Hallo, so langsam habe ich das Gefühl als ob uns jemand das Wohnmobil nicht gönnt.😢
Erst kurz nach dem Kauf das defektes Ladegerät, Reparatur über 880,—. Dann in Spanien Motor Batterie defekt. Als wir dann zurück waren, haben wir neue Fliegengitter an die Fenster gemacht und dann am Fenster an der Sitzecke einen „ kleinen Wasserschaden“ gesehen, wir dachten klein. Aber um so intensiver wie nachgeschaut haben, um so größer wurde dieser. Die Suche nach der Ursache begann. Danach alles faule Holz entfernt und alles neu aufgebaut. Natürlich haben wir dann weiter gesucht, jetzt wo wir einmal daran waren und noch zwei weitere Wasserschäden rechts und links im Heck entdeckt. Ach diese Schäden repariert, das heißt altes faules Holz raus, neues eingesetzt. Wir haben in diesen fast 2 Monaten Arbeit, viel gelernt, sind aber auch oft verzweifelt , bevor wir uns selber daran gewagt haben, haben wir bei mehreren Hobby Händlern nachgefragt, ob diese uns den Schaden reparieren können, haben aber nur absagen bekommen, weil angeblich zu teuer (mind. 8000,—€) ohne uns vorher zu fragen ob wir bereit wären diese kosten zu tragen. Ein Händler war dann ehrlich und sagte uns, an ein Wohnmobil mit BJ. 2006 mit solchen Wasserschäden würde kein Händler dran gehen, weil die Händler Garantie geben müssen. Also selbst ist der Mann, die Frau….!
Dann endlich alles fertig und trocken, juhu wir können wieder los…
Das war am 17.07.25!
Wir sind auf den Weg in die Türkei, wollen uns dort mit Freunden treffen und stehen jetzt in Serbien seit Montag fest mit Motorschaden.
Zahnriemen wurde im November 24 von einer Fachwerkstatt erneuert, Rechnung liegt uns vor. Motor hat jetzt nachweisbar noch keine 100000 runter. Öl war genug drin aber was soll ich euch sagen, Motorschaden zum Glück auf einem Campingplatz/ Stellplatz in Novi Sat passiert als wir vom Grauwasser Abfluss runter fahren wollten.
Wir haben den ADAC angerufen hatten auch innerhalb von 30 min (11 Uhr) einen Rückruf von einem Abschleppunternehmen und der Herr sprach auch Deutsch. Wir haben ihm gesagt, Wohnmobil 4,5 Tonnen, 8 m lang, knapp 3 m hoch. Die Antwort „ wir schicken einen großen Abschlepper, das Wohnmobil muss zur Diagnostik in die Werkstatt gebracht werden, hier kommt kein Mechaniker raus zur Diagnose. Der Fahrer wäre so gegen 12 Uhr bei uns. Um 14:30 Uhr war immer noch keiner da, bei meiner Nachfrage beim ADAC sagte man uns, kann nicht mehr lange dauern, es kommt ja ein großer LKW….
Um 15:15 Uhr dann, siehe einer an ein ADAC Abschlepper kommt …. für PKW….. ich sagte dem Fahrer passt nicht, er sagte passt. Er hat es versucht und siehe da…. passt nicht! Der Fahrer meinte dann in 2 Stunden sei Kollega da.
Um 19:30 Uhr habe wir dann wieder den ADAC angerufen und nachgefragt, ja evtl. noch heute oder Morgen….wir haben uns für Morgen verschieden, wir müssen ja auch irgendwo schlafen. Auf meine Frage wie es denn weitergeht wurde mir gesagt. Erst Diagnose dann wird entschieden, wenn reparieren innerhalb von 3 Tagen möglich ist dann Reparatur vor Ort, wenn nicht, wird geprüft ob sich eine Rückführung nach Deutschland lohnt ( Wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht), wenn es sich lohnt dann bekommen wir für 2 Personen 500,— € max erstattet für unsere Rückreise ( wir haben 3 wenn auch kleine Pudel dabei) und das Wohnmobil bleibt auf einer Sammelstation stehen bis ein LKW mit Autos voll ist mit und wird dann nach Deutschland gebracht, in eine Werkstatt die ich wünsche oder zu mir nach Hause.Dies kann aber auch gut und gerne mal 2-3 Monate wenn nicht auch länger dauern….
Tolle aussagen und immer noch keine Diagnose.
Der Campingplatz Besitzer hat dann eine kleine Werkstatt vor Ort angerufen, die haben uns zugesagt Sie kommen Dienstag morgen um 10 Ihr und sagen uns was mit den Wagen los ist. Und siehe da, diese Leute waren pünktlich da. Aber eine Diagnostik war nicht so einfach. Der Meister teilte uns mit, das er vermutet, dass der Keilrippen Riemen gerissen ist und sich dieser unter den Zahnriemen geschoben hat. Er versprach das er eine 100 % Diagnose am nächsten Tag auf dem Campingplatz durchführen werde, damit wir im Wohnmobil bleiben können. Wir sagt zu.
Die Diagnose sei übrigens kostenlos.
Wir haben zugesagt.
Habe den ADAC dann angerufen und uns wurde mitgeteilt, das diese Diagnose vom ADAC nicht anerkannt wird, da diese Werkstatt nicht mit dem ADAC Zusagen arbeitet bzw. keine vom ADAC anerkannt Fachwerkstatt sei.
War mit egal. Habe erstmal den Abschlepper abgesagt!
Dann am Mittwoch der Hammer, Klimakompressor ist fest, dadurch riss des Keilrippenriemen und dieser hat dich tatsächlich unter den Zahnriemen geschoben und alle 8 Ventile krumm. ![]()
Aber Licht am Ende des Tunnels, wir stehen immer noch auf dem Campingplatz…., diese kleine tolle Werkstatt hat den Motor hier vor Ort ausgebaut , es werden in der Werkstatt alle Ventile ersetzt der Motor Plan geschliffen und dann wieder hier vor Ort eingebaut.
In D wäre das so nicht möglich gewesen….