Der clevere Beladungsrechner und noch viel mehr!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

egal ob frisch gebackener Wohnmobilist oder alter Hase,viele von euch kennen das sicher, gerade am Anfang fragt man sich, wie man die Beladung des Wohnmobils korrekt berechnet. Früher gab es dazu eine hilfreiche Tabelle im Forum, die mittlerweile leider verschwunden ist. Darum habe ich einen Link eingefügt, der aus meiner Sicht eine ideale Alternative bietet.

Hier geht’s zur Excel-Datei:beladungsrechner.xls

Mit dieser kostenlosen Datei könnt ihr ganz unkompliziert das Gewicht eures Wohnmobils berechnen – und so vermeiden, dass ihr versehentlich überladet. Die Tabelle ist super übersichtlich, lässt sich leicht bedienen und läuft sogar mit älteren Excel-Versionen.

Ob ihr gerade erst startet oder schon viele Kilometer auf dem Tacho habt dieses Tool ist für alle gedacht, die sicher und regelkonform unterwegs sein wollen. Also, kurz ausfüllen, checken und dann mit einem guten Gefühl losfahren.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon () aus folgendem Grund: Link geändert.

• Griffon

Hat den Titel des Themas von „Beladungsrechner“ zu „Der clevere Berechnungsrechner und noch viel mehr!“ geändert.
  • Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „Der clevere Berechnungsrechner und noch viel mehr!“ zu „Der clevere Beladungsrechner und noch viel mehr!“ geändert.
  • Hi Erich,

dat is ja wie beim Schützenfest, nä! Da meinste, du hättst schon alles jesehn, un auf einmal kommt da son einer umme Ecke… mit ’ner ordentlich funktionsfähigen Excel-Tabelle und dat mitten im Trubel! Mal kucken, wat uns da noch blüht.Un jetz haltet dich fest: Inna ersten Septemberwoche is Schützenmarkt in Buchen. :) Da geht noch wat, mal sehen, wat da noch so bei rumkommt! ;)

Grüße vonne Odenwälder Erich

• Bei uns gibts dazu eine Excel-Datei das das nicht passiert.

Hallo, liebes Motorader-Team,

ich geb’s ja zu – ein Hauch Schützenfest hat sich in die Diskussion geschlichen. Aber nun wieder ganz im Sinne des Forums: Die Excel-Tabelle zur Wohnmobilbeladung ist ein hilfreiches Tool, das für Übersicht und Sicherheit sorgt.

Gruß Erich

• unsichere Seite

Hallo Uwe,

ich kann nur darlegen, wie ich persönlich damit umgehe.

Alle von mir aufgerufenen Webseiten werden in Echtzeit durch eine Sicherheitssoftware überprüft. Sobald eine Seite als potenziell gefährlich eingestuft wird, etwa im Falle von Phishing-Versuchen oder Malware, blockiert das Programm den Zugriff automatisch und zeigt eine entsprechende Warnmeldung an. Im konkreten Fall wurde der betreffende Link jedoch nicht als bedrohlich erkannt, und daher keine Warnung ausgegeben.

Gruß Erich

• Hallo,

es ist halt http und kein https. Die sind potentiell unsicherer, angreifbarer und der Datenverkehr nicht verschlüsselt. Da kommt so eine Sicherheitsmeldung natürlich standardmäßig vom Browser, auch wenn die Seite harmlos ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!