Moin!
Ich arbeite ja zur Zeit an ein paar Themen in meinem A55 GS Sport gleichzeitig. Den Batterie- und Ladegerättausch habe ich erfolgreich hinter mir. Dank an das Forum!
Die Frage vorab vorm ganzen Text: ich benötige für die beschriebene Bremslichkamera eine Bohrung in einem Aluprofil auf einem Stoß aus Alusandwich und GFK. Wie bekomme ich das wieder dicht? Oder lieber anders?
Nun geht es an die Rückfahrkamera.
Nach längerer Suche fiel meine Wahl auf das Dynavin DVN-6901 MO Display mit der Rückfahrkamera im dritten Bremslicht DVN CWHD 930 Pro. Die Kameras zur Montage unterhalb der Außenspiegel habe ich direkt mitbestellt, dazu aber später im Verlauf.
Bis auf die mitgelieferten Abdeckkappen des dritten Bremslichts ist das nahezu deckungsgleich mit der originalen Hella 343106. Dies habe ich vorab mit dem Service von Dynavin per Email erfragt. Die Antworten auf konkrete Fragen kamen sehr schnell, auf den Punkt und qualifiziert.
Ab Werk liegt ein Kabelende hinter dem Stopfen über dem Stockbett (im Bild links); das andere Kabelende liegt im Armaturenbrett unter dem Getränke-/Kühlfach beim Beifahrerairbag. Das Kabel ist laut Bedienungsanleitung des Fahrzeugs ein Caratec MCA29004 Safety Kameraleitung, 20 m 6-polig auf 4-polig Mini-Schraubstecker, wobei die 6-polige Buchse hinten liegt und der 4-polige Stecker vorn.
Über einen Hinweis der Firma Carmedien (Danke Herr Waurischk!) erfuhr ich von einem passenden Adapter bei der Firma Dynavin, der das Kabel in die Technik des nächsten Jahrhunderts befördert.
Ich habe das ganze vor dem Einbau schon einmal probeweise vorverkabelt und es klappt. So weit so gut.
Ich hänge nur an einer Stelle: nämlich wie ich das zu bohrende Loch hinterher wieder dicht bekomme? Ich bebildere das ganze im Folgenden.
Das verbaute 3. Bremslicht, Abdeckkappen an den Seiten bereits entfernt. Da hat jemand schon mit viel Schmatze gearbeitet.
Die Verbindung zwischen 3. Bremslicht und zuführendem Kabel sieht irgendwie verbastelt aus. Das "Isoband" zerbröselte beim Angucken.
Das neue 3. Bremslicht mit Kamera ist nahezu identisch, lediglich ein µ höher, passt aber in die Montagelücke der Aluschiene.
Genau hinter dem Profil in dem das 3.Bremslicht ist, stoßen Alusandwichplatte von unten und GFK von oben aufeinander. Auf der Rückseite, also innen, läuft eine Holzleiste parallel zum Stoß.
Hat jemand schon mal in so eine Situation reingebohrt (rot markierte Stelle, knapp über der Befestigungsschraube des 3.BL)?
Ich habe aufgrund der Stoß-Situation der verschiedenen Werkstoffe Hemmungen. Bekomme ich das wieder dicht? Wenn ja, womit?
Oder muss ich das Kamerabremslicht zurückgehen lassen und oberhalb im GFK montieren...
Das Kabel des 3.Bremslichts kann ich oberhalb in dem Aluprofil verschwinden lassen. Das Kamerakabel müsste an der rot markierten Stelle durch.
und noch was zum Lachen:
Hobbys Wall of Shame in meinem Auto. Der Monteur, der die Schrauben gesetzt hat, hatte wahrscheinlich nicht seine gewohnten 3,8 Promille, sondern zu wenig...
Links das Kabel ist das schon ab Werk vorbereitete Kamerakabel.

