Abfluss Grauwasser umbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

wir haben einen HOOE V65GE, BJ 2022, und ärgern uns schon länger über den Grauwasser Auslass mit dem Deckel. Eine in meinen Augen unsinnige Konstruktion. Ich möchte den Abfluss umbauen: Ohne Deckel, nur mit Bogen nach unten, ggf. ein elektrisches Ventil dazwischen (Ventilo?).

Falls jemand so etwas schon gemacht hat würde ich mich über Erfahrungen damit freuen.

Liebe Grüße, Richard 👋

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

gestern fertig gestellt ;)

Das mit dem Bogen habe ich schon ewig und den Auslass mit dem Deckel

habe ich auch nicht mehr dran. Allerdings beim T70GE

So hatte ich es mir zuerst gemacht. Einfach nur alles andere abschrauben.

Jetzt wurde der Kugelhahn eingebaut und angeschlossen.

Für die verspielten könnte noch eine Kamera dazu ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle.

Hast du nicht auch in dem Gasfach den Schieber, um das Grauwasser abzulassen? Was hast du damit gemacht?

Paßt das Ventil direkt auf den Stutzen vom Grauwassertank?

KWS-40014 finde ich so ohne weiteres nicht. ;)

Gruß Werner

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner,

Schieber im Gasfach gezogen - mehr nicht ;)

Bei dem Ventil (ali-express oder A) muss dur nur auf 1,5 Zoll achten.

Auch bei dem Ablaufstück (Baumarkt) immer 1,5 Zoll dann passt alles.

Bei dem Ventil muss der Ausgangszustand " geschlossen" sein.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Richard,

ich habe das elektr. Abwasserventil schon länger eingebaut und dabei eine Anleitung als pdf. erstellt (siehe Anhang). Siehe auch Suchfunktion: "Abwasserventil elektrisch". Viel Spaß beim basteln.

LG Hardy Elektr.Abwasserventil.pdfFreierSteckplatz.pdfMotorkugelhahneinbauen.pdfVerkleidungenabbauen.pdf

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hi Kalle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

werde auch erstmal die schnelle Lösung montieren, da wir schon wieder weg wollen, im Nachgang wird's die Version elektrischer Kugelhahn werden.

Die Hobby-Version mit Deckel und Bajonettverschluss zum Anschluss des dicken Schlauchs braucht wirklich niemand.

Wo willst du den siffigen Schlauch nach Gebrauch auch sinnvoll verstauen?

In meinem Womo-leben hätte das ein einziges Mal wegen der Lage der Entsorgungsstation Sinn gemacht. Aber auch da gab's eine andere Lösung

LG, Richard 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Einmal editiert, zuletzt von bassman ()

• Könnte mir jemand mal den richtigen Link für das Ventil geben. Ich habe beim A... eins bestellt und bekam prompt das falsche geliefert.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!