegengitter aus Gaze versehen. Diese Gaze bietet jedoch keinen Schutz vor Wespen, da sie sich durch das Material fressen können.
Gruß Erich
-
Moin, zusammen,
Das ist wahrscheinlich Modell- und Baujahr abhängig. Bei unserem AK 725 sind die Fliegengitter der Kühlschrank Lüftung tatsächlich noch aus Metall. Da käme wohl nur Loriots Steinlaus durch.
Kann man mit Lichtschachtgitter Meterware auch nachrüsten.
Gruß
Steuermann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!