Hallo zusammen.
Hat jemand von euch eine Campeo gekauft oder die Elektronik umgerüstet, sodass die Maschine weniger Leistung benötigt? Seit ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich möchte meine Kaffeepad Maschine gerne umrüsten und habe auch schon eine entsprechende Diode bestellt. Leider konnte ich nur 10 Stück (Mindestmenge) bestellen, also falls jemand Bedarf hat, dann kann er sich gerne melden.
Worum geht es?
Es ist möglich, dass man die Heizung der Pad-Maschine um die Hälfte reduziert, indem man eine Halbwelle der 230 Volt Wechselspannung entfernt. Anstelle der 50 Herz werden nur noch 25 Herz gepulst. Das reduziert dann die aktuelle Leistung auf 50%. Die Maschine braucht dann meist doppelt so lange um aufzuheizen, aber man kann auch kleine Wechselrichter ( mit reiner Sinuswelle) dazu bewegen, Kaffee zu „kochen“.
Mein Wechselrichter kann 1600VA leisten, aber mit 1350 Watt der Kapselmaschine ist er schon überfordert und geht in Störung „overload“. Auf der 12 Volt Seite werden deutlich über 100 Ampere gezogen, was zusätzlich alle anderen Systeme belastet. Auf der 12 Volt Seite wird dann auch nur die Hälfte der Leistung benötigt, also 50% weniger.
Ich brauche keine Tipps wie man anderweitig Kaffee zubereitet. Die Alternativen sind mir bekannt.
Viele Grüße!
Thomas