Rücksichtslos auf Rädern – Wie Camper durch Ignoranz ein ganzes Tal destabilisieren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

wer liebt sie nicht die Freiheit des unterwegs seins? Die Unabhängigkeit, die Ruhe, das sich stetig wandelnde Panorama aus dem Fenster des rollenden Zuhauses. Doch was sich aktuell in Südtirol abspielt, ist eine eindringliche Mahnung an uns alle.

Wer sich wie ein Gast verhält, wird mit offenen Armen empfangen. Wer sich wie ein Eroberer benimmt, verliert jedes Verständnis. Der verlinkte Beitrag verdeutlicht auf alarmierende Weise, wie einige Camper jegliche Achtung vor der Natur, den Anwohnern und den bestehenden Regelungen verloren haben. Camping in geschützten Wäldern, Abfälle und Exkremente im Unterholz, Lagerfeuer trotz drückender Sommerhitze – das ist nicht einfach nur Zelten, das ist Zerstörung. Die häufig angeführten Gründe, wie unzureichende Infrastruktur und mangelnde Parkmöglichkeiten, sind nicht mehr relevant, sobald grundlegende Vorschriften ignoriert werden.

zum Artikel HIER

Gruß Erich

• Hallo Erich,

Danke für den Artikel.

Es trifft vordergründiig natürlich diejenigen die sich an die Regeln halten.

Kannn die Gemeinden/Ortschaften gut verstehen daas die sauer sind.

Reinigung etc. muß durch Steuergelder bezahlt werden was auf die Bewohner abgewälzt wird. Ist hier in der Stadt auch so. Der Dreck wird durch Menschen verursacht und man nimmt diesen mit oder er wird in entsprechenden Müllbehätern entsorgt. So bin ich auchh Erzogen worden!!!

VG

Helmut

• Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Rückmeldung.Genau darum geht es mir. Die Verantwortung für Umwelt und Müll liegt bei uns allen. Wer sich achtsam und respektvoll verhält, sollte nicht die Konsequenzen für das Verhalten anderer tragen müssen. Natürlich stehen Städte und Gemeinden unter Druck, doch wenn einzelne Camper Regeln missachten, leidet das Miteinander und das ist schade.

Gruß Erich

• Hallo Erich, meine Meinung zu diesen Ignoranten habe ich hier schon kundgetan.

Asozial, unsozial und es macht mich innerlich wütend und traurig, ein Kopfschütteln wird dem bei weitem nicht gerecht, Gottseidank sind das nur wenige, das hoffe ich doch, aber diese Wenigen sind doch schon das Quäntchen an der Waage die den Untetschied ausmachen, aber ich denke und glaube, das jeder einmal seinen Meister finden wird.

Ja, das sind die Leute, die sozusagen irgendwann mal falsch abgebogen sind und die gibt’s eigentlich in allen Bereichen, aber mit Sicherheit sind das Camper die sich zur Camper Gemeinschaft nicht dazugehörig zählen dürfen, vielleicht merken die es ja irgendwann mal, was ich aber nicht glaube.

In dem Sinne der Sauerländer Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!