Mobiler Dachlüfter selbst gebaut mit 200mm Doppellüfter für Dachfenster

Partner:
Feiertag?
  • Wie groß ist dein Fenster und wie grpoß sind die Lüfter?

    Hallo,

    der Heki-Rahmen ist gut 40cm breit (lichte Weite). An den langen Seiten ist innen ein kleiner Absatz. Dort lege ich meinen Rahmen auf.

    Die Lüfter haben einen Durchmesser von 'nur' je 16cm. Aber so ist das Teil noch gut zu verstauen (ist ja nicht dauerhaft installiert).

    Luftdurchsatz und Laufzeit sind für uns ok, ich habs aber nicht gemessen. Das Teil kommt bei uns auch eher im oder auch vorm Fahrzeuch zum Einsatz.


    Gruß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

  • Peter, Landsailor

    ich habe es zum Test zu Hause 1/2 Std laufen lassen. Dabei machte es einen soliden Eindruck. Diese Woche in den NL war es Abends so frisch (12°) dass ich es nicht getestet habe.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Landsailor und natürlich alle andere


    Haben nun die Aldilüfter testen können. Aufgrund der kompakten Bauform, kann man sie einfach zwischen Fliegengitter und Rahmen legen. Ich habe sie so heraus blasen lassen, was den Luftaustausch beschleunigt hat.

    Was überraschender Weise noch effektiver geklappt hat, die Lüfter einfach von außen auf den Rahmen der Seitenfenster am Bett zu stellen. Selbst auf kleinst Stufe bläst spürbar frische Luft durch die geschlossenen Fliegengitter. So läuft der Lüfter dann rund 5 bis 6 Std bevor der Akku leer ist.

    Einfach und effektiv

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!