Alufelgen für Ford Transit (Bj 06-14)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe was Taschengeld gespart und möchte unserem GFSC was Schönes gönnen, hat jemand von euch schon mal an einem Ford Transit Wohnmobil (3,5 to) Alufelgen verbaut , wenn ja welche ? oder hat jemand ein paar Infos für mich wo ich suchen könnte ?

• Servus,

spontan würde mir Ramto einfallen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Servus,

ok, hast du z.B. mal bei Borbet direkt gesucht?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo,

bin auch auf der Suche ALU 18 Zoll für Van Exclusive.

Eintragung nur mit Einzelabnahme möglich.

Hobby sieht keine 18 Zoll für dieses Fahrzeug vor.

Grüße Winnie

• Geh doch mal zu deinem Reifenhändler. Habe damals schöne Alufelgen für den PKW bekommen. Preislich fast gleich zum Internet. Der weiß auch ob sie richtig dimensioniert sind für dein Auto.

Gruß Uwe

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Hei Uwe,

leider habe ich keinen Reifenhändler meines Vertrauens (mehr) , mache ich alles selber - habe mir vor ein paar Jahren mal eine Reifenmontage, Wuchtmaschine und eine mobile Hebebühne gegönnt.

Wir haben 7 Fahrzeuge in der Familie auch schöne Youngtimer wie einen BMW Z3 ( von der Nachbarschaft mal ganz zu schweigen) und wir waren immer unzufrieden mit der Arbeitsleistung/Sorgfalt der Reifendienste - lange Wartezeiten, Felgen rabiat behandelt und verkratzt , beim Hochbocken Schäden an den Schwellern verursacht, unsauber ausgewuchtet , Räder wie blöd angeknallt und Radbolzen überdehnt, sehr oft waren nur Hilfsarbeiter am Werk, immer höhere Kosten !! etc. etc. -

all das hat mich dazu gebracht mich selber um das Thema zu kümmern.

Seit dem laufen alle Räder perfekt rund :) ich bin ja Privatier und kann mir auch Zeit lassen , z.B. Klebereste der Gewichte vernünftig zu entfernen und die Räder aufs einzelne Gramm Feinzuwuchten , das dauert halt , aber das Ergebnis überzeugt. Netter Nebeneffekt , man kann die Bremsen/Radlager etc. kontrollieren und ggf. Hand anlegen wenn Bedarf ist.

(Ganz wichtig, man sollte wissen was man tut !)

P.S. Borbet hat sofort geantwortet und eine Kopie des Fahrzeugscheins erbeten - ich denke da geht es Montag erst weiter :)

• Hallo Zusammen,

also nach viel Sucherei bin ich bei der Firma Ramto fündig geworden - ist ja immer Geschmacksache , aber mir gefallen die Felgen :) 4

Man muss sich aber passende Radmutter dazu kaufen , denn die Radmuttern der Stahlfelgen passen nicht !

Im übrigen habe ich mal gewogen und pro Rad sind es jetzt 5 kg weniger Gewicht - also auch nicht schlecht - Reifen konnte ich auf den Felgen weiter verwenden und musste sie mir nur umziehen und wuchten :) war heute morgen schnell gemacht .

Ist so ein wenig wie eine Frischzellenkur , man macht das Fahrzeug um Jahre jünger ;)

• Hallo Zusammen ,

am vergangenen Montag war die Tüv Vorführung für die Einzelabnahme der Felgen auf dem Hobby Wohnmobil auf Ford Transit Basis - es gab keinerlei Beanstandungen seitens des Prüfers , Probefahrt , Kontrolle auf Freigäbgigkeit und Sichtung aller technischer Unterlagen waren schnell erledigt und die Gebühr für die Einzelabnahme war mit runden 130 € „bezahlbar“ .

Jetzt sind der Prüfbericht und die notwendigen Papiere beim Straßenverkehrsamt und morgen bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung 1 .

Wer Interesse hat kann sich gerne direkt an mich wenden - dann unterstützte ich gerne .

Abschließende möchte ich für den Ford Transit 2.2 TDCI Baujahr 2008 als altes Basisfahrzeug eine Lanze brechen , der Motor hatte seine Probleme , aber nach dem die Motoren überarbeitet wurden ist es ruhig geworden und Motorschäden werden nicht mehr gemeldet .

Positiv ist das der Kraftstoffverbrauch ( voll gepackt ! Und nicht langsam) mit runden 9 Litern schön niedrig ist.

Ersatzteile sind schön preiswert und man kann wirklich sehr viel selber reparieren ohne auf Werkstätten angewiesen zu sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!